Die besten Horrorfilme von 1961

  1. Schloß des Schreckens
    7.3
    8.4
    273
    51
    Gruselfilm von Jack Clayton mit Deborah Kerr und Peter Wyngarde.

    England im späten 19. Jahrhundert: Die Gouvernante Miss Giddens wird in einem entlegenen Landhaus mit der Erziehung der wohlerzogenen Waisenkinder Flora und Miles beauftragt. Voller Eifer widmet sich Miss Giddens der Arbeit, die Kinder sind gehorsam, doch der wohlige Schein trügt: Furchtbares hat sich bereits in dem Landhaus ereignet. Mysteriöse Umstände und geisterhafte Erscheinungen lassen die Gouvernante befürchten, die beiden Kinder seien besessen.

  2. GB (1961) | Thriller, Horrorfilm
    7
    7.1
    71
    22
    Thriller von Seth Holt mit Susan Strasberg und Ronald Lewis.

    Nach langer Abwesenheit kehrt die an einen Rollstuhl gebundene Penny Applebee in das Haus ihres Vaters zurück, wo sie zum ersten Mal ihrer Stiefmutter begegnet. Obwohl man ihr sagt, dass ihr Vater nicht zu Hause ist, hat sie immer wieder Visionen von ihm als Toten.

  3. GB (1961) | Werwolf-Film, Horrorfilm
    6.4
    7.3
    48
    23
    Werwolf-Film von Terence Fisher mit Clifford Evans und Oliver Reed.

    Unheimliche Vorkommnisse terrorisieren und ängstigen eine spanische Kleinstadt im 18. Jahrhundert. Ein Werwolf - halb Mensch, halb Bestie - treibt in Vollmondnächten sein Unwesen und saugt seinen Opfern das Blut aus. Nur eine Silberkugel, angefertigt aus einem geweihten Kruzifix, kann den Fluch von Siniestro brechen.

  4. US (1961) | Thriller, Horrorfilm
    6.6
    7.1
    73
    25
    Thriller von Roger Corman mit Vincent Price und John Kerr.

    In Roger Cormans Horrorklassiker Das Pendel des Todes führen die Nachforschungen zum Tod der Ehefrau des undurchsichtigen Schlossherren Vincent Price in die Folterkammern der Inquisition.

  5. 5.7
    5.9
    28
    15
    Abenteuerfilm von Mario Bava und Franco Prosperi mit Reg Park und Christopher Lee.

    Als Halbgott Herakles von einem Kreuzzug heimkommt, um seine Geliebte Deianira zu ehelichen, muss er entsetzt feststellen, dass die schöne Königstochter ihre Sinne verloren hat. Er ahnt nicht, dass der finstere Vampir Lykus ihre Seele in seine Gewalt gebracht hat. Um Deianira zu retten, muss Herakles einen magischen Stein finden, der in der Unterwelt verborgen ist. Gemeinsam mit seinem Freund Theseus begibt er sich auf den gefahrvollen Weg ins Reich der Toten.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. 5.6
    7.1
    26
    8
    Horrorfilm von Harald Reinl mit Gert Fröbe und Lex Barker.

    Durch eine Serie von grausamen Verbrechen, die alle eindeutig die Handschrift Mabuses, des gefährlichsten Verbrechers des Jahrhunderts, tragen und der in den Polizeiarchiven der Welt wohlbekannt ist, wird Inspektor Lohmann aufgeschreckt. Die Spuren führen über Europa hinaus nach Amerika. Zusammen mit dem FBI-Agenten Joe Como läuft die Jagd auf den Verbrecher, der immer einen Schritt voraus zu sein scheint, bis sie sich endlich Auge in Auge gegenüberstehen. Oder ist dies auch wieder eine Täuschung? Ist Mabuse nur ein Phantom? Die nächsten Sekunden lösen das Rätsel und entscheiden darüber, ob Mabuse sein Spiel für immer verloren hat.

