Die besten Filme von 2002 aus Südkorea

  1. KR (2002) | Actionfilm, Horrorfilm
    Sympathy for Mr. Vengeance
    7.4
    7.6
    641
    103
    Actionfilm von Park Chan-wook mit Song Kang-ho und Ha-kyun Shin.

    Der taubstumme Ryu hat nur ein Ziel vor Augen: Er will seiner schwerkranken Schwester eine Nierentransplantation ermöglichen. Doch er muß einsehen, daß er dies auf legale Weise nicht erreichen wird. Ein Deal mit einer kriminellen Bande von Organhändlern soll das Leben seiner Schwester retten, aber die Gangster haben nur ihre eigenen Interessen im Sinn und stehlen ihm sein Geld. Als letzten verzweifelten Schritt plant er eine Kindesentführung. Doch dies erweist sich für ihn als ein weiterer, äußerst fataler Fehler.

  2. CN (2002) | Drama
    6.4
    7.8
    30
    3
    Drama von Kaige Chen mit Zhiwen Wang und Kaige Chen.

    In Xiaos Weg geht es um die Schwierigkeiten des Erwachsenwerdens, die Leidenschaft zur Musik und den Kontroversen zwischen der traditionellen und der neuen chinesischen Gesellschaft.

  3. KR (2002) | Drama, Kriegsfilm
    5.8
    6.7
    59
    6
    Drama von Ki-duk Kim mit Dong-Kun Jang und Jeong-hak Kim.

    Um die offenen Küstenabschnitte Südkoreas gegen heimlich einfallende Nordkoreaner zu sichern, wurde eine bewachte Grenze entlang der Ufer gezogen. Bewacht wird dieser Wall vom 23. Coast Guard Platoon, einer Armeeeinheit, deren einziger Zweck es ist, die Augen nach Eindringlingen offen zu halten und gegebenenfalls mit militärischer Gewalt zu handeln. Der Befehl ist eindeutig: Jegliche Personen im Sperrgebiet sind zu erschiessen. Als der Soldat Kang in einer stillen Sommernacht das Feuer auf ein ahnungsloses Liebespaar eröffnet und den Mann tötet, erweist sich dieser Vorfall als der Anfang einiger tragischer Ereignisse: Obwohl Kang für seine Tat ausgezeichnet wird, verliert er immer mehr den Verstand und wird schlussendlich aus der Einheit ausgeschlossen. Dennoch zieht es ihn weiter zum Ort der Tat, was auch für Mee-young gilt, die junge Frau, die den Vorfall am Strand überlebte. Doch nicht Rache oder Sühne bestimmen ihr gemeinsames Schicksal, sondern etwas weitaus tragischeres.

  4. KR (2002)
    ?
    1
  5. KR (2002) | Drama
    ?
    2
    Drama von Hyun-seok Kim mit Song Kang-ho und Jung-min Hwang.

    Während der japanischen Besatzung kommt es zur Gründung des ersten Baseballteams der Geschichte Koreas. Bei einem Spiel zwischen den Koreanern und einem japanischen Team geht es nicht nur um sportlichen Erfolg, sondern auch um einen symbolischen Unabhängigkeitskampf.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. KR (2002) | Drama
    ?
    4
  8. KR (2002) | Komödie, Drama
    ?
    1
  9. KR (2002) | Komödie
  10. KR (2002) | Actionfilm, Drama
    6.3
    9
    3
    Actionfilm von Woo-Suk Kang mit Shin-il Kang und Kyung-gu Sol.

    Kang Cheol-Jung ist Cop. Er steht im Dienste seines Landes und bekämpft das Verbrechen mit allen Mitteln. So jedenfalls möchte es das Land haben. Die Wahrheit ist jedoch, dass Kang Cheol-Jung ein korrupter, drogendealender Detective ist, der sich mit der Zeit immer weniger um seine Pflichten als Polizist gekümmert hat, da ihm, nach eigener Aussage niemand seinen Einsatz dankt. Als sich nun auch noch zwei Ermittler für interne Angelegenheiten an seine Fersen heften und sich sein Partner das Leben nimmt, scheint in seinem Leben nun alles schief zu laufen, zumal ihm sein Chef mit Rauswurf droht, sollte er nicht endlich einen Verbrecher zu fassen kriegen. Aber damit endet die Pechsträhne von Cheol-Jung noch lange nicht. Während eines nächtlichen Einsatzes wird Cheol-Jung auch noch von einem Unbekannten mit einem Messer angegriffen. Eine Woche später stößt er auf ein ermordetes Ehepaar, dass in ihrem Haus umgebracht wurde. Cheol-Jung verdächtigt ihren Sohn Jo Kyu-Hwan, einen erfolgreichen Unternehmer und beginnt Beweise gegen ihn zu sammeln.

