Die besten Horrorfilme und Kriminalfilme der 1990er

  1. Scream - Schrei!
    6.8
    7.7
    241
    368
    Whodunit von Wes Craven mit Matthew Lillard und Drew Barrymore.

    Mit Scream gelang Wes Craven nicht nur eine grandiose Rückkehr zu alten Ehren, er verschaffte dem Slasher-Film mit der Einführung einer ironischen Meta-Ebene auch eine dringend nötige Frischzellen-Kur.

  2. 6
    6.3
    83
    179
    Whodunit von Wes Craven mit David Warner und Jada Pinkett Smith.

    In Wes Cravens Scream 2 denkt Sidney Prescott, dass sie dem Alptraum in Woodsboro endlich entkommen ist. Weit gefehlt.

  3. 6.3
    6.4
    98
    26
    Mysterythriller von Clive Barker mit Kevin J. O'Connor und J. Trevor Edmond.

    Der Fall sah nach Routine aus, doch plötzlich befindet sich Detective Harry D'Armour in einer Situation, die grausamer ist als der schlimmste Alptraum. In einer Welt, in der die Grenzen zwischen Magie und Illusionen verschwinden, entdeckt Harry ein fürchterliches Geheimnis: Eine Satanssekte will ihren ermordeten Anführer wieder zum Leben erwecken.

  4. HK (1996) | Drama, Kriminalfilm
    6.3
    8.2
    132
    39
    Drama von Herman Yau mit Anthony Chau-Sang Wong und Yeung Ming Wan.

    Der grobschlächtige Kai ist Angestellter eines Restaurants in Hongkong. Als sein Chef ihn beim Sex mit dessen Frau erwischt, dreht Kai durch und tötet beide bestialisch. Er flieht daraufhin nach Afrika, damit Gras über die ganze Angelegenheit wachsen kann. Als er dort in einem Dorf eine Einheimische vergewaltigt, steckt er sich mit dem Ebola-Virus an, das aber bei ihm nicht tödlich verläuft. Er wird zum Überträger der Krankheit, ist sich dessen aber vorerst nicht bewusst. Als er wieder aufgrund seines Sexualtriebes ein Massaker veranstaltet, dreht er völlig durch. Er verarbeitet seine Opfer zu Fleischbällchen und verkauft sie an ahnungslose Restaurantbesucher, die anschließend ebenfalls an Ebola erkranken. Inmitten dieses teuflischen Chaos kehrt Kai nach Hongkong zurück. Als Souvenir trägt er immer noch das Virus in sich.

  5. 6.9
    6.3
    110
    13
    Mysterythriller von Nikos Nikolaidis mit Meredyth Herold und Panos Thanassoulis.

    Er nennt sich Singapore Sling, einer dieser Typen, die ständig hoffnungslosen Fällen hinterherjagen, Fällen, die Frauennamen tragen und nirgendwohin führen. Seiner heißt Laura. Es ist Jahre her, dass er sie das letzte Mal gesehen hat. Obwohl er vermutet, dass das Mädchen schon lange tot ist, kann er nicht aufhören, nach ihr zu suchen. Eines Nachts erreicht er das Haus, verwundet und am Ende seiner Kräfte. Er hat nichts mehr zu verlieren. Es regnet. In der Dunkelheit stehen zwei Frauen um ein offenes Grab im Garten. Heute Nacht wird jemand sterben...

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. HK (1993) | Kriminalfilm, Drama
    6.5
    6.4
    93
    30
    Kriminalfilm von Danny Lee und Herman Yau mit Anthony Chau-Sang Wong und Emily Kwan.

    Als am Strand eines Tages die verstümmelte Leiche eines Menschen, die schon seit vielen Jahren dort liegen muß, gefunden wird, tappt die Polizei zunächst im Dunkeln. Nach und nach führen sie Indizien dann aber doch zu einem Verdächtigen: dem Restaurantbesitzer Wong Chi Hang, dessen Spezialität Fleischbällchen sind. Nach tagelangen Verhören gesteht er das, was die Polizisten schon lange vermutet haben, nämlich, daß er menschliches Fleisch für sein Delikatessen verwendet. Wong Chi Hang will aber auf keinen Fall ins Gefängnis, sonern er bietet den Beamten eine andere Lösung an.

