Die besten Horrorfilme der 1990er aus Großbritannien

  1. US (1997) | Gruselfilm, Spukhausfilm
    Event Horizon - Am Rande des Universums
    7
    6.4
    396
    285
    Gruselfilm von Paul W.S. Anderson mit Laurence Fishburne und Sam Neill.

    Laurence Fishburne führt in Event Horizon – Am Rande des Universums eine Rettungsmission in die Tiefen des Alls an, um das vor Jahren verschwundene Raumschiff Event Horizon zu suchen, das über einen neuartigen Antrieb verfügt, und findet die Hölle.

  2. US (1994) | Monsterfilm, Drama
    6.6
    5.9
    143
    67
    Monsterfilm von Kenneth Branagh mit Kenneth Branagh und Robert De Niro.

    Victor Frankenstein ist nicht verrückt - er ist besessen! Über seinen Freund Henry lernt er den obskuren Professor Waldman kennen. Seitdem treibt Frankenstein nur noch eins: die Idee von der Erschaffung des künstlichen Menschen. Eines Nachts glückt das Experiment. Frankenstein erweckt seine "Kreatur" zum Leben. Als er im letzten Moment den ganzen Irrsinn seines Tuns erkennt, ist es schon zu spät. Das Grauen ist nicht mehr zu stoppen.

  3. CA (1990) | Thriller, Drama
    6.9
    7.3
    178
    28
    Thriller von Philip Ridley mit Viggo Mortensen und Lindsay Duncan.

    Lautlos umkreist der schwarze Cadillac die gottverlassene Idylle. Todbringend. Zwei Kinder sterben zwischen weiten Kornfeldern. Der siebenjährige Seth kennt die Mörder, aber er schweigt. Denn er will den Todesengeln im Cadillac ein weiteres Opfer bringen: Dolphin Blue, die Freundin seines großen Bruders. Als Vampir erscheint ihm die Frau in Visionen der Angst. Ohne ein Wort zu sprechen, erfüllt sich sein teuflischer Plan. Lächelnd schließt Dolphin Blue die Wagentür.

  4. 5.6
    5.3
    38
    43
    Werwolf-Film von Anthony Waller mit Tom Everett Scott und Julie Delpy.

    Vor 16 Jahren trieben die Werwölfe noch in London ihr Unwesen, dieses Mal haben sie den Sprung über den Ärmelkanal geschafft und sich in der Hauptstadt Frankreichs niedergelassen, wo sie sich - wie Werwölfe das nun mal tun - vom Fleisch frischer Menschen ernähren.

  5. CA (1994) | Thriller, Horrorfilm
    6.6
    6.4
    138
    30
    Thriller von John Flynn mit Edward Furlong und Frank Langella.

    Michael ist ein absoluter Horror-Freak, den nichts mehr abschrecken kann. Sein Freund macht ihn auf ein neues interaktives Horrorspiel namens "Brainscan" aufmerksam, das die ultimative Erfahrung in Sachen "Terror" verspricht. Michael steigt in das Spiel ein und erlebt unmittelbar den totalen Flash. Er träumt davon, wie er in ein Haus eindringt und mit dem Küchenmesser einen völlig Unbekannten umbringt. Als Andenken hackt er dem Opfer zuletzt noch den Fuß ab ... Michael erwacht schweißgebadet. Er erfährt durch die Nachrichten von dem brutalen Mord in seiner Nachbarschaft und als er im Kühlschrank auch noch den abgehackten Fuß findet, kann er Realität und Spiel nicht mehr unterscheiden. Verzweifelt versucht Michael auszusteigen, doch Trickster, der grauenvolle "Brainscan-Dämon", zwingt ihn, das Spiel weiterzuspielen. Bis zum "Game over" muß Michael erneut durch die virtuelle Hölle, um sich von diesem bösartigen Alptraum zu befreien...

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. 5.1
    4.3
    77
    60
    Science Fiction-Film von Brett Leonard mit Pierce Brosnan und Geoffrey Lewis.

    In Der Rasenmäher-Mann verwandelt sich ein einfacher Mann in ein Genie, nachdem er einen Computer benutzt.

  8. US (1995) | Spukhausfilm, Thriller
    6.1
    5.2
    65
    21
    Spukhausfilm von Lewis Gilbert mit Aidan Quinn und Kate Beckinsale.

    Im Jahre 1928 zieht David Ash, der vor Jahren mit seinen Eltern nach dem Tod seiner beiden Zwillingsschwestern in die USA ausgewandert war, zurück nach England. Er arbeite als Dozent in Cambridge und befasst sich nebenbei mit dem Schreiben von Büchern über okkulte Themen. Ash will mit den Verstorbenen in Verbindung treten, hat bisher aber noch kein Medium gefunden, das es ihm erlaubt, mit Toten zu sprechen.

