Wir zeigen euch das wahre Indien

26.10.2009 - 14:00 Uhr
ZDF, Universum
2
0
Die indische Welt von Bollywood verführt uns immer aufs Neue. Wer hat nach dem Genuss eines Films nicht einmal davon geträumt, wirklich in dieses verzauberte Land zu reisen? Macht mit und lasst euch filmisch nach Indien entführen.

Bollywood ist eine Welt aus Glanz und Schein – das wahre Indien ist komplexer, härter und oft gar nicht glamurös. Das Land, welches sich über einen ganzen Subkontinent erstreckt, fasziniert und besticht durch seine kulturelle Vilefalt und die uralte Geschichte.

Die Extreme sind vielfältig: Die Nation zwischen Himalaya und Indischem Ozean ist eine der am schnellsten wachsenden Volkswirtschaften der Welt, doch fast die Hälfte der Einwohner muss von weniger als einem US-Dollar pro Tag leben. Es gibt eine einmalige Landschafts- und Artenvielfalt zu bestaunen, doch die Bedrühung durch Dürre und Umweltzerstörung ist allgegenwärtig. Die bevölkerungsreichste Demokratie der Erde wird immer noch zu einem großen Teil von religiösen Normen und Glaubenskonflikten bestimmt.

Die neunteilige DVD-Dokumentation “Indien Collection” nimmt den Zuschauer mit auf eine Reise durch die 28 Bundesstaaten Indiens und das Leben ihrer Bewohner. Sie erlaubt Blicke in die heiligen Stätten und historischen Bauten, in Straßen-Küchen und Luxusrestaurants, in traditionelle Handwerksbetriebe und klimatisierte Finanzzentren, in das Chaos Mumbais und auf die grünen Ebenen des Punjab, der “Kornkammer” Indiens. Die verschiedenen Dokumentationen zeichnen ein vielschichtiges Bild dieses faszinierenden Landes. Ein Muss für jeden Indien-Fan!

Als Vorgeschmack auf die DVD könnt ihr euch bei ZDF die Dokumentation “Indien – Zwischen Hunger und Überfluss” ansehen. (Pop-ups erlauben, sonst geht es nicht!)

Wer jetzt so richtig Lust auf Indien bekomme hat, kann sich eine der drei DVDs der “Indien Collection” sichern! Beantwortet uns dafür eine Frage: Wie hieß der große indische Anführer des gewaltlosen Widerstandes gegen die britische Kolonialherrschaft? (Wir brauchen den vollständigen Namen, nicht nur den Titel).

Schickt eure Antwort zusammen mit eurem moviepilot-usernamen und eurer Adresse bis zum 17. November 2009 unter dem Stichwort Indien an gewinnen@moviepilot.de.

Es gelten unsere allgemeinen Teilnahmebedingungen für Gewinnspiele, die ihr HIER nachlesen könnt. Einsendeschluss ist der 17. November 2009. Wir bedanken uns bei ZDF und Universumfilm für die Bereitstellung der Preise.

“Indien Collection” erscheint am 23. Oktober 2009 als Digipack im Schuber. Jede der 9 Dokumentationen hat eine Laufzeit von 45 Minuten, die ganze Kollektion bietet ca. 405 Minuten spannende Informationen und bezaubernde Bilder aus Indien. Die Filme sind Deutsch, einige Folgen auf Englisch mit Untertiteln. Die zwei DVDs haben eine beantragte FSK ab sechs Jahren.

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News