Til Schweiger als Tatort-Ermittler im Gespräch

12.09.2011 - 10:20 UhrVor 12 Jahren aktualisiert
Hat Til Schweiger das Zeug zum Tatort Kommissar?
Warner Bros.
Hat Til Schweiger das Zeug zum Tatort Kommissar?
40
0
Nach Jan Josef Liefers, Axel Prahl und Joachim Król soll ein weiterer deutscher Promi in die Rolle eines Tatort-Ermittlers schlüpfen: Wird Til Schweiger bald in Hamburg Verbrecher jagen?

Til Schweiger ist nicht nur Schauspieler, inzwischen ist er auch ein (meist) erfolgreicher Regisseur. Sein Film Keinohrhasen gehört zu den erfolgreichsten deutschen Komödien. Zudem ist Til Schweiger auch ein Exportprodukt der deutschen Kinoindustrie und wirkte in internationalen Filmen wie King Arthur und Inglourious Basterds mit. Und nun ist Allround-Talent Til Schweiger auch noch für eine Rolle als Tatort Kommissar im Gespräch.

Nachdem der Hamburger Tatort: Leben gegen Leben mit Mehmet Kurtulus im Februar einen Quoteneinbruch erleben musste, gab die NDR den Rücktritt vom deutsch-türkischen Kommissar Cenk Batu bekannt. Angeblich wolle sich Mehmet Kurtulus mehr um seine internationale Karriere kümmern, vermutlich aber spielte die Quote eine größere Rolle. Jetzt mal ehrlich: Wenn der Quotensieger des Sonntagabends Tante Inge haut ab ab heißt, würde ich mir auch Gedanken über mein Krimikonzept machen!

Dass Til Schweiger die Nachfolge antreten soll, ist bislang nur ein Gerücht, das der Spiegel aus „dem Umfeld“ des NDR gehört haben will. Tatort-Fachmann und Betreiber der Internetseite tatort-fundus François Werner hält es für unwahrscheinlich, dass der gebürtige Freiburger überzeugend einen Hamburger Kommissar spielen könne. Es wäre auch schade, wenn in der Serie wieder ein Kommissar nach Hamburg ziehen würde, statt einen authentischen Ermittler mit Lokalkolorit zu zeigen, so Werner. Anderer Meinung sind da die Deutsch-Türkischen Nachrichten, die Til Schweiger das Potential bescheinigen, in die Fußstapfen von Götz George und seiner Tatort-Figur Schimanski zu treten. Die NDR will dazu lieber gar nichts sagen: “An Spekulationen – so faszinierend oder absurd sie auch sein mögen – beteiligen wir uns nicht”, so Unterhaltungschef Thomas Schreiber. (Welt Online)

Momentan werden noch die letzten beiden Tatort-Folgen mit Mehmet Kurtulus gedreht, die 2012 ausgestrahlt werden. Erst dann wird ein neuer Ermittler vor der Kamera stehen. Laut François Werner sind übrigens bislang Wotan Wilke Möhring und Dominique Horwitz für den Part im Gespräch gewesen.

Wollt ihr Til Schweiger als Tatort-Kommissar?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News