Betty Garrett

✶ 23.05.1919 | ✝︎ 12.02.2011 | weiblich
Beteiligt an 6 Filmen und 8 Serien (als Schauspieler/in und Lied)

Komplette Biographie zu Betty Garrett

Die amerikanische Schauspielerin, Sängerin und Tänzerin Betty Garrett wurde 23. Mai 1919 in St. Joseph, Missouri geboren und ist bekannt für die Filme Das ist New York – Heut’ gehn wir bummeln und Meine Schwester Ellen sowie die Serien All in the Family und Laverne & Shirley.

Aufgrund ihrer erfolgreichen Broadway-Karriere wurde Betty Garrett von MGM unter Vertrag genommen und trat von 1948 bis 1949 in einem Drama und vier Musicals auf: Big City, Words and Music, Spiel zu dritt, Neptuns Tochter und Das ist New York – Heut’ gehn wir bummeln. Garrett war meist als singende, tanzende und humorige beste Freundin der Hauptdarstellerin zu sehen, drehte danach aber nur noch zwei weitere Filme: Meine Schwester Ellen und The Shadow on the Window.

Der Grund dafür lag in ihrer Ehe mit dem Schauspieler Larry Parks, denn dieser war ehemals Mitglied der Kommunistischen Partei und wurde auf Hollywoods Schwarze Liste gesetzt, nachdem er vor dem Komitee für unamerikanische Umtriebe aussagen musste. Dies zog auch Betty Garretts Karriere in Mitleidenschaft, und sie war erst mit ihrer Rolle in der Serie All in the Family ab 1973 wieder regelmäßig zu sehen. Hier verkörperte sie Archie Bunkers Nachbarin Irene Lorenzo. Von 1976 bis 1981 spielte Garrett in Laverne & Shirley deren Vermieterin Vermieterin Edna Babish DeFazio.

Bekannt für

6 Filme & 8 Serien mit Betty Garrett

7.3
Serie
Grey's Anatomy
USA | 2005 - 2024
7.1
Serie
Becker
USA | 1998 - 2004
6.1
Serie
Golden Girls
USA | 1985 - 1993
6.2
Film
Spiel zu dritt
USA | 1949
6.2
Serie
Mord ist ihr Hobby
USA | 1984 - 1996
7.1
Serie
Boston Public
USA | 2000 - 2005
7
Serie
Auf der Flucht
USA | 1963
5.4
Serie
Love Boat
USA | 1977 - 1987
?
Film
Words and Music
USA | 1948

Betty Garrett: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

News

0 News-Artikel, die Betty Garrett erwähnen

Das könnte dich auch interessieren