Wird Waterworld bald eine Serie?

28.11.2012 - 15:00 Uhr
Kevin Costner in Waterworld
Universal
Kevin Costner in Waterworld
13
3
Kevin Costners Endzeitepos Waterword war zwar nicht gerade ein Meilenstein der 90er Jahre, dennoch denkt der amerikanische Fernsehsender SyFy offenbar darüber nach, aus dem Stoff eine Serie zu machen.

Wie Screenrant berichtet, könnte aus dem Endzeit-Action-Abenteuer Waterworld demnächst eine TV-Serie werden. So soll der amerikanische Fernsehsender SyFy derzeit an einem Konzept arbeitenn. Dabei ist noch völlig offen, welche genauen Formen die Serie annehmen könnte. Auch ein schlichtes Remake oder eine Fortsetzung in Form eines einzelnen Fernsehfilms ist möglich. Vielleicht soll aber auch versucht werden, den Erfolg der Serie Stargate SG-1 zu wiederholen, die dem Kabel-TV-Sender seinerzeit in den 90er Jahren gute Quoten verschafft hatte.

Mehr: Sequels von Independence Day & Stargate

Die Serie Stargate basierte auf einem mäßig erfolgreichen Spielfilm, Stargate von Roland Emmerich, was für die neuerlichen Plänen des Fernsehsenders ein gutes Omen sein könnte. Der epische Film Waterworld mit Kevin Costner war nämlich 1995 alles andere als ein Erfolg. Seine für die Zeit enormen Produktionskosten von über 200 Millionen Dollar konnte der Film nur auf Grund seines Erfolges in Übersee wieder einspielen, in den USA standen nur magere 88 Millionen Dollar Einspielergebnis auf der Habenseite, von schlechten Kritiken ganz zu schweigen.

Der Film von 1995 spielt in einer postapokalyptischen Zukunft, in der die Kontinente gänzlich mit Wasser bedeckt sind. Die verbliebene Menschheit kämpft um ihr Überleben, angetrieben von der Hoffnung auf einen mythischen Ort namens Dryland, der von den Fluten bislang verschont geblieben ist. Kevin Costner spielt den sogenannten Mariner, der auf der Suche nach dem rettenden Fleckchen Erde mit dem teuflischen Deacon, gespielt von dem mittlerweile verstorbenen Blue Velvet – Oberfiesling Dennis Hopper, aneinander gerät. Es kommt zum existenziellen Kampf zwischen Gut und Böse, in dem sich das Schicksal der Menschen entscheiden wird.

Sicher ist das Grundszenario einer fast vollständig mit Wasser bedeckten Erde als Setting für eine Science-Fiction-Serie denkbar, an deren Ende dann das rettende Dryland steht. Ob auch die Charaktere aus Kevin Costners Film zwingend in Serienform wieder auftauchen müssen, bleibt ein Geheimnis des Senders.

Wollt ihr Waterworld als Serie sehen?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News