Wir schauen Sleepy Hollow - Staffel 1, Folge 8

26.03.2014 - 08:50 UhrVor 10 Jahren aktualisiert
Wo die Liebe hinfällt: Katrina und Ichabod
Fox
Wo die Liebe hinfällt: Katrina und Ichabod
1
1
Die achte Folge der Mysteryserie Sleepy Hollow stellt einen markanten Wendepunkt dar, denn die wahre Identität des Kopflosen Reiters wird endlich enthüllt.

Endlich wird das Kind beim Namen genannt: In der neusten Episode von Sleepy Hollow erfahren wir, was es tatsächlich mit der Herkunft des Kopflosen Reiters auf sich hat. Das Ergebnis dürfte vor allem Ichabod Crane (Tom Mison) missmutig stimmen, denn die neuen Erkenntnisse über die Identität des personifizierten Todes machen die Schlacht für ihn um einiges persönlicher. So werden wir in Necromancer, was so viel wie Totenbeschwörer bedeutet und sich somit auf den Ex-Cop Andy Brooks bezieht, auch das erste Mal Zeuge, wie unser sonst so wohl gesitteter und anständiger Ichabod seine Fassung verliert.

Was passiert: Nachdem unser Dämonen jagendes Trio bestehend aus Abbie Mills (Nicole Beharie), Ichabod Crane und Neuzugang Captain Frank Irving (Orlando Jones) in der vergangenen Folge den Kopflosen Reiter mit einer Reihe von UV-Lichtröhren und einer mit Zaubern versehenden Freimaurer-Kammer dingfest machen konnte, geht es heute darum, wichtige Informationen über die nahende Apokalypse aus ihm heraus zu bekommen. Da sich die Kommunikation ohne Kopf als schwierig erweist, müssen Abbie und Co. auf das Sprachrohr des Reiters zurückgreifen: auf den nicht mehr ganz so lebendigen, doch wieder auferstandenen Andy Brooks (John Cho). Dieser ist nach eigenen Aussagen immer noch hin- und hergerissen zwischen dem Guten und dem Bösen, denn auch wenn er es eigentlich gar nicht will: Auf die Befehle von Moloch und Co. muss er hören. Das folgende Verhör zwischen Ichabod und dem Reiter bzw. dem Necromancer Andy verhält sich dementsprechend angespannt und bringt nach und nach neue Erkenntnisse ans Tageslicht.

Eine Reise in die Vergangenheit bringt uns dabei Cranes Dilemma näher, denn vor ihrer Heirat war seine Frau Katrina mit Cranes bestem Freund Abraham verlobt, die sie dann aufgrund der Zuneigung zu Ichabod wieder löste. Als die beiden Freunde schließlich in einer geheimen Mission eine Art Rohfassung der Unabhängigkeitserklärung überbringen sollen und Ichabod Abraham auf diesem Weg den Grund für Katrinas Entscheidung mitteilt, eskaliert die Situation. Abraham fordert Ichabod zum Kampf heraus, den er nur widerwillig eingeht. Zu allem Überfluss werden die beiden Streithähne nun auch noch von den Hessen angegriffen, die Abraham mit einem Schuss tödlich verletzen. Um ihre Mission zu erfüllen, muss Crane seinen Freund zurück- und ebenso seinem Schicksal überlassen. Was er damals nicht ahnt: Kurz vor seinem Tod geht Abraham mit Moloch einen Pakt ein, der ihn am Leben lässt und ihn im Gegenzug für alle Zeit zu Molochs Gehilfen macht: dem ersten Apokalyptischen Reiter.

Nun ist die Katze aus dem Sack und der Plan des Reiters klar. Moloch gibt Abraham die Möglichkeit, sich an Crane zu rächen und als Preis für seine Dienste seine Ex-Verlobte Katrina wieder zu erlangen. Mithilfe seiner unzähligen Schergen, die in der Stadt einen Stromausfall verursacht und somit das UV-Licht erloschen lassen haben, und Andy Brooks, der sich ein goldenes Artefakt aus dem Bauch gezogen und von diesem einen Befreiungszauber vorgelesen hat, gelingt es dem Reiter sich von seinen Ketten zu lösen. In einem direkten Kampf Mann gegen Mann ist Crane seinem einstigen Gefährten, der nun merkwürdiger Weise ein bis zwei Köpfe größer zu sein scheint, gnadenlos unterlegen. Nur durch einen direkten Befehl Molochs, der anscheinend noch größeres mit Crane vor hat, wird er vom Kopflosen Reiter verschont, der schließlich mit einer Handvoll Dämonen und dem Necromancer Andy mittels Verpuffung aus der Kammer verschwindet.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News