Die Filmkopfnuss zum Sonntag

25.03.2012 - 08:15 UhrVor 12 Jahren aktualisiert
Die Filmkopfnuss zum Sonntag
Moviepilot
Die Filmkopfnuss zum Sonntag
Auch diese Woche wollen euch zum Ausklang natürlich unsere beliebte Kopfnuss nicht vorenthalten. Welche fünf Filme wir dieses Mal suchen? Das müsst ihr schon selbst rausfinden!

Letzte Woche hat Robin Thier aus Everswinkel herausgefunden, dass das gesuchte Lösungswort Dolch war. Wir gratulieren herzlich und begeben uns umgehend auf die Suche nach seinem Nachfolger. Es ist nämlich wieder Sonntag. Und ein neues Rätsel steht bereit, um von euch gelöst zu werden. Viel Spaß mit der heutigen Kopfnuss.

Eigentlich ist alles wie immer und ganz einfach. 5 Fragen gilt es zu beantworten oder die 5 Screenshots zu erkennen, 5 Filmtitel zu finden, 5 Buchstaben zu notieren und diese dann in der richtigen Reihenfolge zu einem Wort – dem Lösungswort – zusammen zu fügen. Noch einfacher wird es, weil das Lösungswort auf die ein oder andere Weise mit allen Filmen assoziiert werden kann.

1. Frage
In diesem monochromen Meisterwerk lernen die beiden Hauptdarsteller eine junge Dame in einem Sprachkurs kennen, die ihnen im weiteren Verlauf des Films noch von großer Hilfe sein wird. Die Darstellerin diente für den innovativen Regisseur damals als eine Art Muse und begleitete ihn auf seinem cineastischen Wellenritt, über den noch heute gesprochen wird. Zählt bis 15 und markiert euch diesen Letter.

2. Frage
In einer in der Zukunft verfremdeten Hauptstadt Europas leben die Protagonisten dieses Film-Klassikers eines der ganz Großen unserer Branche. Ihr Anführer ist Liebhaber klassischer Musik und ergötzt sich nicht selten am Leid Wehrloser, treibt sich damit aber selbst ins beängstigende Verderben. Der zehnte Buchstabe bringt euch des Rätsels Lösung ein gutes Stück näher.

3. Frage
Die Mitglieder dieser Crew aus dem Sport-Drama aus dem Jahr 2005 stammen allesamt aus zerrütteten Familien-Verhältnissen. Als Auffangbecken hilft ihnen ihre Leidenschaft, die keinen direkten Bodenkontakt vorsieht. Ein Darsteller zog es einige Jahre danach in die Wildnis nach Alaska. Notiert euch den siebten Buchstaben.

4. Frage
Ein missglückter Raubüberfall führt zu der nervenaufreibenden Suche nach der Ratte, die in einem für den Regisseur gnadenlosen Finale gipfelt. In der berühmten Auftaktszene, diskutieren die Anzugträger die Bedeutung eines berühmten Pop-Songs. Schnappt euch den zehnten Buchstaben und schreibt ihn nieder.

5. Frage
Dieses sozialkritische Drama dreht sich um eine Familie, deren Mitglieder einer ganz bestimmten Ideologie folgen. Vorallem zwei Brüder geraten auf die schiefe Bahn, einer von beiden schafft jedoch gerade noch rechtzeitig den Absprung. Der andere gerät in einen Hinterhalt und stirbt einen tragischen Tod. Letter Nummer drei komplettiert eure Suche nach der Lösung.

Am nächsten Sonntag präsentieren wir euch die Lösung des Rätsels und den Gewinner. Gewinnen kann, wer uns bis Samstag unter dem Kennwort “Film-Kopfnuss” das Lösungswort an ines[@]moviepilot.de schickt. Zu gewinnen gibt es für jemanden, den wir aus den Emails mit der richtigen Antwort ziehen, eine Überraschungs-DVD. Also los!

Hier die Auflösung der letzten Kopfnuss mit dem Lösungswort Dolch:
1. Drive
2. Rashomon – Das Lustwäldchen
3. House of the Flying Daggers
4. Prince of Persia: Der Sand der Zeit
5. The Dark Knight

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News