Aleksandr Sokurov

Alias: Alexander Sokurow | ✶ 14.06.1951 | männlich | 16 Fans
Beteiligt an 22 Filmen und 1 Serien (als Regisseur/in, Drehbuchautor/in, Schauspieler/in, ...)

Komplette Biographie zu Aleksandr Sokurov

Alexander Sokurow wurde am 14.6.1951 in Russland geboren. Nach Abschluss der Oberschule 1968 studierte er Geschichte an der Universität von Gorki. Schon während des Studiums arbeitete er als Regieassistent im Fernsehstudio von Gorki, mit neunzehn produzierte er seine erste Fernsehsendung. 1975-79 studierte Sokurow Regie am Staatsinstitut für Filmographie (WGIK) in Moskau. Sein erster Spielfilm THE LONELY VOICE OF MAN wurde vom Regisseur Andrei Arsenjewitsch Tarkowski sehr geschätzt und erhielt später eine Reihe von Auszeichnungen.

1980 wurde Alexander Sokurow vom Filmstudio „Lenfilm“ engagiert. Gleichzeitig arbeitete er im Leningrader Dokumentarfilmstudio, wo er seine Dokumentarfilme produzierte. Alexander Sokurow betätigt sich in seinen Projekten nicht nur als Regisseur, sondern des Öfteren auch als Drehbuchautor und Kameramann.

Alexander Sokurow wurde mit vielen russischen und internationalen Auszeichnungen geehrt: dem FIPRESCI Award, dem Tarkowski-Preis, dem Russischen Staatspreis (1997, 2001), dem von Andrzej Wajda gestifteten Freiheitspreis und dem Vatikan-Preis „Drittes Jahrtausend“. Die Europäische Filmakademie zählt Alexander Sokurow zu den 100 besten Regisseuren des Weltkinos. (Quelle: MFA+)

Bekannt für

22 Filme & 1 Serie mit Aleksandr Sokurov

6.2
Film
Russian Ark
Russland | 2002
6
Film
Faust
Russland | 2011
7.5
Film
Mutter und Sohn
Russland | 1997
6.3
Film
Moloch
Russland | 1999
6.5
Film
Vater und Sohn
Niederlande | 2003
7.2
Film
Die Sonne
Frankreich | 2005
5.9
Film
Francofonia
Deutschland | 2015
6.8
Film
Tage der Finsternis
Russland | 1988
5.9
Film
Alexandra
Russland | 2007
?
Film
Dolce...
Japan | 2000

Aleksandr Sokurov: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Videos & Bilder

1 Bild zu Aleksandr Sokurov