Zum Geburtstag - Die 7 besten Rollen des Mike Myers

25.05.2013 - 08:50 UhrVor 11 Jahren aktualisiert
Mike Myers in Liebling, hältst du mal die Axt?
Columbia Tristar
Mike Myers in Liebling, hältst du mal die Axt?
32
4
Der vorallem aus Komödien bekannte Mike Myers feiert heute seinen 50. Geburtstag und wir gratulieren dem Multitalent mit einer Liste seiner besten, interessantesten, komischsten, ernstesten und myers-ischten Charaktere.

Geboren wurde Mike Myers am 25. Mai 1963 in Ontario, Kanada. Mitte der 1970er Jahre begann er seine Karriere mit kleineren Rollen in US-amerikanischen TV-Serien, um Ende der 1980er Jahre als Drehbuchautor bei der TV Show Saturday Night Live zu arbeiten, wofür er und seine Kollegen prompt einen Emmy abräumten. Die meisten kennen ihn sicher als Rüschenhemden und Samtklamotten tragenden Geheimagenten Austin Powers oder als dessen Nemesis Dr. Evil. Doch das sind längst nicht alle Rollen, denen Mike Myers Gesicht, Stimme und Körper lieh. Zu seinem 50. Geburtstag hier eine Liste mit sieben seiner Rollen. Chronologisch angelegt, denn bekanntermaßen sind Listen immer Geschmackssache.

Is this the real life, is this just fantasy?
Eigentlich basiert Wayne’s World auf einem Sketch aus der US-amerikanischen TV Show Saturday Night Live, 1992 gibt Mike Myers hier sein Debüt auf der großen Leinwand. Wayne und Garth (Dana Carvey) haben im lokalen Kabelfernsehen eine kleine Show namens Wayne’s World. Als sie schließlich von einem Produzenten entdeckt werden, glauben sie ans große Geld, doch leider hat der ganz andere Pläne. Wayne und Garth wohnen bei ihren Eltern, interviewen für ihre Sendung Leute aus der Nachbarschaft und nehmen sie auf die Schippe, spielen Luftgitarre und sind nun wirklich alles andere als erfolgreich. Die Liste der Gaststars in Wayne’s World ist lang und durchaus beeindruckend: Meat Loaf, Alice Cooper, Ed O’Neill – nur um einige zu nennen. Robert Patrick tritt sogar in seiner Rolle als Polizist getarnter T-1000 aus Terminator 2 – Tag der Abrechnung auf und jagt Wayne in einer sehr an eine Szene aus eben jenem Film erinnernd durch die Gegend. Vor allem aber doch bleibt dem Zuschauer eines im Kopf: Queens Bohemian Rhapsody. 1993 gab es mit Wayne’s World 2 eine Fortsetzung der erfolgreichen Komödie.

I like the night life. I like to boogie.
Mike Myers in einer romantischen Komödie? Oh, Moment, doch nicht. Schließlich hat er in seiner Rolle als Charlie gleich mal eine vermeintlich Axtmörderin geheiratet. Charlie hatte nämlich bisher eher weniger Glück bei den Frauen, aber dann verliebt er sich in die Metzgerin Harriet (Nancy Travis). Leider mehren sich die Hinweise, dass diese ihre 3 Ex-Ehemänner um die Ecke gebracht haben könnte, also war’s wieder nix mit der großen Liebe. Zu Charlies Glück jedoch, gesteht bald darauf jemand anderes die Morde und so heiraten Harriet und Charlie. Damit fängt das Chaos jedoch erst an. In Liebling, hältst Du mal die Axt? lebt Mike Myers seine Vorliebe für britische Comedy aus: er spielt nicht nur den beziehungsunfähigen Charlie, sondern auch dessen schottischen Vater Stuart. Mit dabei: ein Dudelsack. Und wer Mike Myers kennt, weiß, dass sich der Film allein wegen dieser Szenen lohnt.

Das Ende des modernen Gomorrah
Das Studio 54, der wohl berühmteste Nachtclub der Welt und Mike Myers hat ihn gegründet. Wie, das wusstet ihr nicht? Mein Fehler, denn natürlich hat ihn nicht Mike Myers gegründet, sondern Steve Rubell. Partyexzesse, Gäste wie Andy Warhol, Mick Jagger und Liza Minnelli, Sex, Drogen – ein Hoch auf die 1970er Jahre. Zu diesem Zeitpunkt war AIDS noch unbekannt und genau so ging es im Studio 54 auch zu. Reingelassen wurde, wer Steve Rubell passte. Der Spaß überschritt seinen Zenit und Rubell und sein Partner wurden wegen Steuerhinterziehung zu dreieinhalb Jahren Haft verurteilt. Das Aus für das Studio 54. Vorerst. Rubell klingt nicht gerade nach einer typischen Rolle für Mike Myers, aber gespielt hat er sie dennoch. Auch wenn Rubells Familie nicht einverstanden war mit seiner Darstellung. Ihnen war Mike Myers Darstellung zu schmierig und über-schwul. Dennoch sind die Musik und Myers das definitive Highlight des Films.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News