Die besten Filme der 2000er aus Dänemark - Kinderfilm

  1. DK (2003) | Drama, Familienkomödie
    Hodder rettet die Welt!
    5.3
    1
    1
    Drama von Henrik Ruben Genz mit Birthe Neumann und Anette Støvelbæk.

    Hodder, Drittklässler, lebt mit seinem Vater allein. Eines Nachts erscheint eine Fee und bittet Hodder, die Welt zu retten. Doch wie soll er treue Mitstreiter für seine Mission finden, da er doch keine Freunde hat? Und wo soll er eigentlich mit der Rettung der Welt anfangen? Unterstützung findet Hodder schließlich bei Lola, der Frau ohne Nachnamen, Big Mac Johnson, einem reimenden Boxer und dem Südseehäuptling William Ludo.

  2. 5.5
    10
    7
    Abenteuerfilm von Kasper Barfoed mit Julie Grundtvig Wester und Christian Heldbo Wienberg.

    Die 12jährige Katrine verbringt den Sommer wie immer bei ihrem Vater auf der dänischen Insel Bornholm. Auch dieses Mal wird es ein Abenteuerurlaub werden, denn Katrins Freund Nis ist auf der Spur der Kreuzritter, die im 13. Jahrhundert Bornholm besiedelten und dort die Rundkirchen bauten. Irgendwo dort muss es deshalb Hinweise auf den sagenumwobenen Schatz der Tempelritter geben. Mit ihrem gemeinsamen Freund Mathias entdecken Katrine und Nis in einer der Rundkirchen einen geheimnisvollen, unterirdischen Raum. Die Lage wird ernst, als die Kinder einen tragischen Zwischenfall beobachten und sie verstehen, dass höchste Vorsicht geboten ist. Ein alter Ring und ein Schlüssel liefern den pfiffigen Kindern neue Hinweise auf das Versteck des gesuchten Schatzes. Doch die furchteinflößenden Männer in den schwarzen Kutten, (die Schwarze Bruderschaft), die ebenfalls auf Schatzsuche sind, bemerken, dass die Kinder mehr wissen und brechen in Nis' Zimmer ein. Nun geht es nur noch darum, wer schneller am Ziel ist! Katrine, Nis und Mathias brechen gemeinsam mit Nis' jüngerer Schwester Fie auf und finden tatsächlich die geheime Bibliothek der Tempelritter und die biblische Bundeslade. Als auch die Schwarze Bruderschaft auftaucht, greifen gerade noch rechtzeitig die wirklichen Nachfahren der Tempelritter ein, die ihr Vermächtnis beschützen - darunter auch Katrines Vater.

  3. 5.9
    15
    3
    Abenteuerfilm von Mogens H. Christiansen und Mogens Hagedorn mit Jonas Wandschneider und Clara Maria Bahamondes.

    Der ganze Ärger beginnt als die Geschwister Valdemar und Sille für vier Tage allein zu Hause sind und Valdemar das nagelneue Auto seines Vaters zu Schrott fährt. Am nächsten Tag lernt er den Physiker Benedikt kennen, der ihn überredet seine neu erfundene Zeitmaschine zu testen um damit Geld für die Autoreparatur zu verdienen. Plötzlich findet sich Valdemar im Jahre 963 wieder – zur Zeit der Wikinger in Dänemark! Dort erfährt er, dass Benedict unsterblich geworden ist, nachdem er von einer Hexe verzaubert wurde. Aber im ewigen Leben gibt es keine Freunde und Liebe und deshalb ist Benedicts einziger Wunsch, ein normales Leben zu führen. Und so reisen Valdemar und Sille in die Vergangenheit, um das Kreuz auszugraben, das Benedicts Fluch aufheben kann.

  4. 5.2
    5.8
    15
    10
    Animationsfilm von Michael Hegner und Kari Juusonen mit Barbara Schöneberger und Pete Stefanov.

    Niko ist ein kleines Rentierjunges und allein mit seiner Mutter in der Herde aufgewachsen. Er ist fest davon überzeugt, dass sein Vater eines der berühmten Rentiere des Weihnachtsmanns ist. Deshalb beschließt er, ihn zu suchen und ein ebenso großer Held zu werden. Gemeinsam mit seinem Freund Julius, dem fliegenden Eichhörnchen, und Wilma, dem frechen Wieselmädchen, begibt er sich auf eine abenteuerliche Reise. Schon bald finden die Drei heraus, dass sie nicht die Einzigen sind, die nach dem Weihnachtsschlitten suchen. Nicht nur Sie selbst geraten dabei in Gefahr, sondern auch der Weihnachtsmann.