Die besten Filme von 2002 aus Australien

  1. Long Walk Home
    6.7
    6.4
    112
    18
    Historienfilm von Phillip Noyce mit Kenneth Branagh und Ken Radley.

    Der Film beleuchtet ein dunkles Kapitel australischer Rassenpolitik und erzählt eine wahre Geschichte: Die gewaltsame Trennung dreier Aborigine-Mischlingskinder von ihren Müttern und deren Flucht aus dem Umerziehungslager, quer durch Wüste und Busch, 1.500 Meilen zurück nach Hause.

  2. 4.3
    4
    22
    60
    Fantasyfilm von Raja Gosnell mit Matthew Lillard und Freddie Prinze Jr..

    In der Realverfilmung von Scooby-Doo wird die Mystery AG mit ihrem Hund auf eine Ferienpark-Insel geschickt, um dort seltsame Vorkommnisse zu erforschen.

  3. ?
    1
    Actionfilm von Brian Trenchard-Smith mit Antonio Sabato Jr. und Kimberley Davies.

    Der ehemalige Agent Emmett Larkin hat zusammen mit einigen Männern einen Zug, der mit einer gefährlichen Fracht an Bord auf Sydney zusteuert, in seine Gewalt gebracht. Da Larkin damit droht, die Stadt mit Nervengas zu verseuchen, falls er nicht ein Lösegeld von 25 Millionen Dollar bekommt, Paul Blake - ebenfalls ein ehemaliger Agent - auf den Fall anzusetzen.

  4. AU (2002) | Western, Drama
    3.8
    9
    2
    Western von Rolf de Heer mit David Gulpilil und Gary Sweet.

    Drei weiße Männer, die von einem Schwarzen geführt werden, verfolgen einen Schwarzen, der wegen Mordes gesucht wird. Die Weißen sind charakterlich absolut unterschiedlich, was die gemeinsame Verfolgung nicht gerade erleichtert. Nachdem sie auf eine Gruppe von Eingeborenen getroffen sind, was in einem Massaker endete, gerät die Mission mehr und mehr außer Kontrolle, und immer wieder müssen sie feststellen, daß sie sich in höchster Gefahr befinden. Doch wer ist es, der sie verfolgt - oder ist es am Ende jemand aus ihrer Gruppe, der böse Absichten hat?

  5. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  6. AU (2002) | Drama
    ?
    6
    Drama von Ivan Sen mit Dannielle Hall und Damian Pitt.

    Lena erträgt ihre ständig betrunkene Aborigine-Mutter nicht mehr und macht sich in Beneath Clouds auf die Suche nach ihrem irischen Vater.

  7. IL (2002) | Drama
    6.7
    7
    Drama von Tony Ayres mit Vince Colosimo und Maria Theodorakis.

    Im Leben waren wir unzertrennlich. Wo immer wir waren, wir gehörten zusammen. Und wenn einer geht, dann werden wir anders sein. Es ist ein neues Leben, ein schwieriges Leben nach Gavins Tod. Anna muss alles kontrollieren, Charlie verliert sich irgendwo im Alltag und sein Freund fragt sich, ob er diese Beziehung überhaupt noch will. Sie merken schnell: Die Zeit heilt nicht alle Wunden; die Zeit ist die Wunde. Jeder will loslassen, nur um sich woanders festhalten zu können. Doch in diesem Leben zwischen Trauer, Verzweiflung und einer neuen Liebe, ist das mehr als schwierig, wenn auch nicht unmöglich.

  8. AU (2002) | Actionfilm, Horrorfilm
    ?
    1
    Actionfilm mit David No und John Barresi.

    Der Biologe Michael Dorn untersucht einen mysteriösen Virus, wobei er selbst damit infiziert wird und sich in einen Vampir verwandelt. Nun muss er gleichzeitig versuchen, ein Gegenmittel zu finden, und gegen den Drang nach menschlichem Blut zu kämpfen.

