Die besten Horrorfilme der 1990er aus Dänemark

  1. Nightwatch - Nachtwache
    7.3
    7
    372
    100
    Mysterythriller von Ole Bornedal mit Nikolaj Coster-Waldau und Sofie Gråbøl.

    Der Jurastudent Martin beginnt in Nightwatch - Nachtwache einen Job als Nachtwächter in der Pathologie eines Kopenhagener Krankenhauses. Doch zwischen den Toten kommt es zu immer merkwürdigeren Vorfällen, und bald wird Martin Opfer einer schaurigen Intrige.

  2. DK (1996) | Horrorfilm
    4.7
    6
    1
    Horrorfilm von Martin Schmidt mit Line Kruse und Christian Grønvall.

    In Kopenhagen geht ein Serienmörder um. Unbeeindruckt von den grausamen Verbrechen, die sich in der kaum 50 Kilometer entfernten Hauptstadt ereignen, planen Tine und ihre Freunde Alexandra, Tim und Jonas ein mörderisches Vergnügen der etwas anderen Art: Die vier Jugendlichen wollen sich in einem verlassenen Haus am Stadtrand treffen, um sich dort, ausgerüstet mit Funkkopfhörern und elektronischen Plastikwaffen, gegenseitig aufzulauern und "umzubringen". Sieger des Spieles ist, wer als Letzter übrig ist. Da schlägt der Kopenhagener Killer zu und tötet eine Freundin Tines mit 18 Messerstichen. Weder Tine noch ihre Mitspieler, die sich mittlerweile in der alten Villa eingefunden haben, ahnen, dass ihr harmloses Spiel bald blutiger Ernst werden soll. Mit wohligem Schauer begeben sie sich in dem dunklen Anwesen auf die Jagd nach dem ultimativen Thrill. Doch als die Funkverbindung zwischen den Spielern immer wieder zusammenbricht, ist jeder auf sich alleingestellt.

  3. DK (1998) | Horrorfilm
    2.9
    13
    6
    Horrorfilm von Shaky González mit Maria Karlsen und Mette Louise Holland.

    Rebecca, ein junges und hübsches Mädchen, erbt von ihrem Großvater ein Haus. Mit ihren Freunden durchsucht sie den Keller und findet dort ein mysteriöses Buch, welches das Leben des Vampirs Rico beschreibt. Im Bann der staubigen Seiten erfährt Rebecca die erschreckende Wahrheit: Der Blutsauger Rico war ihr Urgroßvater, der vor mehr als 100 Jahren die Straßen von Kopenhagen unsicher machte. Später entdecken Rebecca und ihre Freunde eine Gruft mit den Überresten einer großen Fledermaus. In einem Ritual verhelfen sie dem blutgierigen Urgroßvater wieder zu neuer Energie.