  8. US (1990) | Slasherfilm, Actionfilm
    6.5
    6.3
    38
    22
    Slasherfilm von William Lustig mit Robert Davi und Claudia Christian.

    Officer Matt Cordell, der vor einiger Zeit im Gefängnis ermordet wurde, ist wieder da. Er ist auf der Suche nach den Männern, die ihn getötet haben, und das nicht etwa, weil er ihnen vergeben will!

  9. KR (1999) | Kriminalfilm, Horrorfilm
    6.2
    9
    1
    Kriminalfilm von Youn-hyun Chang mit Jung-ah Yum und Eun-ha Shim.

    Überall in Seoul tauchen plötzlich schwarze Müllsäcke mit Leichenteilen von männlichen Körpern auf. Jeder Leiche fehlt jeweils ein anderes Körperteil. Die Polizei tappt im Dunkeln, doch nach der dritten Leiche lässt sich das Motiv des Serienkillers erahnen und führt die Fahnder auf die Spur von Chae Su-Yeon, die mit allen Opfern einst ein Verhältnis hatte. Detektiv Cho, der davon überzeugt ist, dass diese mysteriöse Frau der Schlüssel zu den Serienmorden ist, freundet sich mit ihr an, versucht ihre Erinnerungen zu wecken und lernt dabei ihre dunkle Vergangenheit kennen!

  10. GB (1995) | Kriminalfilm, Horrorfilm
    ?
    1
    Kriminalfilm von Bill Baggs mit Caroline John und Louise Jameson.

    In dem Horrorthriller P.R.O.B.E.: The Devil of Winterborne wird die Einheit P.R.O.B.E. gerufen, um den mysteriösen Mord an einem Schulleiter aufzuklären.

  11.  (1992) | Horrorfilm, J-Horror
    ?
    Horrorfilm von Sho Kimikuza mit Yoriko Douguchi und Hitomi Higa.

    A cursed old record leads all those who hear it to become madly obsessive.

  12. HR (1995) | Drama, Horrorfilm
    ?
  13. US (1998) | Thriller, Horrorfilm
    5.2
    10
    4
    Thriller von Chuck Parello und John McNaughton mit Mary Demas und Penelope Milford.

    Henry ist zurück! Der kaltblütigste Serienkiller der Filmgeschichte, dessen Verbrechen weltweit schockierten, wurde nie gefasst. Er durchstreift die trostlosen US-Kleinstädte, als er den Schrottplatzbesitzer Kai trifft. Kai gibt ihm eine Unterkunft, Henry zeigt ihm die Kunst des bestialischen Mordens.

  14. US (1992) | Kriminalfilm, Horrorfilm
    ?
    2
    1
    Kriminalfilm von Greydon Clark mit Robert Englund und Michelle Zeitlin.

    Der Tanzlehrer Anthony Wager (Robert Englund) kommt in House of Pain mit seiner Tanzgruppe nach Russland, um dort zu trainieren. Was seine Tänzer nicht wissen: Er hat eine gespaltene Persönlichkeit und seine versteckte Persönlichkeit ist ein Serienmörder. (MS)

  15. HK (1992) | Horrorfilm, Thriller
    5.5
    20
    3
    Horrorfilm von Hin Sing 'Billy' Tang und Danny Lee mit Danny Lee und Simon Yam.

    Nachdem Fotos einer nackten und offensichtlich toten Frau aufgetaucht sind, nimmt die Polizei den Taxifahrer Lam Gor-yu fest, da er dringend tatverdächtig ist. Nach zahlreichen Verhören mit Folterungen ist Lam bereit, seine grauenhafte Geschichte zu erzählen...

  16. DE (1998) | Kriminalfilm, Horrorfilm
    2.3
    3
    4
    3
    Kriminalfilm von Andreas Bethmann mit Manila May und Marc Fehse.