  8. US (1961) | Horrorfilm, Thriller
    5.7
    6.1
    22
    3
    Horrorfilm von William Castle mit Glenn Corbett und Patricia Breslin.

    In der kleinen Stadt Solvang treibt ein Killer sein Unwesen - und eine bizarre Familie könnte der Schlüssel zu den Morden sein. Warrens Frau, die Krankenschwester Emily, kümmert sich um seinen früheren Vormund, der seit einem Schlaganfall an den Rollstuhl gefesselt ist. Allerdings sind ihre Pflegemethoden ziemlich eigenwillig. Als Warrens Halbschwester sich der Wahrheit nähert, entdeckt sie eines der schrecklichsten Geheimnisse der Stadt - und löst das finsterste Rätsel um ihre Familie.

  9. US (1961) | Mysterythriller, Drama
    6.5
    6.1
    14
    5
    Mysterythriller von William Castle mit Ronald Lewis und Oskar Homolka.

    Etwas ungewöhnliches passiert: Als der Sohn im Grab seines Vaters nach einem Lotterielos sucht und dabei auf die Leiche seines Vaters schaut, erstarrt sein Gesicht zur Totenfratze. Er sieht keinen anderen Ausweg, als einen Arzt zu fragen, ob er davon wieder befreit werden kann.

  10. 3.4
    8
    6
    Science Fiction-Film von John Lemont mit Michael Gough und Margo Johns.

    Ein Jahr nachdem sein Flugzeug über dem afrikanischen Dschungel abstürzte und er für tot erklärt wurde, kehrt Dr. Decker nach London zurück. Während seines Aufenthaltes beim Stamm der Baganda, die ihn retteten, entdeckte Decker eine ungewöhnliche Pflanzenrasse, die anscheinend nicht nur das Bindeglied zwischen pflanzlichem und tierischem Leben darstellt, sondern auch ein Sekret absondert, das den Wachstumsprozess extrem steigert. Als er dies bei einer Pressekonferenz bekannt gibt und erklärt, anhand des ihn begleitetenden Chimpansen Konga seine Theorie beweisen zu wollen, schlägt ihm eine Protestwelle entgegen. Verbittert zieht sich Decker in sein Landhaus zurück. Durch einen unglücklichen Zufall kommt Konga an das Serum und beginnt im erschreckenden Maße zu wachsen. Dies kommt Dr. Decker gerade recht. In seiner Wut auf seine ignoranten Kollegen und lästernden Journalisten benutzt er Konga als Instrument seiner Rache – und schreckt dabei auch vor Mord nicht zurück. Doch schon bald hat Konga eine Größe erreicht, die es selbst Decker unmöglich macht, ihn noch zu kontrollieren. Der turmhohe Affe läuft Amok und legt dabei ganz London in Schutt und Asche.

  11.  (1961) | Horrorfilm
    ?
    5
    1
    Horrorfilm von Herbert L. Strock mit Lon Chaney Jr. und Karen Kadler.

    The Devil’s Messenger ist ein Spielfim zur gleichnamigen TV Serie “13 Demon Street”. Eine 50.000 Jahre alte Frau wird im Eis gefunden und der Tod eines Mannes wird im Traum vorausgesagt.

  12. ?
    5
    1
    Werwolf-Film von Paolo Heusch mit Barbara Lass und Carl Schell.

    Dr. Julian Olcott nimmt eine Lehrstelle an einem Internat für verhaltensauffällige Mädchen an. Während der Nacht wird die Praktikantin Mary Smith von einem Werwolf ermordet.

  13. JP (1961) | Actionfilm, Drama
    6
    18
    6
    Actionfilm von Ishirô Honda mit Frankie Sakai und Jerry Ito.

    Die monströse Motte Mothra macht sich in Ishirô Hondas Mothra bedroht die Welt auf, zwei entführte Feen aus den Händen eines skrupellosen Kunsthändlers zu retten.

