Daniel Brühl macht Nazi-Propaganda

05.08.2009 - 12:15 Uhr
Universal Pictures
K
19
0
Und das virale Marketing geht in die nächste Runde: Der neue Trailer ist kein Trailer zu Inglourious Basterds, sondern ein Trailer zum Film im Film. Daniel Brühl ist der Star in “Der Stolz der Nation”.

Eigentlich eine nette Idee: Wir drehen einen Trailer zum Film im Film und veröffentlichen diesen, als handle es sich um eine richtige Produktion. So einen Faux-Trailer haben wir heute von Inglourious Basterds für Euch. Daniel Brühl spielt die Hauptrolle im fiktiven Propagandafilm Der Stolz der Nation.

Schade eigentlich, dass Eli Roth, der für den Trailer Regie geführt hat, sich nicht ansatzweise die Mühe gemacht hat, den Werbefilm authentisch auszusehen zu lassen. Mal davon abgesehen, dass das Thema des Films im Film vollkommen konträr zur nationalsozialistischen Filmpolitik läuft und Goebbels niemals erlaubt hätte, dass sein Name als Autor auftaucht. Ein wenig Panache wäre nett gewesen; vielleicht auch ein Blick darauf, wie Trailer damals aussahen. Oder wenn schon keine Lust auf Hintergrundforschung da war, dann hätte wenigstens die Wahl eines weniger generischen Sprechers viel reissen können. So haben wir ein merkwürdig anachronistisches kleines Ding, das zwar unterhaltsam ist, aber irgendwie am Ziel vorbeischießt. Der Trailer soll aussehen, als würde er einen alten Film vermarkten und uns weismachen, er sei alt – aber jede Kleinigkeit daran, vom Sprecher über Schnitt, zu Bildqualität und Thema schreien modern. Nettes kleines Filmchen, das durchaus Spaß macht – aber es stört auch irgendwie den Realitätseindruck des Mutterschiff-Films…

Inglourious Basterds startet am 20. August 2009, in den deutschen Kinos.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News