Xenoblade Chronicles X — Keine halbnackten Kinder in Europa

02.11.2015 - 13:00 UhrVor 8 Jahren aktualisiert
Xenoblade Chronicles X
Nintendo
Xenoblade Chronicles X
2
1
Es sieht ganz danach aus, als ob das am 4. Dezember erscheinende Xenoblade Chronicles X hierzulande zensiert wird: Der Bikini des Charakters Lin wird in der EU-Version scheinbar durch angemessenere Kleidung ausgetauscht — zu Recht, wie ich finde.

Bereits vor einigen Wochen musste sich ein Wii U-exklusives Spiel der Zensur-Schere Nintendos beugen, bevor es auf den nordamerikanischen und europäischen Markt losgelassen wurde: Die japanische Version des Horror-Titels Project Zero: Priesterin des schwarzen Wassers kam mit zwei freizügigen Bonus-Kostümen für die Protagonistin Miu Hinasaki daher. Diese wurden in der NA- und EU-Variante entfernt und durch angebrachte Kleidung ersetzt.

Mehr: Trauer im Test zu Project Zero: Priesterin des schwarzen Wassers 

Auch Xenoblade Chronicles X, nach der Verschiebung von Persona 5 meine größte JRPG-Hoffnung für das Jahr 2015, kommt nicht ohne aufreizenden Schnickschnack für (minderjährige) weibliche Spielcharaktere aus. Was im Westen nach langer Zeit der Selbstverständlichkeit endlich langsam aber sicher ausstirbt — ein jüngstes Positivbeispiel  ist das kürzlich erschienene Assassin's Creed: Syndicate — ist in Japan leider immer noch en vogue.

Xenoblade Chronicles X — Kostüme für Lin

Doch wie es scheint, haben Bikinis in den westlichen Versionen von Xenoblade Chronicles X ebenfalls keine Chance — zumindest nicht bei einem Charakter. Der Seite Gamepolitics  zufolge wird das pikante Outfit (Bild oben, links) der Figur Lin —13 Jahre alt wohlgemerkt — in der europäischen Version durch eine weitaus weniger freizügige Rüstung (Bild oben, rechts) ersetzt. Unten seht ihr Elma, einen weiteren fast nackt dargestellten Charakter. Ob das Kostüm von Elma, angeblich  29 Jahre alt, hierzulande ungeachtet ihres Alters ebenfalls ausgetauscht wird, ist zur Zeit noch unklar.

Xenoblade Chronicles X — Elma

Auch wenn sich viele über Zensur ärgern mögen, ist sie in diesen Beispielen wichtig und notwendig. Die Zeiten, in denen wenig Kleidung weiblichen Charakteren viel Verteidigung bringt, sollten vorbei sein.

Vielleicht verstehen das japanische Entwickler ja auch irgendwann.

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News