Die besten Filme aus Frankreich - Berlinale 2020

  1. DE (2020) | Drama, Kriminalfilm
    Berlin Alexanderplatz
    6.7
    7.2
    292
    39
    Drama von Burhan Qurbani mit Welket Bungué und Jella Haase.

    In der modernen Adaption Berlin Alexanderplatz des gleichnamigen Romans von Alfred Döblin versucht ein afrikanischer Flüchtling sich in Deutschland auf anständigem Wege durchzuschlagen, wird aber immer wieder kriminell in Versuchung geführt.

  2. FR (2020) | Drama
    5.3
    7.2
    38
    24
    Drama von Maïmouna Doucouré mit Fathia Youssouf und Médina El Aidi-Azouni.

    Im französischen Film Mignonnes (bei Netflix auch bekannt als Cuties) entdeckt ein Mädchen in der Tanzgruppe ihrer Schule langsam ihre eigene Weiblichkeit, was allerdings mit dem Frauenbild ihrer traditionsbewussten Familie kollidiert.

  3. FR (2020) | Komödie, Tragikomödie
    6.1
    5.8
    41
    5
    Komödie von Benoît Delépine und Gustave Kervern mit Blanche Gardin und Denis Podalydès.

    In der französischen Komödie Online für Anfänger erklären drei von ihren Aktivitäten im Netz enttäuschte Menschen dem Internet den Krieg.

  4. 4.8
    5.7
    40
    22
    Historical Fantasy von Matteo Garrone mit Roberto Benigni und Federico Ielapi.

    Das Fantasy-Drama Pinocchio von Matteo Garrone erzählt als Live-Action-Version die bekannte Geschichte des hölzernen Jungen, der ein richtiger Menschenkind werden will, neu.

  5. FR (2020) | Drama
    5.8
    6.1
    21
    4
    Drama von Philippe Garrel mit Logann Antuofermo und Oulaya Amamra.

    In The Salt Of Tears ist Logann Antuofermo zwischen zwei Frauen hin- und hergerissen, während er zusätzlich um die Zuneigung von seinem Vater buhlt. (HZ)

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. FR (1970) | Drama
    ?
    5
  8. FR (2020) | Dokumentarfilm
    ?
    5
    Dokumentarfilm von Hugo Sobelman und Patrick Sobelman.

    Golda Maria ist ein Dokumentarfilm von Patrick Sobelman und Hugo Sobelman, der auf der 70. Ausgabe der Berlinale im Jahr 2020 seine Weltpremiere feiert. Er ist dort in der Sektion Berlinale Special zu sehen. (MR)

  9. UA (2020) | Drama
    ?
    1
    Drama von Oleh Sentsov und Akhtem Seitablaev mit Evhen Chernykov und Agatha Larionova.

    Basierend auf Oleg Sentsovs gleichnamigen Theaterstück erscheint mit Nomera (Die Zahlen) eine bitterböse Dystopie und Parabel. Oleg Sentsov war von 2014 bis 2019 Russlands berühmtester politischer Gefangener, der mit Nomera einen unmöglichen Film drehte. (MK)

  10. FR (2020) | Drama
    5.8
    6.5
    10
    3
    Drama von Zoé Wittock mit Noémie Merlant und Emmanuelle Bercot.

    Jumbo ist eine junge, schüchterne Frau, die auf einem Vergnügungspark arbeitet . Ihr Leben verändert sich, als sie die neue Hauptattraktion des Parks kennenlernt, Jumbo. (MK)

  11. AT (2020) | Zeitreise-Film
    ?
    3
    Zeitreise-Film von Constanze Ruhm.

    The Notes of Anna Azzori / A Mirror that Travels through Time handelt von einer weiblichen Filmfigur, die von der Realität zu Fiktion und dabei auch durch die Zeit reist. (MK)

  12. FR (2020)
    ?
    2
    1
    von Jonathan Rescigno.

    Strike or Die, im Original Grève ou cève, ist ein Spielfilm von Jonathan Rescigno aus Frankreich. Er feiert auf der Berlinale 2020 seine Weltpremiere. (MK)

  13. FR (2020)
    ?
    von Joël Akafou.

    After the Crossing, auch Traverser genannt, wurde in Frankreich, Belgien und Burkina Faso gedreht. Der Film von Joël Richmond Mathieu Akafou feiert auf der Berlinale 2020 seine Weltpremiere. (MK)

  14. FR (2020) | Dokumentarfilm
    ?
    1
    Dokumentarfilm von Teboho Edkins.

    Days of Cannibalism ist ein Dokumentarfilm, der in dem afrikanischen Land Lesotho gedreht wurde. In diesem geht es um den vorherrschenden Kapitalismus des Landes, der sich hier zwischen traditionellen Viehzüchtern und chinesischen Händlern abspielt. (MK)

  15. IT (2020)
    ?
    2
    1
    von Danilo Caputo mit Yile Yara Vianello und Feliciana Sibilano.

    In Sow the Wind kämpft eine Frau für den Erhalt der Olivenbäume ihrer Familie, die eine Familientradition repräsentieren. Auf der Berlinale 2020 wird der Film seine Weltpremiere feiern. (MK)

  16. BR (2020) | Drama
    6
    4.6
    3
    3
    Drama von Marco Dutra und Caetano Gotardo mit Clarissa Kiste und Thomas Aquino.

