Wir schauen Sleepy Hollow - Staffel 1, Folge 11

16.04.2014 - 08:50 UhrVor 10 Jahren aktualisiert
Sleepy Hollow
Fox
Sleepy Hollow
1
3
Kurz vor dem Staffelfinale von Sleepy Hollow gerät die Familie von Captain Frank Irving in höchste Gefahr, als ein Dämon hinter seiner Tocher her ist. Die Zeugen Ichabod und Abbie versuchen ihr Bestmögliches, um sie zu retten.

In der elften Episode der Mysteryserie Sleepy Hollow geschieht das beinah Unmögliche: Ichabod Crane (Tom Mison) entledigt sich tatsächlich seiner 250 Jahre alten Kleidung und tritt in zivil auf – wenn auch nur für kurze Zeit. Außerdem treibt sich in The Vessel ein Dämon herum, der ohne große Probleme von Mensch zu Mensch springen kann und diese, wie der Episodentitel es schon andeutet, als Gefäß benutzt. Natürlich werden von diesem Dämon auch unsere Seriencharaktere nicht verschont, was uns die eine oder andere Gruseleinlage à la Der Exorzist einbringt.

Was passiert: Captain Frank Irving (Orlando Jones) setzt alles daran, um zu erfahren, wer oder was genau hinter seiner Familie her ist. Im Revier droht ihm ein besessener Officer, er würde Franks Tochter töten, wenn dieser ihm nicht Washingtons Bibel überreichen würde. Bevor Irving jedoch näheres aus dem Kollegen herausbekommen kann, ist dieser schon wieder bei klarem Verstand und weiß nicht, was gerade mit ihm geschehen ist. Irving erzählt Abbie (Nicole Beharie) und Ichabod von dem neuen möglichen Dämon in der Stadt und dass er es auf Washingtons Bibel abgesehen hat. Die beiden begeben sich auf Recherche und stoßen dabei auf ein Video von Abbies ehemaligen Mentor Corbin (Clancy Brown), das ihn bei einem Exorzismus zeigt, den er bei Abbies Schwester Jenny durchführt. Sie war schon damals von dem selben Dämon besessen, der nun auch hinter Irvings Tochter Macey her ist. Als die beiden schließlich mit Jenny reden, stellt sich außerdem heraus, dass diese von dem Dämon markiert und gedrängt wurde, ihre Schwester Abbie umzubringen, weshalb Jenny sich zu deren Schutz einweisen ließ.

In der Zwischenzeit bringt Captain Irving seine Familie in Sicherheit, zumindest nimmt er das an. Denn der Dämon mit dem Namen Ancitif hat bereits Besitz von Luke Moralis genommen, der eigentlich vor Ort ist, um sie zu beschützen. Die vom Priester gestreuten Salzbarrikaden kann er mithilfe eines Kollegen sabotieren, den er danach gleich selbst ausschaltet. Ehe sich Irving versieht, springt der Dämon auf seine Tochter über und verlangt erneut die Bibel, wobei er mit der Tötung von Irvings Frau droht. Die Zeit rennt also für Abbie und Ichabod, die mittlerweile eine Lösung gefunden haben, um Ancitif auszuschalten. Mithilfe einer antiken Laterne, die das Trio aus einem Lager stiehlt, soll der Dämon zurück in die Hölle geschickt und der Wirt zugleich gerettet werden. Abbie und Jenny stellen Ancitif, der immer noch von Macey Besitz ergriffen hat, eine Falle und können ihn mit der Hilfe von Ichabod und seiner Laterne schließlich ausschalten, ohne dabei jemanden zu verletzen. Am Ende steht die Frage, was der Dämon mit Washingtons Bibel vorhatte und was so wichtig an diesem historischen Artefakt ist. Eine unsichtbare Inschrift, die mithilfe von einer Zitronen-Wasser-Mischung sichtbar gemacht wird, gibt einen Hinweis auf ein Datum, vier Tage nach dem Tod von Washington selbst.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News