  14. GB (1961) | Horrorfilm
    ?
    5
    1
    Horrorfilm von Sidney J. Furie mit Arnold Marlé und John McCarthy.

    Im Jahr 1890 findet ein Arzt eine ungewöhnliche Kur, um seine Frau von ihren psychischen Problemen zu heilen: Er spritzt ihr Schlangen-Gift in die Venen. Als sie später eine Tochter zur Welt bringt, sind die Dorfbewohner der festen Überzeugung, dass es das Kind des Teufels ist. Kurzerhand brennt der verängstigte Mob das Anwesen der Ehepaares nieder. Jahre wird ein Kommissar von Scotland Yard in das gleiche Dorf beordert, um in einem mysteriösen Fall zu ermitteln: eine ganze Reihe von Menschen starben an den Folgen von Schlangen-Gift …

  15. US (1961) | Horrorfilm, Komödie
    ?
    5
    4
    Horrorfilm von Roger Corman mit Antony Carbone und Betsy Jones-Moreland.

    Der Gangster Renzo Capetto bringt zusammen mit seinen Leuten kubanische Revolutionäre per Schiff in die USA, weil diese von hier aus weiter gegen die kubanische Regierung kämpfen wollen. Finanzieren wollen sie das durch einen Schatz, der sich ebenfalls an Bord zu kommen. Renzo und seine Mannen wollen diesen Schatz in ihre Finger bekommen, daher konstruieren sie ein Seemonster, mit dessen Hilfe sie das Schiff zu einer Kursänderung zwingen wollen...

  16. CA (1961) | Thriller, Horrorfilm
    ?
    6
    5
    3
    Thriller von Julian Roffman mit Claudette Nevins und Bill Walker.

    Ein junger Archäologe glaubt, von einer Maske verflucht zu sein, die ihn in Albträume versetzt und andere Menschen umbringen lässt. Bevor er Selbstmord begeht, schickt er die Maske zu seinem Psychiater Dr. Barnes, der bald selbst in die Albtraumwelt der Maske gezogen wird.

  17. 3.1
    6
    12
    4
    Science Fiction-Film von Coleman Francis mit Douglas Mellor und Barbara Francis.

    Eine Frau wird nach dem Duschen erwürgt. Zur gleichen Zeit kommt der sowjetische Wissenschaftler Javorsky in Yucca Flats an, ein Ort, an dem Atombombentests durchgeführt werden. Javorsky ist ein Überläufer, der Militärgeheimnisse, speziell über eine geplante sowjetische Mondlandung, bei sich trägt. Während eines Treffens mit seinen Kontaktleuten greifen KGB-Agenten an. Javorsky flüchtet in die Wüste und gerät in einen Atombombentest. Er überlebt, doch die Strahlung lässt ihn zum mordenden Monster mutieren. Als immer mehr Menschen ums Leben kommen, beginnen die Polizisten Archer und Dobson mit der Suche nach der gewalttätigen Kreatur.

  18.  (1961) | Horrorfilm
    ?
    Horrorfilm von Vernon Sewell mit Peter Dyneley und Jane Hylton.

    Ein junges Paar besichtigt ein Haus, das sie eventuell kaufen wollen. Eine etwas geheimnisvolle Frau erzählt ihnen mehrere Geschichten, die von den Schicksalen handeln, die den früheren Eigentümern des Hauses widerfahren sind.

  19. 3.4
    9
    2
    Actionfilm von Sidney W. Pink mit Carl Ottosen und Ann Smyrner.

    Bei Bohrungen in Lappland werden die Überreste einer Echse aus der Urzeit gefunden. Der gefrorene Schwanz des Tieres wird nach Kopenhagen gebracht und von Prof. Martens und Dr. Dalby untersucht. Doch der Schwanz taut auf und beginnt sich zu regenerieren. Was anfangs als Sensation betrachtet wird entwickelt sich zur Katastrophe, denn als die Echse ausgewachsen ist, bricht sie aus und sorgt für Chaos. Die Waffen des Militärs sind wirkungslos, denn aus jedem abgeschossenen Stück des Urzeitmonsters erwachsen zahlreiche neue Biester.