Zweimal Miyazaki mit Chihiros Reise & Nachbar Totoro

01.03.2015 - 08:50 UhrVor 9 Jahren aktualisiert
Chihiro, Satsuki, Mei und TotoroUniversum Film
23
16
Gleich zwei Animes von Altmeister Hayao Miyazaki gibt es heute Abend auf SuperRTL zu sehen: Die aufregend-abenteuerliche Märchengeschichte Chihiros Reise ins Zauberland und das zurückhaltend-ruhige Land-Abenteuer Mein Nachbar Totoro.

Heute ist unser TV-Tipp gleich eine Doppelempfehlung, denn SuperRTL zeigt ab 20:15 Uhr zwei Filme von Anime-Meister Hayao Miyazaki: Chihiros Reise ins Zauberland und Mein Nachbar Totoro.

In Tipp Nummer eins, Chihiros Reise ins Zauberland, verschlägt es die titelgebende Zehnjährige (auf Deutsch gesprochen von Sidonie von Krosigk) zusammen mit ihren Eltern bei einem Umzug unversehens in eine magische Welt, nachdem sie ein geheimnisvolles Tor passiert haben. Da sich Chihiros Eltern flugs in hungrige Schweine verwandeln, muss sie das fremde Reich wohl oder übel ohne sie erkunden. Unterstützt wird sie dabei aber von dem Jungen Haku (Tim Sander), der zu einer Art Fremdenführer bei Chihiros Begegnungen mit Hexen, Göttern und Kobolden wird.

Auch in Mein Nachbar Totoro steht ein Umzug am Anfang, der die beiden Mädchen Satsuki (Maresa Sedlmeir) und Mei (Paulina Rümmelein) 1958 zusammen mit ihrem Vater aufs Land verschlägt. In ihrer neuen Behausung entdecken die Schwestern schon bald zahlreiche putzig-gruselige Wesen, doch auch der umgebende Forst hält eine ganz besondere Überraschung bereit: Den riesenhaft-fluffigen Totoro, einen gutmütigen Waldgeist.

Zwar galt Mein Nachbar Totoro zunächst als großes finanzielles Risiko, entwickelte sich aber zu einem solchen Erfolg, dass Totoros Silhouette sogar zum Markenzeichen für Miyazakis Studio Ghibli wurde. Akira Kurosawa bezeichnete den Katzenbus des Films als eine der schönsten Schöpfungen des Kinos. Im Gegensatz zur kontemplativen Unaufgeregtheit von Mein Nachbar Totoro nimmt Chihiros Reise ins Zauberland den Zuschauer mit auf ein Abenteuer, in dem ein bizarrer Moment den nächsten jagt. Der Lohn waren der Goldene Bär der Berlinale 2002 und der Oscar für den Besten Zeichentrickfilm. Dabei wollte sich Regisseur Hayao Miyazaki nach seinem vorigen Erfolg, Prinzessin Mononoke, eigentlich schon aus dem Filmgeschäft zurückziehen.

  • Was: Chihiros Reise ins Zauberland & Mein Nachbar Totoro
  • Wo: SuperRTL
  • Wann: ab 20:15 Uhr

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News