Die besten Actionfilme der 1960er aus Spanien

  1. ES (1968) | Actionfilm, Western
    Gott vergibt - Django nie
    6.4
    5.7
    77
    45
    Actionfilm von Giuseppe Colizzi mit Terence Hill und Bud Spencer.

    Bei einem Überfall auf einen Zug werden 300.000 Dollar in Gold gestohlen. Alle Passagiere sind umgebracht worden. Der Pokerspieler Cat Stevens und sein Freund Hutch Bessy wollen die Banditen aufspüren und die Versicherungsprämie kassieren. Sie vermuten, daß Bill Sanatonio, den Cat selbst meint erschossen zu haben, hinter diesem Raub steckt, denn er trägt unverkennbar Bills Handschrift. Als sie dann das gestohlene Gold ausfindig machen, ist auch der scheinheilige Bill nicht weit, der es ihnen abjagen will. Dieser harte Western wurde einige Zeit nach der Erstveröffentlichung umgeschnitten, neu vertont und unter dem Titel "Zwei vom Affen gebissen" als Comedy-Version neu veröffentlicht.

  2. ES (1964) | Komödie, Abenteuerfilm
    5.8
    5.4
    17
    13
    Komödie von Christian-Jaque mit Alain Delon und Virna Lisi.

    Frankreich, im Jahre 1789. In der kleinen Stadt Roussilon herrscht der Marquis de Vigogne in einer Weise, die ihn wie viele seiner Standesgenossen beim Volk verhasst gemacht hat. Seine Frau Catherine ist die Geliebte des Grafen Guillaume de Saint Preux. Guillaume führt ein Doppelleben, als maskierter Wegelagerer überfällt er seine Standesgenossen und plündert sie aus. Im Volk gilt der gefürchtete Bandit, genannt "Die schwarze Tulpe", als Streiter für die Gerechtigkeit, in Wirklichkeit nutzt Guillaume die Erbitterung gegen den Adel vor allem, um sich selber zu bereichern. Als er bei einem Überfall durch einen Degenhieb an der rechten Wange verwundet wird, glaubt La Mouche, der Polizeidirektor des Marquis, Guillaume als "Die schwarze Tulpe" entlarven zu können. Dieser bittet jedoch seinen Bruder Julien, sich für ihn auszugeben und damit den Verdacht gegen ihn zu zerstreuen. Julien fällt es nicht schwer, den Marquis und dessen Polizeidirektor zu täuschen, da er seinem Bruder zum Verwechseln ähnlich sieht. Selbst Catherine de Vigogne hält ihn für ihren Geliebten und ist enttäuscht, dass der vermeintliche Guillaume auf einmal so spröde tut. Julien dagegen gefällt die reizende Caroline viel besser, die mit ihrem Vater Plantin selbstlos für die Freiheit des Volkes kämpft. Auch er ist entschlossen, der Sache der Unterdrückten zu dienen, und so stürzt er sich zusammen mit Caroline und einer Hand voll Gleichgesinnter in aufregende Abenteuer. (Quelle: rbb)

  3. CH (1969) | Actionfilm, Kriegsfilm
    ?
    5
    Actionfilm von Umberto Lenzi mit Jack Palance und Thomas Hunter.

    Normandie 1944 - kurz vor der Invasion. Ein britisches Himmelfahrtskommando hat den Auftrag, die deutschen Linien zu durchbrechen.

  4. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  5. ES (1968) | Abenteuerfilm, Komödie
    ?
    Abenteuerfilm von José María Elorrieta mit Luciana Paluzzi und Jeff Cooper.

    In der Abenteurer-Komödie Tausend und eine Nacht will ein Mann sich an einem bösen Herrscher für den Tod seines Vaters rächen und erhält dabei Hilfe von einem Flaschengeist.

  6. IT (1966) | Abenteuerfilm, Kriminalfilm
    ?
    2
    Abenteuerfilm von Sergio Grieco und Alberto De Martino mit Ken Clark und Daniela Bianchi.

    Wenig zimperlich heftet sich Superagent 077 an die Fährte einer Gangsterbande, die mit gestohlenen Atomwaffen den Weltfrieden bedroht. Nebenbei legt der smarte Ladykiller hübsche Frauen flach. Rauhes Fantasieabenteuer, das kaum eigene Einfälle und statt Spannung eine müde Handlung mit Sex-Einlagen bietet.

  7. DE (1966) | Actionfilm, Kriminalfilm
    ?
    2
    Actionfilm von Juan de Orduña mit Wayde Preston und Reinhard Kolldehoff.

    Ein amerikanischer Spion reist nach Beirut, wo er von Agenten attackiert wird, die einem wertvollen Mikrofilm nachjagen.

  8. DE (1968) | Drama, Actionfilm
    ?
    1
    1
  9. ES (1967) | Actionfilm, Kriminalfilm
    ?
    1
  10. IT (1966) | Actionfilm, Drama
    ?
    Actionfilm von Silvio Amadio mit Zachary Hatcher und Mimmo Palmara.

