Ben Stiller tut nichts und ist genial

07.01.2010 - 15:14 Uhr
Tobis
K
7
1
Während wir auf die kleinen Focker warten, überrascht uns Ben Stiller mit einer erstaunlich feinsinnigen Komödie. Kein Wunder, der Film stammt ja auch von Tintenfisch-und-Wal-Regisseur Noah Baumbach…

Die Meine Frau, unsere Kinder und Ich, die Fortsetzung von Meine Braut, ihr Vater und ich und Meine Frau, ihre Schwiegereltern und ich, brauchen noch eine Weile (auch wenn es mittlerweile ein unspektakuläres neues Bild gibt – das wir Euch selbstverständlich angehängt haben), aber wie es aussieht, steuert ein Comedy-Hit ganz anderer Art mit Ben Stiller in der Hauptrolle auf uns zu: Greenberg!

Ben Stiller ist Roger Greenberg und etwas früh in eine Midlife Crisis geschlittert. Nein, eigentlich ist es keine Midlife Crisis, eher eine No-Life Crisis. Roger beschließt nämlich sein Leben zu ändern – und nichts zu tun. Keine Karriere, keine Ambitionen, kein Stress, einfach nur rumsitzen. Dazu passt auch sein neuer Job als Housesitter. Soviel zum Plan – denn als er die Assistentin (Greta Gerwig) seines Bruders kennenlernt, beginnt das Nichts sich allmählich zu füllen.

Greenberg scheint Ben Stiller quasi auf den Leib geschrieben zu sein – wer sonst könnte Lethargie so sympathisch aussehen lassen? Ursprünglich sollte Amy Adams aus Julie & Julia die weibliche Hauptrolle übernehmen, wird aber von Greta Gerwig mehr als adäquat ersetzt. Und Rhys Ifans scheint ausnahmsweise mal nicht wegen seines Akzents engagiert worden zu sein. Und wem die Schauspieler nicht als Anreiz reichen: Regie führte Noah Baumbach und das allein sollte einen Blick wert sein.

Seit seiner Hits Margot und die Hochzeit und Der Tintenfisch und der Wal, hat sich Noah Baumbach den Ruf erkämpft, der ungekrönte König des Independent Kinos zu sein. Und auch mit Greenberg könnte er wieder genau ins Schwarze getroffen haben. An Drehbuch und Produktion von Greenberg hat übrigens Jennifer Jason Leigh mitgearbeitet, die 2001 selbst mit ihrem Regiedebut Beziehungen und andere Katastrophen einen Independent-Achtungserfolg hingelegt hat.

Der erste, vielversprechende Trailer zu Greenberg:

Ein wenig müsst Ihr Euch noch gedulden: Greenberg startet am 1. April 2010 in den deutschen Kinos. Mehr Infos findet Ihr im Tobis Filmclub. Schaut doch mal rein!

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News