Bester deutscher Film

04.02.2008 - 10:23 UhrVor 12 Jahren aktualisiert
Das Boot
Constantin
Das Boot
9
0
Das Boot sichert sich 1. Platz als Bester deutscher Film.

Diese Frage treibt uns täglich um: Welcher Film ist der Beste deutsche Film aller Zeiten? Bei der Kampagne “Kino. Dafür werden Filme gemacht.” der Zukunft Kino Marketing GmbH und AOL haben mehr als 11.000 User abgestimmt und kamen zu einem eindeutigen Ergebnis. Das Boot von Wolfgang Petersen wurde auf Platz 1 gewählt. Das ist nicht überraschend: Der Film wirkt auch heute noch, 27 Jahre nach seiner Uraufführung, authentisch und bedrohlich dicht. Die klaustrophobische Atmosphäre im Inneren eines U-Boots wurde gekonnt getroffen, was besonders der Kameraarbeit des Jost Vacano zu verdanken ist. Wohl kein U-Boot-Film hat ein vergleichbares Gefühl von Platzangst und Enge sowie Kriegsmüdigkeit und Todesfurcht hervorrufen können. Das Boot erhält sechs Oscar-Nominierungen und wird zu einem der erfolgreichsten nicht-amerikanischen Filme aller Zeiten. Zu verdanken hat Wolfgang Petersen dies neben seiner eigenen, erstklassigen Leistung auch einem großartigen Schauspielerensemble, darunter unter anderem Herbert Grönemeyer, Uwe Ochsenknecht, Heinz Hoenig und Jürgen Prochnow.

Hier die Plätze 1 bis 10 der Umfrage:
1. Das Boot
2. Die Feuerzangenbowle
3. Das Leben der Anderen
4. Das Wunder von Bern
5. Der Untergang
6. Der bewegte Mann
7. Das Parfum – Die Geschichte eines Mörders
8. Der Schuh des Manitu
9. Die Blechtrommel
10. Good Bye, Lenin!

Listen sind natürlich immer so eine Sache. 100 Jahre Filmgeschichte präsentieren sie bestimmt nicht. So filmhistorisch wichtige Klassiker wie M – Eine Stadt sucht einen Mörder von Fritz Lang fehlen da einfach. Immerhin sind 5 der Filme im neuen Jahrtausend entstanden und das verweist eher auf ein filmisches Kurzzeitgedächtnis der User.

Update

Wir haben die obige Liste mal zum Anlaß genommen zu schauen, welche deutschen Filme die moviepilot-User am besten bewertet haben (alle Filme mit mindestens 1000 Bewertungen wurden berücksichtigt).

Hier das Ergebnis:

1. Das Leben der Anderen
2. M – Eine Stadt sucht einen Mörder
3. Das Boot
4. Metropolis
5. Gegen die Wand
6. Pappa ante portas
7. Die Feuerzangenbowle
8. Herr Lehmann
9. 23 – Nichts ist so wie es scheint
10. Knockin on heavens door

Und da es kein Licht ohne Schatten gibt, hier auch die Filme die bei euch am schlechtesten wegkommen:

1. Daniel der Zauberer
2. Dieter – Der Film
3. Erkan & Stefan und die Mächte der Finsternis
4. Ballermann 6
5. Erkan und Stefan
6. Voll normaaal
7. 7 Zwerge – Männer allein im Wald
8. Manta Manta
9. Harte Jungs
10. Werner – Volles Roääääh

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News