Zünftige Bande und Lebensabend - Julien Duvivier-Doppel heute Abend im TV

17.10.2016 - 08:50 UhrVor 7 Jahren aktualisiert
Zünftige Bande
Ciné-Arys
Zünftige Bande
0
4
Mit Zünftige Bande und Lebensabend zeigt arte heute Abend gleich zwei Klassiker des französischen Regisseurs Julien Duvivier. Die beiden Filme sind sicher nicht dessen bekanntesten Werke, gehören dafür aber zu seinen besten.

TV-Sender arte zeigt heute Abend zwei der besten Filme von Julien Duvivier. Um 20:15 geht es los mit Zünftige Bande. Das Drama handelt von einer vermeintlich unzertrennlichen Gruppe von fünf Freunden, die im Lotto gewinnen. Zusammen eröffnen sie mit dem Geld ein Lokal und wollen ihren Traum leben. Doch durch unterschiedliche Gründe verlässt einer nach dem anderen die Gruppe, bis nur noch Jeannot (Jean Gabin) und Charlot (Charles Vanel) übrig sind. Als dann auch noch eine Frau in deren Leben tritt, wird auch die letzte verbleibende Freundschaft auf eine harte Probe gestellt.

Im Anschluss folgt Lebensabend um 21:55. Ebenso wie der vorherige Film zeichnet auch dieser ein eher pessimistisches Menschenbild. Die Handlung spielt in einem südfranzösischen Altersruhesitz für Schauspieler, wo unter anderem die gescheiterten Künstler Marny (Victor Francen) und Cabrissade (Michel Simon) ihren Lebensabend verbringen. Als eines Tages der gefeierte Superstar Saint-Clair (Louis Jouvet) in den Ruheort einkehrt, ist der Frieden vorbei. Denn Saint-Clair mag zwar ein begnadeter Schauspieler sein, doch charakterlich ist er ein Scheusal.

Julien Duvivier behandelt in seinen Filmen oft menschliche Schwächen. Seine Figuren sind allesamt fehlerhafte Persönlichkeiten, die sich selbst ins Unglück stürzen. Er gilt als einer der Hauptvertreter des poetischen Realismus und ist obendrein auch ein technisch extrem begnadeter Regisseur.

  • Heute im TV: Zünftige Bande und Lebensabend
  • Sender: arte
  • Zeit: 20:15 Uhr und 21:55 Uhr

Werdet ihr euch heute Abend bei arte einschalten?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News