    Die Handlung dreht sich um ein attraktives Photomodel, das von zwei Männern vergewaltigt wird, und Männern gegnüber danach - irgendwo verständlich - extreme Abneigungen hat. So muß auch ihr Freund die Konsequenzen ihres Erlebnisses ausbaden und das Zeitliche segnen. Eine Freundin, die Augenzeugin war, darf als potentielle Zeugin gegen sie natürlich auch nicht am Leben bleiben ... und so reiht sich Eins ans Andere.

  17. US (1998) | Horrorfilm, Drama
    4.3
    7
    5
    Horrorfilm von Steve Cohen mit Rose McGowan und Alex McArthur.

    Die 17jährige Debbie Strand lebt nach dem mysteriösen Tod ihrer Mutter und deren Liebhaber bei der ungeliebten Großmutter. Neu an der Schule, beeindruckt Debbie Peter Rinaldi, ihren Englischlehrer durch Intelligenz und Flair. Aber Debbies Gefühle, gehen weit über das normal Maß einer Teenager-Schwärmerei hinaus. Als Peter ihr eine Abfuhr erteilt, ist ihm nicht bewusst was er damit bei Debbie auslöst. Er weiß nicht, dass alle, die sich Debbie in den Weg stellen ganz plötzlich sterben, einer nach dem anderen.

  18. US (1993) | Werwolf-Film, Horrorfilm
    5.5
    4.2
    14
    4
    Werwolf-Film von Anthony Hickox mit Mario Van Peebles und Patsy Kensit.

    Die Megastadt L.A. versinkt im Verbrechen, bis immer häufiger und scheinbar aus dem Nichts eine Elite-Einheit mit schweren Waffen auftaucht und gezielte Kampfhandlungen ausführt. Nach dem unerklärlichen Selbstmord seines Partners, wird Max Dire, ein junger und pflichbewußter Cop, von Captain Garou, dem Führer dieser erfolgverwöhnten Eilitetruppe aufgefordert, sich ihnen anzuschließen. Obwohl ihre Methoden selten legal sind, rechfertigen die spektakulären Ergebnisse stets ihren Einsatz. Durch den Einfluß einer speziellen Droge und seinem sexuellem Interesse an der schönen Casey Spencer tritt Max dem Pakt bei. Schnell stellt er fest, daß Garou jeden manipuliert und auch nicht vor Mord zurückschreckt, um sein Ziel zu erreichen. Doch die Droge, die dieser Mannschaft unglaubliche Kraft gibt und sie praktisch unbesiegbar macht, hat einen verheerenden Nebeneffekt. Sie verwandelt alle in Werwölfe. Als Max die Wahrheit entdeckt, beginnt er einen aussichtslosen Kampf gegen die reißenden Bestien.

  19. JP (1992) | Drama, Splatterfilm
    5.2
    23
    8
    Drama von Katsuya Matsumura mit Eisuke Tsunoda und Eisuke Tsunoda.

    Drei sich fremde Schüler werden Zeuge, wie ein Mädchen vor ihren Augen vollkommen grundlos von einem anderen Jungen niedergestochen wird. Dieses Erlebnis schweißt die drei zusammen. Sie werden Freunde und versuchen gemeinsam die grausame Tat zu verarbeiten. Als eines Tages die Freundin einer der Dreien von einer Jugendbande vergewaltigt und getötet wird, schwören die Freunde blutige Rache. Sie machen sich auf die Jagd, um die Täter einen nach dem anderen brutal zur Strecke zu bringen.

  20. ES (1994) | Horrorfilm, Kriminalfilm
    5.2
    4.7
    58
    29
    Horrorfilm von Nacho Cerdà mit Xevi Collellmir und Jordi Tarrida.

    Die Handlung dreht sich um einen Mann, der im Leichenschauhaus arbeitet, offenbar nur, um dort seinen ziemlich kranken Neigungen nachgehen zu können. Als er nach dem Feierabend seines Kollegen alleine ist, vergeht er sich nämlich an der Leiche einer Frau, und wie es aussieht, tut er das nicht zum ersten Mal!