A World Beyond kommt Disney teuer zu stehen

11.06.2015 - 16:30 UhrVor 9 Jahren aktualisiert
A World BeyondDisney
23
0
Mit John Carter und Lone Ranger landete der Studioriese Disney zwei gigantische Flops, die in die Kinogeschichte eingingen. Auch A World Beyond ist nun ein ähnliches Los beschieden, denn er könnte bis zu 140 Millionen Dollar Miese an den Kassen machen.

Wenn es irgendein Filmstudio gibt, dass sich den einen oder anderen kommerziellen Fehltritt leisten kann, dann ist es fraglos Disney -derzeitiger Inhaber von Lucasfilm, Marvel und Pixar. Das bewies der Konzernriese in der jüngsten Vergangenheit mit kostspieligen Mega-Flops wie Lone Ranger und John Carter - Zwischen zwei Welten und das wird er wohl oder übel mit A World Beyond erneut beweisen müssen. Denn das Fantasy-Abenteuer von The Incredibles-Regisseur Brad Bird wird Disney laut The Hollywood Reporter  Verluste von bis zu 140 Millionen Dollar einbringen, da A World Beyond weder in noch außerhalb der USA Heerscharen in die Kinos lockte. Und Heerscharen sind genau das, was eine 180 Millionen Dollar teure Produktion für einen Erfolg an den Kinokassen braucht.

Mehr: Jupiter Ascending - Eine Geschichte des Scheiterns

Mit solch einem Verlust wäre A World Beyond der nächste Große Flop für Disney, nachdem Lone Ranger im vorletzten Sommer dem Studio Miese von nahezu 200 Millionen Dollar bescherte und John Carter im Jahr davor dasselbe gelang. Bis heute hat A World Beyond gerade mal etwas über 170 Millionen Dollar an den weltweiten Kinokassen eingespielt. Laut Box-Office-Prognosen könnte der Film trotz der Beteiligung von Hollywood-Star George Clooney am Ende nur etwas über 200 Millionen Dollar einspielen, was angesichts des Budgets und der Kosten für das Marketing des Films nur etwa die Hälfte der benötigten Kostendeckung wäre.

Nach Jupiter Ascending und Seventh Son ist A World Beyond schon der dritte große Flop einer kostspieligen Blockbuster-Produktion in diesem Jahr. Angesichts des Umstandes, dass Filme mit deutlich geringerem Budget wie derzeit Spy - Susan Cooper Undercover und Pitch Perfect 2 die Box-Office-Charts weltweit erstürmen, sollte das den großen Studios zu denken geben. Dass Disney erst kürzlich ihr geplantes Sequel zum mäßig erfolgreichen Tron Legacy gestrichen hat, ist sicherlich kein Zufall.

Mehr: Tron 3 von Disney abgesagt

Trotz dieses Verlustgeschäfts für Disney wird sicherlich schon bald kein Hahn mehr nach dem Kassenflop A World Beyond schreien, denn allein in diese Jahr stehen dem Konzern noch drei garantierte Box-Office-Erfolge bevor und die heißen Alles steht Kopf, Ant-Man und natürlich Star Wars: Episode VII - Das Erwachen der Macht. Der Studiogigant hat also nicht das Geringste zu befürchten.

Glaubt ihr, dass sich Disney nach dem Flop von A World Beyond künftig von neuen Stoffen fern halten wird?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News