  9. AU (2002) | Komödie
    4.6
    10
    4
    Komödie von Alex Proyas mit Pia Miranda und Marton Csokas.

    Seit Freddy (Kick Gurry) von einem musikalisch enthemmten Punk in die Freuden der Live-Performance eingeführt wurde, hat er einen großen Traum: Mit seiner eigenen Band will er Sydneys Rockszene erobern – oder zumindest den ersten Gig landen. Als er Australiens erfolgreichsten Bandmanager kennenlernt, glaubt sich Freddy am Ziel. Doch der Branchen-Guru lässt die Garagenrocker zappeln: Ohne professionelles Demo-Tape läuft bei ihm gar nichts. Ausgerechnet jetzt aber ist die Band völlig pleite und ihre Mitglieder obendrein durch ein heftig rotierendes Beziehungskarussell abgelenkt: Leadgitarrist Joe (Brett Stiller) betrügt seine Freundin Kate (Maya Stange). Auf Kate wiederum hat Freddy ein Auge geworfen. Dessen Flamme, Bassistin Tanya (Pia Miranda), ist deshalb stinksauer auf ihn. Drummer Lucy (Chris Sadrinna) schließlich beobachtet alles still, wenngleich von Drogen stimuliert, bis auch er in der Liebe den perfekten Rausch entdeckt. Es geht also rund zwischen Rock und Riffs. Doch trotz dieser Turbulenzen glaubt Freddy an die Band – und an seine Zukunft mit Kate…

  10. AU (2002) | Komödie
    3.6
    3
    5
    Komödie von Bill Bennett mit Eric Bana und Stephen Curry.

    Drei chaotische Aussies on the road: Lotto, Wookie und Sue geben vor, auf Goldsuche zu sein. Eigentlich jedoch wollen die drei Buddies nur fischen und saufen. Dementsprechend ist das einzige Gold, dass sie haben, jenes, das aus Dosen in ihren Bauch fließt...als einer der drei in den Wald geht, um sich seines Goldes zu entledigen, findet er plötzlich das bis dahin größte Goldstück der Welt. Endlich scheint ihr Traum in Erfüllung zu gehen. Doch mit dem neuen Wohlstand fangen die Probleme jetzt erst richtig an...

  11. AU (2002) | Drama
    ?
    5
    Drama von Michael Petroni mit Guy Pearce und Helena Bonham Carter.

    Der Film erzählt die Geschichte von Dr. Sam Franks, einem Psychologen, der nach langen Jahren wieder zurück in seine Heimatstadt zurückkehrt. Aus einem traurigen Anlass: Er muß seinen Vater beerdigen. Als er die Umgebung wieder sieht, in der er aufgewachsen ist, erinnert er sich an seine Kindheit und einige dramatische Szenen, die sein Leben bis heute geprägt haben.

  12. 5
    2
    2
    Naturkatastrophenfilm von Peter Andrikidis mit Craig McLachlan und Tom Long.

    Ganz normale Durchschnittsmenschen werden am 30. Juli 1997 im australischen Thredbo Village zu Helden, als eine viertausend Tonnen schwere Schlammlawine zwei Skihütten unter sich begräbt. Es gibt keinen Zugang zu den Verunglückten, die unter Schlamm und Betonplatten verschüttet liegen. Stromkabel und ausströmendes Gas gefährden sämtliche Rettungsversuche. Tief unter der Oberfläche hat der Skilehrer Stuart Diver trotz eisiger Minustemperaturen überlebt. Eingeklemmt unter Betonbrocken liegt er in Schlamm und eiskaltem Wasser - doch er ist fest entschlossen zu überleben!

  13. AU (2002) | Thriller
    3.4
    4
    1
    Thriller von Strathford Hamilton mit Sigrid Thornton und Robert Mammone.

