TV-Tipp

Zwei Leben - Juliane Köhler als Frau mit DDR-Vergangenheit

23.07.2015 - 18:15 UhrVor 6 Jahren aktualisiert
3
1
Zwei Leben - Trailer (Deutsch) HD
1:51
Zwei LebenAbspielen
© Lighthouse Home Entertainment
Zwei Leben
Sie lebt glücklich mit ihrer Familie in Norwegen, bis ein unerwarteter Besuch ihre Vergangenheit in der DDR aufdeckt. Das schöne Familienidyll gelangt ins Wanken. Zwei Leben mit Juliane Köhler in der Hauptrolle läuft heute in der ARD.

Katrine Myrdal (Juliane Köhler) lebt mit ihrem Mann, ihrer Tochter, ihrem Enkelkind und ihrer Mutter in einem kleinen Haus in Norwegen. Das skandinavische Familienidyll in Zwei Leben gerät durch den unerwarteten Besuch eines deutschen Anwalts (Ken Duken) aber plötzlich Risse. Ist Katrine wirklich diejenige, die sie vorgibt zu sein? Und welche Rolle spielt ihre Mutter Åse (Liv Ullmann)? Für Gatte Bjarte (Sven Nordin) und Tochter Anne (Julia Bache-Wiig) stellen sich nach dem Mauerfall im entfernten Deutschland und den neuen Informationen viele Fragen.

Das packende Stasi-Drama von Judith Kaufmann und Georg Maas bekam gute Kritiken und galt sogar zeitweise als deutsche Oscarhoffnung. Der deutsche Beitrag, der Oh Boy bei der Vorauswahl ausstach, wurde aber nicht bei der 86. Verleihung der Academy Awards nominiert und konnte deshalb nicht berücksichtigt werden. Zwei Leben gewann aber 2014 den Deutschen Filmpreis in Bronze.

Christian Buß schrieb für Spiegel Online  über das deutsch-norwegische Drama Zwei Leben:

Regisseur Georg Maas hat mit "Zwei Leben" ein labyrintisches Zeitgeschichtsdrama geschaffen. Zeitsprünge, Identitätswechsel, schwer zu durchschauende Verschwörungsszenarien - der Zuschauer muss sich damit abfinden, über weite Strecken im Unklaren zu bleiben. Identifikation mit der Hauptfigur, das macht die Sache nicht leichter, fällt schwer: Man kann aufgrund ihrer offensichtlichen Aufgewühltheit mit ihr leiden - vertrauen aber kann man ihr nicht.
  • Was? Zwei Leben
  • Wann? 22:45 Uhr
  • Wo? ARD

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News