Your Name - Der Animations-Hit aus Japan kommt endlich nach Deutschland

03.08.2017 - 09:46 UhrVor 6 Jahren aktualisiert
Your Name - Filmposter
Toho
Your Name - Filmposter
21
9
Fast ein Jahr nach dem japanischen Kinostart von Your Name, in dem der Film neben viel Lob und diversen Auszeichnungen auch einen hohen finanziellen Erfolg feiern konnte, sind jetzt erste konkrete Informationen zu einer deutschen Veröffentlichung bekannt geworden.

Der Werdegang von Your Name (jp.: "Kimi no nawa") während des letzten Jahres war eine nur selten dagewesene Erfolgsgeschichte. Das unscheinbare Coming-of-Age-Drama von Regisseur Makoto Shinkai (5 Centimeters per Second) wurde von Kritikern und Zuschauern gleichermaßen hoch gelobt, konnte einige wichtige Filmpreise für sich gewinnen und brach finanziell den einen oder anderen Rekord, selbst jetzt noch mit einem extrem erfolgreichen Heimkino-Start . Doch auch bei diesen riesigen Erfolgen war es lange Zeit still um eine deutsche Veröffentlichung. Im Januar dieses Jahres wurde bekannt, dass sich bereits ein deutscher Verleger die Rechte am Film gesichert hat, noch wollten sich die Verantwortlichen aber nicht dazu bekennen.

Gestern wurde in Zusammenarbeit mit einem deutschen Youtube-Kanal und anschließender Pressemitteilung angekündigt, dass sich der Verleih Universum Film um den deutschen Vertrieb kümmern wird. Dessen Anime-Angebot beinhaltet neben Serien wie Death Parade oder Ghost in the Shell: Arise auch diverse Filme aus dem Hause Ghibli, darunter Chihiros Reise ins Zauberland von Hayao Miyazaki, der mittlerweile als einziger den Erfolg von Your Name im Heimatland Japan übersteigt. Weltweit hat Your Name dafür in Sachen erfolgreichster Anime-Film den Spitzenplatz inne.

Der Film folgt den Jugendlichen Mitsuha und Taki, die aus heiterem Himmel beginnen, über Nacht ihre Körper miteinander zu tauschen. Ihre gegenseitigen Kommunikationsmöglichkeiten sind dabei begrenzt, doch im Leben des anderen lernen sie viel über sich selbst und das Leben außerhalb ihrer gewohnten Umgebung. Als sich eine Katastrophe anbahnt, müssen sie ihre Gabe benutzen, um diese gemeinsam zu bewältigen.

Laut Youtuber NinotakuTV , der die Lizenzierung als erster bekanntgeben durfte, hat es Universum Film noch dieses Jahr auf eine Veröffentlichung in deutschen Kinos abgesehen. Die Veröffentlichung auf DVD und Blu-ray soll dann 2018 folgen.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News