Wir schauen Dexter - Staffel 8, Folge 8

20.08.2013 - 08:50 UhrVor 10 Jahren aktualisiert
Dexter
Showtime
Dexter
22
4
Im Recap lassen wir die achte Folge der letzten Dexter-Staffel Revue passieren. Besonders erwähnenswert: Der Brain Surgeon ist zurück. Die Weichen für das Saisonfinale sind hiermit gestellt.

Are we there yet? Nein, natürlich nicht. Immerhin haben wir gerade erst Folge 8 von insgesamt zwölf Dexter -Episoden hinter uns gebracht. Allerdings hat die Frage durchaus Berechtigung, denn zumindest befinden wir uns nun wieder auf dem richtigen Weg. Nachdem die Autoren zur Mitte der achten Staffel einige staubige erzählerische Umwege eingeschlagen haben, fanden sie mit Are we there yet? auf den Highway in Richtung Saisonfinale zurück. Der etwas überkonstruierte Plot um Dexters (Michael C. Hall) Nachfolger wurde serientypisch auf letale Weise bereinigt. Und zwar – man höre und staune! – vom Brain Surgeon. Der Mord erscheint fast wie die beleidigte Tat eines von der Story sträflich Vernachlässigten. Doch nun ist der Gehirnchirurg zurück und fordert zurecht Screen Time. Wer zweifelt ernsthaft daran, dass seine Morde eng mit Evelyns mysteriöser Vergangenheit zusammenhängen? Der Weg ist also frei für ein episches vierfaches Mexican Standoff: Evelyn vs. Brain Surgeon vs. Dexter vs. Debra. Nicht zu vergessen die polizeigesuchte Hannah als Eye-Candy respektive Salz in der Suppe. Kritisch muss angemerkt werden, dass diese feine Ausgangssituation erst in den letzten Minuten der Episode geschaffen wurden – der Großteil von Folge 8 darf getrost zum drögen Serien-Mittelbau gerechnet werden.

Im Recap rekonstruieren wir zunächst die Ereignisse der Folge, bevor wir Dexters und Debras wildes Beziehungkarussell unter die Lupe nehmen. Nach einem kurzen Ausflug in die neuesten (meist amourösen) Verstrickungen des Miami Police Department, zelebrieren wir das Comeback des Brain Surgeon. Zu guter Letzt widmen wir grande dame Evelyn Vogel einige bescheidene Zeilen.

Was passiert
Alle Zeichen deuten auf Zach: Cassie wurde nicht nur auf die gleiche Weise getötet wie dessen erstes Mordopfer, unter ihren Fingernägel findet sich auch Blut des Nachwuchskillers. Die DNA-Spuren weiß Dexter jedoch in bekannter Manier zu verschleiern – er will Zach selbst aus dem Verkehr ziehen. Die Suche nach dem Teenager entwickelt sich unverhofft zum Liebesurlaub: Dexter sorgt sich (angeblich) um Hannahs Sicherheit. Deswegen darf sie ihn bei der Mörderjagd begleiten. Romantisch. Doch die Jäger sind auch gejagte: Gemeinsam mit ihrem Boss Jacob Elway (Sean Patrick Flanery) versucht Debra Hannah das Handwerk zu legen – auf deren Festnahme ist eine beträchtliche Summe ausgesetzt. Doch der brutale Showdown fällt leider rationalen Diskussionen zum Opfer. Zach plante zwar einen Mord, kann Dexter aber davon überzeugen, dass er mit Cassies Tod nichts zu tun hatte. Deb sieht inzwischen ein, dass sie Hannah nicht ausliefern kann, ohne damit Dexters Gefühle zu verletzen. Nachdem „Schwiegermutter“ Evelyn dem jungen Glück seinen Segen gegeben hat, feiert das Traumpaar Dex/Hannah noch am selben Abend die körperliche Wiedervereinigung. Liebestrunken verhindert Dex sogar Hannahs Flucht aus den USA. Das letzte Wort der Episode hat allerdings der Brain Surgeon. Als Dex nach Hause kommt findet er Zach mit aufgeschnittenem Kopf in seiner Wohnung.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News