  9. 6.1
    5.5
    89
    34
    Actionfilm von Stephen Norrington mit Brad Dourif und Ely Pouget.

    Der Rüstungskonzern "Chaank Corporation" hat die junge Hayden Cale als Managerin eingestellt. Bald findet Hayden heraus, dass Dante, der Waffendesigner der Firma, im Keller ein monströses High-Tech-Ungeheuer baut, das er "Warbeast" nennt. Der gigantische Roboter soll im Kriegsfall hinter den feindlichen Linien abgeworfen werden. Bei der Konstruktion hat Dante auf einen Steuerungsmechanismus verzichtet: Sein Design setzt auf die Angst der Opfer - nur darauf reagiert das stählerne Monster. Um den wahnsinnigen Dante zu stoppen, tut sich Hayden mit einer Gruppe radikaler Öko-Terroristen zusammen. Sie entwickeln eine computergesteuerte Anti-Angst-Rüstung und nehmen den Kampf gegen den Giganten auf.

  10. US (1991) | Horrorfilm, Slasherfilm
    4.9
    4.5
    35
    63
    Horrorfilm von Jack Bender mit Brad Dourif und Justin Whalin.

    In Chucky 3 verbreitet die Puppe Chucky wieder Angst und Schrecken und versucht aufs Neue, das Leben von Andy Barclay zu zerstören.

  11. ZA (1995) | Horrorfilm
    5
    4.7
    51
    29
    Horrorfilm von Tobe Hooper mit Robert Englund und Ted Levine.

    In einer Wäscherei kommt es immer wieder zu Unfällen mit Todesopfern. Kommissar Hunton übernimmt den Fall, und findet heraus, daß eine stählerne Menschenpresse hinter alldem steckt. Der Polizist findet zusammen mit seinem Freund Mark Jackson, einem Okkultismusexperten, heraus, daß die Maschine ein Bewußtsein hat, und einen teuflischen Vertrag mit dem Wäschereibesitzer eingegangen ist, der diesen dazu verpflichtet, hin und wieder ein Menschenopfer zu leisten.

  12. GB (1996) | Horrorfilm, Komödie
    5
    4.6
    22
    6
    Horrorfilm von Alberto Sciamma mit Melinda Clarke und Ricardo Fraguas.

    Ein Kloster voller Nonnen, die nebenberuflich eine Tankstelle betreiben: Hier taucht die schöne Candy unter, nachdem sie mit ihrem Freund Johnny eine Bank geknackt hat. Johnny wandert derweil in ein Gefängnis irgendwo in der amerikanischen Wüste, wo er dem sadistischen Wärter Screw ausgeliefert ist. Einige Jahre später erhält Candy einen Brief von Johnny: Seine Entlassung steht unmittelbar bevor. Candy reißt sich ihre Nonnenkutte vom Leib und macht sich auf den Weg zu ihrem Liebsten. In einem verlassenen Bordell in der Nähe des Gefängnisses bezieht sie mit ihren vier Pudeln Quartier, um auf Johnny zu warten. Als sie noch am selben Abend neben ihren Hunden beim Abendessen sitzt, schlägt in der nahen Wüstengegend ein Meteorit ein. Ein kleiner Brocken der geheimnisvollen Masse durchschlägt Candys Fenster, landet mitten im Wohnzimmer und löst eine Reihe mysteriöser Mutationen aus: Candys Pudel verwandeln sich in schrille Transvestiten und sie selbst in ein latexbezogenes Monster mit einer unglaublich langen, gewalttätigen und sprechenden Zunge. Die führt ein unkontrollierbares Eigenleben und verwandelt die beschauliche Wüstengegend bald in ein blutiges Chaos.

  13. GB (1999) | Fantasyfilm, Horrorfilm
    3.8
    2.7
    27
    32
    Fantasyfilm von Graham Baker mit Vincent Hammond und Götz Otto.

    Der einsame Wanderkrieger Beowulf kommt bei seinen Streifzügen entlang des Polarkreises an den in vielerlei Hinsicht belagerten Hof des Fürsten Hrothgar. Während draußen das Königsheer und aufgebrachte Bauern jederman töten, der hinein oder hinaus will, müssen sich die Eingeschlossenen innerhalb der Festungsmauern mit einem mörderischen Monster herumschlagen, welches allnächtlich mindestens einen Krieger zur Strecke bringt. An Beowulf aber beißt es sich die Zähne aus.

  14. GB (1995) | Werwolf-Film, Horrorfilm
    3.9
    2.3
    7
    3
    Werwolf-Film von Clive Turner mit John Ramsden und Ernest Kester.