    Im Western Für 1000 Dollar am Tag trainiert ein Mann, um der beste Schütze des Westens zu werden. Sein Ziel dabei ist es, die Bande zu erledigen, die in seiner Heimatstadt einst seine Eltern ermordete. (ES)

  11. FR (1961) | Actionfilm, Abenteuerfilm
    5.8
    8
    3
    Actionfilm von Pierre Gaspard-Huit mit Jean Marais und Geneviève Grad.

    Baron de Sigognac ist ein rechter Habenichts. Seine Ländereien sind heruntergewirtschaftet, das Schloss seiner Vorfahren ist verfallen. Nur die Gesellschaft eines alten Dieners ist ihm geblieben und die Melancholie einer ehrwürdigen Familienvergangenheit. In diese stolze Einsamkeit bricht eines Nachts eine Truppe fahrender Komödianten, um für die Nacht Asyl zu bitten. Um seinem eintönigen Dasein zu entfliehen und auch, weil er sich in die schöne Isabella verliebt hat, geht er mit ihnen auf Wanderschaft. Als eines Tages der Hauptdarsteller stirbt, spielt der Baron die Rolle des Harlekins auf der Bühne. Von nun an wird Sigognac als "Kapitän Fracass" überall begeistert gefeiert.

  12. IT (1966) | Actionfilm, Thriller
    5.2
    3
    1
    Actionfilm von Mario Caiano mit Lang Jeffries und Emma Danieli.

    In Beirut kommt es zu seltsamen Morden, weshalb der britische Geheimagent Michael Drum entsandt wird, um das mutmaßliche nächste Opfer, den Krebsforscher Prof. Freeman, zu schützen. Der Mörder scheint zudem die Beiruter Polizei sowie die britische Botschaft infiltriert zu haben. Im Zuge seiner Nachforschungen deckt Drum einen Weltbeherrschungsplan auf, den es zu vereiteln gilt.

  13. ES (1966) | Western, Italowestern
    6.3
    16
    2
    Western von Eugenio Martín mit Tomas Milian und Richard Stapley.

    Der Steckbrief des Desperados Jose verspricht demjenigen, der ihn zur Strecke bringt 3.000 harte US-Dollars. Und genau diese will sich Kopfgeldjäger Luke Chilson verdienen. Den Komplizen Joses erledigt er im Handumdrehen, nur der Outlaw selbst ist gerissener und kann sich in ein kleines Grenzstädtchen flüchten.

  14. GB (1969) | Kriminalfilm, Horrorfilm
    4.8
    13
    3
    Kriminalfilm von Jesús Franco mit Christopher Lee und Richard Greene.

    Dr. Fu Man Chu hat ein neues Mittel, mit dem er die Welt unter seine Herrschaft zwingen will: eine Geheimformel, die mithilfe von Opiumkristallen sekundenschnell Wasser in Eis verwandelt. Im Südatlantik lässt er so einen Eisberg entstehen und gegen einen Ozeanriesen rammen, wobei hunderte Menschen sterben. Anschließend droht er, die gesamte Menschheit zu vernichten. Der Countdown bis zur nächsten Katastrophe läuft.

  15. ES (1969) | Western, Italowestern
    6.3
    7
    5
    Western von Duccio Tessari mit Giuliano Gemma und Nino Benvenuti.

    Monty Mulligan, ein gut aussehender junger Mann mit kühlem Kopf in allen Lebenslagen, bekommt von Onkel Archie testamentarisch 300.000 Dollar vermacht - allerdings unter einer Bedingung: Sechs Monate sollen Monty und sein Bruder Ted, die seit Jahr und Tag zerstritten sind, friedlich miteinander auskommen. So macht sich Monty auf die Suche nach seinem Bruder, um an das große Geld zu kommen. Ted hat es in den Wilden Westen verschlagen, wo die Bande von Jim, dem Unüberwindlichen, ihr Unwesen treibt. Hier geraten die beiden Brüder von einem Abenteuer ins andere. Da pfeifen die Kugeln nur so durch die Gegend, da hat man schnell mal eine Faust im Gesicht, da werden Postkutschen und Goldtransporte überfallen. Und wenn die beiden Brüder sich gerade mal nicht streiten, können sie so manche gute Tat vollbringen: beispielsweise der Bande des unüberwindlichen Jim eine zünftige Wasser- und Seifenschlacht liefern, den Goldtransport gegen einen Überfall verteidigen oder die ansehnliche und Nerven raubende Bankierstochter Rossella Scott entführen, um ein paar Dollar Lösegeld in die Hand zu bekommen und sie dann wieder in den Schoß der Familie zurückzuführen. Dass das wohlerzogene Töchterchen allerdings dann darauf besteht, einen der beiden zu heiraten, passt Ted und Monty gar nicht. Aber sie kriegen noch rechtzeitig die Kurve. Am Ende haben sich die beiden zusammengerauft und sind gute Freunde geworden. Hoffnungsfroh sehen sie dem großen Geld entgegen.