    Nach dem dramatischen Unfalltod ihrer Freundin schließen drei Jugendliche einen Pakt: Sie wollen ihr Leben zukünftig in den Dienst ihrer Mitmenschen stellen, um so ihre eigene Schuld an dem schrecklichen Unglück zu sühnen. Doch wie das Leben so spielt, geraten die guten Vorsätze über die Jahre in Vergessenheit. Als 15 Jahre später ein Fremder auf der Türschwelle der allein erziehenden Susanauftaucht und sich als Bruder der toten Freundin ausgibt, glaubt sie zunächst kein Wort. Kam ihr Jugendfreund Wilga doch auf tragische Weise bei einem Gefängnisbrand ums Leben? Dieser Mann hier reißt jedoch nicht nur die Wunden der Vergangenheit auf, er fordert auch Vergeltung für den nicht eingehaltenen Pakt. Um die Gefährlichkeit seiner Worte zu unterstreichen, bringt er Susans lästigen Verehrer um, und die bestürzte Frau findet sich kurz darauf als Hauptverdächtige in einer Mordermittlung wieder. Als die Polizei Susan aufgrund der eindeutigen Beweise verhaften will, flieht sie kurzerhand mit Töchterchen Brittany. Doch ihr Verfolger hängt wie eine Klette an ihren Fersen. In heruntergekommenen Motels, fremden Supermärkten, selbst auf einer abgelegenen Farm macht der zwielichtige Racheengel seine Opfer ausfindig. Als es Wilga schließlich gelingt, die verängstigte Brittany in seine Hände zu bekommen, weiß Susan: Sie muss anden Ort des damaligen Unglücks zurückkehren, um ihre Tochter vor dem Wahnsinnigen zu retten.

  14. CA (2002) | Komödie
    5.8
    5
    12
    2
    Komödie von David Caesar mit Bryan Brown und Toni Collette.

    Ende der Sechziger Jahre: Das illegale Glücksspiel in Australien boomt, und die amerikanische Mafia wittert das ganz große Geschäft mit dem Verkauf ihres neuen "einarmigen Bandite". Um damit den australischen Markt zu erobern, reisen zwei Männer aus Chicago an: der ruhige, etwas in die Jahre gekommene Tony und der schießwütige Sal. Doch in Sydney tobt gerade ein Bandenkrieg und Gangsterboss Barry Ryan ist an dem neuen Automaten absolut nicht interessiert. Die die Amerikaner nicht locker lassen, braucht Berry einen perfekten Plan, um die lästigen Eindringlinge endlich loszuwerden.

  15. AU (2002) | Fantasyfilm
    ?
    3
    2
    Fantasyfilm von Michael Vickerman mit Jeff Carrara und Kevin Smith.

    Der junge Amerikaner Ryan und sein Freund Chucky reisen nach Peking, um an einem Martial-Arts-Wettkampf teilzunehmen. Doch bevor es dazu kommt, werden sie durch einen Traum in eine geheimnisvolle Parallelwelt transportiert - in das phantastische Traumland Tao, das von dem skrupellosen Tyrannen Dogon bedroht wird. Die letzte Hoffnung Taos sind die sagenumwobenen "Krieger der Tugend", menschenähnliche Fabelwesen, von denen jeder eines der Elemente der Natur repräsentiert. Nur sie sind in der Lage, Dogon aufzuhalten, aber dabei sind sie auf Ryans Hilfe angewiesen.

  16. US (2002) | Abenteuerfilm, Komödie
    4.4
    4
    7
    Abenteuerfilm von John Stainton mit Magda Szubanski und David Wenham.

    Ein Spionage-Satellit gerät außer Kontrolle, rast auf die Erde zu und explodiert. Nur die Black Box, die hochbrisante politische Informationen enthält, landet ausgerechnet im tiefsten australischen Hinterland, wo sie - mir nichts, dir nichts - von einem gigantischen Krokodil gefressen wird. Doch noch bevor die CIA ihre Top-Agenten Wheeler (Lachy Hulme) und Archer (Kenneth Ransom) an den Ort des Geschehens schicken kann, sind Steve und Terri Irwin (Steve und Terri Irwin) zur Stelle, wenn auch aus ganz anderen Gründen. Die beiden sind nämlich passionierte Krokodiljäger und Wildnisexperten, die gerade eine Dokumentation über Australiens Fauna drehen.

  17. AU (2002) | Thriller, Kriminalfilm
    6.1
    20
    8
    Thriller von Scott Roberts mit Guy Pearce und Rachel Griffiths.

    Zehn Jahre Knast... ohne Bewährung. Das hindert die Brüder Dale, Frank und Shane jedoch nicht daran, perfekt ausgeführte Raubüberfälle durchzuziehen, denn wer verdächtigt schon langjährig verurteilte Häftlinge? An den luktrativen Freigängen verdienen vor allem ihre Anwälte und korrupte Gefängniswärter - bis eines Tages einer der Jobs fürchterlich schief geht.