    Ein Fremder kommt eines Tages mit seinem Motorrad in das kleine Dorf Pionier Town. Kurz nach seiner Ankunft geschehen in dem Dorf mysteriöse Morde und das Vieh der Bauern wird tot auf der Weide aufgefunden - gerissen und zerfetzt - wie von einem Monster. Schnell fällt der Verdacht auf den neuen Unbekannten. Die Dorfbewohner halten ihn für einen Werwolf. Er muss seine Unschuld beweisen, um der Lynchjustiz der Dorfbewohner zu entgehen. Seine einzige Chance ist, das wahre Böse zu finden.

  15. GB (1998) | Horrorfilm
    3
    4
    1
    Horrorfilm von Jake West mit Eileen Daly und Christopher Adamson.

    Vor über 150 Jahren, sollte Lilith Silver als das unschuldige Opfer eines schändlichen Pistolen-Duells sterben. Aber Sir Sethane Blake bewilligte Lilith das Geschenk (und den Fluch) des ewigen Lebens, als Vampir. Heute durchwandert Lilith den städtischen Untergrund als Auftragskiller. Ihre Nikita Fähigkeiten und ihr ständig gleichbleibender Bedarf an frischem Blut machen Lilith zu einer unaufhaltsamen und lebensgefährlichen Waffe. Lilith vernichtet nach und nach die Führer einer organisierten Verbrechensekte mit Hilfe ihrer übernatürlichen Fähigkeiten.. Unterdessen versucht die Polizei beide Seiten zu stoppen, da die Rate an Leichenfunden schneller ansteigt, als Deine Herzfrequenz in diesem Puls beschleunigendem Vampir-Film.

  16. GB (1995) | Horrorkomödie, Komödie
    4.4
    4
    1
    Horrorkomödie von David Price mit Sean Young und Tim Daly.

    Der ehrgeizige Chemiker Richard Jacks erbt die Forschungsunterlagen seines Ururgroßvaters. Dieser kannte den Schriftsteller Robert Louis Stevenson noch persönlich. Jacks setzt die Experimente seines Ahnen fort - mit umwerfendem Erfolg: Er verwandelt sich in eine ebenso schöne wie böse Helen Hyde. Und die versucht, ihr Alter Ego zu zerstören. In diesem Zweikampf schenken sich Helen und Richard nichts.

  17. ZA (1991) | Horrorfilm
    ?
    2
    1
    Horrorfilm von Sean Barton mit Christopher Lee und Jenilee Harrison.

    Die Handlung dreht sich um eine Ärztin, die in Afrika ihren Dienst verrichtet und tagtäglich gegen Voodoo und Medizinmänner bestehen muss. Sie will den Einheimischen ihren Aberglauben ausreden, doch dann wird ausgerechnet sie selbst Zeugin einer blutigen Zeremonie, bei der sie von einem ganz üblen Fluch getroffen wird.

  18. GB (1995) | Monsterfilm, Horrorfilm
    ?
    4
    1
    Monsterfilm von Paul Matthews mit Emmanuel Xuereb und Jack Chancer.

    Durch die Computermanipulation eines Fernsehers mutiert ein Schauspieler zu einem gorillaähnlichen Monster und zerrt eine Zuschauerin in die Unterwelt, eine alte, weitläufige Mine, in der im weiteren Verlauf immer mehr Dorfbewohner verschwinden und in den Bann des Bösen geraten.

  19. GB (1995) | Kriminalfilm, Horrorfilm
    ?
    1
    Kriminalfilm von Bill Baggs mit Caroline John und Louise Jameson.

    In dem Horrorthriller P.R.O.B.E.: The Devil of Winterborne wird die Einheit P.R.O.B.E. gerufen, um den mysteriösen Mord an einem Schulleiter aufzuklären.

  20. GB (1996) | Horrorfilm, Thriller
    ?
    Horrorfilm von Bill Baggs mit Reece Shearsmith und Caroline John.

    In dem Science-Fiction Film P.R.O.B.E.: Ghosts of Winterborne muss Caroline John erneut an die Winterborne School zurückkehren und die Schatten in die Hölle zurücktreiben.

  21. ?
    Horrorfilm von Bill Baggs mit Caroline John und Louise Jameson.

    In dem dritten Fall der Einheit P.R.O.B.E.: Unnatural Selection entdeckt Caroline John einige mutierte Menschenkörper und sucht eine Erklärung.

  22. GB (1991) | Horrorfilm
    ?
    5
    3
  23. ?
    1
    Animationsfilm von Paul Berry.

    Im oscarnominierten Kurzfilm The Sandman hat ein Junge in seinem Dachzimmer große Angst vor dem Besuch eines nächtlichen Schreckens: des Sandmanns. Doch ist dieser wirklich nur Teil seiner kindlichen Fantasie? (ES)