  11. CN (2002) | Drama, Sozialdrama
    7.5
    6.5
    30
    Drama von Zhangke Jia mit Tao Zhao und Qiong Wu.

    Two unemployed slackers, neither with job prospects nor motivation, hang out in sheltered town in China trying to make sense of their aimless and uncertain futures. As youths, they struggle for individual freedom and the social responsibility that comes along with it.

  12. 5.6
    3.3
    17
    8
    Mysterythriller von Si-myung Lee mit Tôru Nakamura und Dong-Kun Jang.

    Wir befinden uns im Jahr 2009, der Lauf der Geschichte hat sich verändert. Japan hat den Zweiten Weltkrieg gewonnen und Korea ist nur eine Kolonie der Supermacht. Nur eine kleine Gruppe von koreanischen Rebellen, die beherzt für ein unabhängiges und freies Korea kämpfen, stellen sich der Übermacht. Der junge Top-Agent Sakamoto wird trotz koreanischer Herkunft auf die Rebellen angesetzt. Bei den Ermittlungen gerät er jedoch in ein rätselhaftes Kreuzfeuer...

  13. KR (2002) | Drama
    6.8
    6.8
    20
    3
    Drama von Jeong-hyang Lee mit Eul-boon Kim und Seung-ho Yu.

    Der 7 jährige Sang Woo wird eines Tages zu seiner stummen, gebrechlichen Großmutter aufs Land - in die tiefste Provinz Südkoreas abgeschoben. Hier treffen nicht nur Jung und Alt, sondern in gleichem Maße auch Fortschritt und Tradition aufeinander. Der kleine Junge, der mit CocaCola, Gameboy und Kentucky Fried Chicken groß geworden ist, ist mit dem plötzlich über ihn hereinbrechenden einfachen, und rückständischem Landleben überfordert. Er verhält sich seiner Großmutter gegenüber mit großer Ablehnung und macht der alten Frau das Leben schwer. Diese dagegen tut alles in ihrer Macht stehende, um dem Jungen das Leben so erträglich wie möglich zu machen.

  14. KR (2002) | Komödie
    4.2
    6
    8
    Komödie von Je-gyun Yun mit Ji-won Ha und Chae-yeong Yu.

    Nach Ableistung seines Wehrdienstes beginnt Eun-sik seine Laufbahn als Student an der Universität. Doch dort wird er schnell, aufgrund seines Alters und seiner Begabung immer am falschen Ort zur falschen Zeit zu sein, zu einem Außenseiter. Kein Wunder, dass auch seine Schwärmerei für die schöne Studentin Eun-hyo äußerst fruchtlos verläuft, nicht zuletzt auch, weil sie eh schon in den coolsten Typ auf dem Campus verschossen ist. Freilich hat der Gott der Liebe ein Auge auf die beiden jungen Leute, aber leider auch einen absurden Sinn für Humor. Und so ist der Weg zum gemeinsamen Glück mit diversen Stolpersteinen gepflastert.

  15. KR (2002) | Komödie
    5.9
    6
    3
    Komödie von Kyung-Soo Im mit Sang-Myeon Park und Ji-seob So.

    Ko Sang-tae führt ein auf den ersten Blick wundervolles Leben. Eine bildhübsche Frau, zwei Kinder und nun auch noch das Traumhaus, das er sich immer erhoffte. Doch er hat ein großes Problem: Choi Kang-jo, ein passionierter Einbrecher, sieht es als absolute Herausforderung an, Nacht für Nacht in das Haus von Ko einzubrechen. Nicht um ihn zu berauben, sondern um das komplexe Sicherheitssystem zu überwinden. Doch der Hausherr nimmt diesen "Wettstreit" an und beginnt, damit sein Haus täglich mit besseren Alarmfunktionen und sogar tödlichen Fallen auszustatten. Ein verrücktes Katz-und-Maus-Spiel nimmt seinen Lauf.