    All the Dead Ones von Caetano Gotardo und Marco Dutra spielt am Übergang vom 19. zum 20. Jahrhundert und erzählt die Geschichte einer Familie in São Paulo aus der Perspektive dreier Frauen: der Mutter Isabell und ihrer Töchter Maria und Ana. (MR)

  17. GR (2020) | Drama
    ?
    2
    Drama von Siamak Etemadi mit Melika Foroutan und Shahbaz Noshir.

    Im griechischen Drama Pari begibt sich eine iranische Mutter in Athen auf die Suche nach ihrem verschwundenen Sohn. Um sich auf seine Spur zu setzen muss sie allerdings in die düsteren Winkel der Stadt und auch in sich selbst vordringen. (ES)

  18. FR (2019) | Dokumentarfilm
    ?
    1
    Dokumentarfilm von Louis Henderson und Olivier Marboeuf .

    Das Künstler-Kollektiv The Living and the Dead Ensemble aus Haiti, Frankreich und Großbritannien wirft in Ouvertures einen zeitgenössischen Blick auf die Geschichte von Aufständen versklavter Völker, die zur Entstehung eines Staates geführt haben. (FW)

  19. DZ (2020) | Dokumentarfilm
    ?
    2
    Dokumentarfilm von Karim Ainouz.

    Nardjes A. ist ein Dokumentarfilm über Jugendliche, die für die demokratische Zukunft Algeriens auf die Straße gehen. Der Film ist Teil des Panorama-Programms der Berlinale 2020. (MK)

  20. ?
    1
    Dokumentarfilm von William Klein.

    Die Dokumentation Eldridge Cleaver, Black Panther beschäftigt sich mit dem Black Panther-Aktivisten Eldridge Cleaver, als dieser sich im algerischen Exil befindet. Der US-Staat Kalifornien hatte zuvor Anstrengungen unternommen, ihn wegen versuchten Mordes zu belangen. (JU)

  21. FR (2019) | Drama
    7.1
    6.8
    2
    1
    Drama von Atiq Rahimi mit Pascal Greggory und Malaika Uwamahoro.

    Our Lady of the Nile beschreibt den Ursprung des Konflikts zwischen Hutu und Tutsi, der Jahre später in einen Völkermord eskalierte. Der Film konzentriert sich dabei auf die Ereignisse in einem katholischen Internat. (HZ)

  22. FR (2020) | Komödie
    6.7
    7.8
    5
    3
    Komödie von Guillaume Brac mit Éric Nantchouang und Salif Cissé.

    A l'abordage ist ein französischer Film von Guillaume Brac, der bei der Berlinale 2020 im Programm Panorama laufen und seine Weltpremiere feiern wird. (MK)

  23. FR (2020) | Dokumentarfilm
    7.3
    11
    3
    Dokumentarfilm von Sébastien Lifshitz.

    Im französischen Dokumentarfilm Kleines Mädchen (OT: Petite Fille) hinterfragt Sasha mit 8 Jahren Geschlechter-Konzepte und das Denken in biologischen Kategorien wie Junge und Mädchen ... und ruft damit ungeahnte Reaktionen hervor. (ES)

  24. GR (2020) | Drama
    6.9
    3
    1
    Drama von Georgis Grigorakis mit Vangelis Mourikis und Argiris Pantazaras.

    Im griechischen Drama Digger besucht Johnny (Argiris Pantazaras) seinen Vater Nikitas (Vangelis Mourikis) in dessen Hütte im Wald. Die zwei haben sich 20 Jahre nicht gesehen, doch der Eremit ignoriert ihn nach seiner Ankunft einfach. Um den Boden nicht unter den Füßen zu verlieren, müssen beide sich die beiden dennoch gegen Profitgier stellen und anfangen zu graben. (ES)

  25. FR (2020) | Dokumentarfilm
    ?
    7
    7
    5
    Dokumentarfilm von Ulrike Ottinger mit Fanny Ardant.

    In ihrem Dokumentarfilm Paris Calligrammes blickt Ulrike Ottinger auf ihre Zeit in der französischen Hauptstadt und den Wandel, den sie dort persönlich mitmachte, zurück.