Es war kein Angriff von Skynet, aber es war leider ziemliches Pech. Wir möchten uns für die vielen Stunden, in denen moviepilot und gamespilot gestern offline waren, entschuldigen. Wir sind wieder online und leider hat der Zwischenfall unangenehme Konsequenzen:
Wie euch moviepiloten und gamespiloten sicher aufgefallen ist, ist unser Flaggschiff gestern am 2. September gegen 14 Uhr offline gegangen. Moviepilot.de und gamespilot.de waren einige Stunden nicht erreichbar. Der Grund: Beide Datenbank-Server sind gleichzeitig gecrasht. Eigentlich sollte einer eine mögliche Störung des anderen auffangen, aber wie Murphey's Law es so will, haben beide gleichzeitig Feierabend gemacht und das Licht abgedreht.
Die einzige Lösung, wie wir das Flaggschiff halbwegs unbeschadet wieder online bekommen haben, war, in die Vergangenheit zu reisen und ein Backup vom 1. September Stand 24:00 Uhr einzuspielen. Dies heißt allerdings im Klartext, dass es Folgen gibt für uns als auch für euch da draußen: Jegliche Daten (Kommentare, Likes, Listen, Blogartikel, Bewertungen, Vormerkungen, eingereichte Filme und Serien etc.), die seither, also seit dem 1. September 24:00 Uhr bis 2. September um 14.00 Uhr, auf moviepilot.de und gamespilot.de eingestellt wurden, sind leider verloren gegangen.
Moviepilot und gamespilot bedanken sich ganz herzlich für eure Geduld und entschuldigen sich für die Unannehmlichkeiten.