  16. ?
    20
    Thriller von Young-hoon Park mit Byung-hun Lee und Mi-yeon Lee.

    Der Film handelt von einer Frau namens Eun-su, deren Ehemann Ho-jin und Schwager Dae-jin bei einem schweren Unfall verletzt werden und im Koma liegen. Als der Schwager eines Tages aufwacht, behauptet er, ihr wahrer Ehemann zu sein. Von diesem Film ist ein amerikanisches Remake in Arbeit.

  17. KR (2002) | Komödie, Drama
    7.3
    6.8
    31
    1
    Komödie von Hong Sang-soo mit Choo Sang-mi und Ji-won Ye.

    Hong Sang-soo inszeniert mit On the Occasion of Remembering the Turning Gate die Geschichte eines unglücklich verliebten Schauspielers, der zwei Dreiecksbeziehungen durchlebt.

  18. KR (2002) | Drama
    7.2
    74
    6
    Drama von Chang-dong Lee mit Kyung-gu Sol und So-ri Moon.

    Jong-du ist geistig zurückgeblieben und landet nach einem tödlich ausgehenden Verkehrsunfall im Gefängnis. Nach seiner Entlassung wird er von seiner ganzen Familie nur noch herablassend behandelt. Jong-du beschließt die Familie des Toten auf zu suchen und trifft dort nur auf die schwer körperlich behinderte Gong-ju. Großes Unverständnis tritt jedoch auf, als sich zwischen den beiden eine Liebesbeziehung anbahnt.

  19. KR (2002) | Drama, Actionfilm
    5.3
    6.3
    6
    5
    Drama von Seung-wan Ryu mit Do-yeon Jeon und Lee Hye-yeong.

    Sujin und Kyong-Son - zwei Frauen, zwei gescheiterte Existenzen. Vom Schicksal zusammengeführt planen sie einen großen Coup: Eine Tasche mit viel Geld soll ihrem Leben wieder den nötigen Schwung geben. Ihr Plan das Geld zu erbeuten erscheint bombensicher, doch dummerweise sind die beiden Frauen nicht die einzigen Halunken die groß abkassieren wollen. Eine turbulente und actionreiche Jagd nach der Beute beginnt.

  20. KR (2002) | Thriller, Drama
    5.7
    16
    4
    Thriller von Jong-hyuk Lee mit Jung-ah Yum und Jin-hee Ji.

    Vor einigen Jahren versetzten die grausamen Taten des Serienmörders Shin Hjun ganz Südkoreo in Angst und Schrecke. Seine Opfer waren junge, schwangere Frauen, welche er bestialisch umbrachte. Nach einer langen Jagd konnte Hjun gefasst werden und nun wartet er in der Todeszelle auf seine Hinrichtung. Doch plötzlich beginnt die Mordserie erneut und die Polizei steht vor einem Rätsel. Scheinbar imitiert irgendjemand Hyuns Taten. Erneut wird die Polizistin Kima auf den Fall angesetzt. Gemeinsam mit ihrem neuen Partner Kang versucht sie unter Hochdruck den Copy-Cat-Killer zu stellen. Doch um ihr Ziel zu erreichen sind die Beamten gezwungen mit Shin Hyun zusammenzuarbeiten. Ist er wirklich nur das Vorbild eines Wahnsinnigen? Oder zieht der charismatische Serienkiller sogar selber die Fäden in diesem mysteriösen Fall?

  21. KR (2002) | Melodram, Psychothriller
    5.8
    10
    Melodram von Young-Joo Byun und Byun Young-Ju mit Byung-ho Son und Yunjin Kim.

    Eine Frau erfährt am Weihnachtsabend, dass ihr Mann ein Schürzenjäger ist; als Arzt pflegt er seine Patientinnen zu verführen. Die Ehe ist zerbrochen, nur die äußere Fassade wird aufrecht erhalten. Seit ihrer Entdeckung aber wird die Frau, die ganz allein mit der Situation fertig werden will, von Kopfschmerzen geplagt. Bis sie eines Tages einen anderen Mann, einen Arzt, kennenlernt, der ihr ein gefährliches Spiel vorschlägt eine Beziehung, die alles erlaubt - außer Liebe. Zunächst sträubt sie sich, aber bald ergibt sie sich dem Abenteuer mit Körper und Seele.