Wie X-Factor eine ganze Generation traumatisierte

21.04.2018 - 08:50 UhrVor 6 Jahren aktualisiert
Are you occupying a space where trust resides..?
Fox Networks / moviepilot
Are you occupying a space where trust resides..?
K
32
22
Kommt mit uns in eine Welt, in der manche Geschichten wahr, viele Fiktion und fast jede davon verstörend und beängstigend ist. Wählt selbst, welcher ihr Glauben schenkt - und welche euch noch Jahre verfolgt. Dieser X-Factor ist vielleicht nicht, was ihr denkt...

Mysterien gibt es viele da draußen, und viele von ihnen haben die ein oder andere Mysteryserie inspiriert: The Twilight Zone, Akte X, Outer Limits - aber keine davon spielte je so mit euch, wie X-Factor (oder Beyond Belief, wie sie im Original hieß), denn manche der Geschichten waren wahr... gewissermaßen. Geht mit Kenduskeag auf eine Reise zurück in eure Kindheit und entscheidet selbst: Was ist unrealistischer? Eine Welt voller Monster in Kleiderschränken und Geistern am Straßenrand? Oder eine Welt, in der ein X Factor Menschen wie du und ich zum Star macht?

Der Kommentar der Woche von Kenduskeag zu The X-Factor
Wir leben in einer Welt, in der Traum und Wirklichkeit nah beieinander liegen, in der Tatsachen oft wie Fantasiegebilde erscheinen, die wir uns nicht erklären können. Können Sie Wahrheit und Lüge unterscheiden? Dazu müssen Sie über Ihr Denken hinaus gehen und Ihren Geist dem Unglaublichen öffnen. X-Factor - Das Unfassbare präsentiert von Jonathan Frakes.

X-Factor wirkt in der heutigen Fernsehlandschaft wie aus der Zeit gefallen. Hier wird kein Star gesucht, kein Model gecastet, nicht gekocht, getrödelt oder Kindergeburtstag für Erwachsene gefeiert. Stattdessen werden fünf schaurige Geschichten erzählt und der Zuschauer darf mitraten, welche davon wahr und welche falsch sind. Ein Konzept, das wie aus einer anderen Ära erscheint, jedoch immerhin ein nicht unerhebliches Maß an Interaktivität birgt. Wie jedoch hat es diese Serie geschafft, seit nun fast 20 Jahren quasi ununterbrochen neben Reality-TV und trashigen Katastrophenfilmen auf RTL II zu überdauern?

Nun - neben einer großen Portion Nostalgie ist es wohl eben diese Einzigartigkeit, die X-Factor noch in der x-ten Wiederholung sehenswert macht. Da ist ein Moderator, der mit seiner mysteriösen Aura selbst aus einer der Geschichten entsprungen zu sein scheint. Und damit rede ich natürlich von Jonathan Frakes, obgleich auch James Brolin als Mann der ersten Staffel seine Sache gut macht. Da ist ein Studio, das einem wahren Horrorkabinett gleicht, so als ob jeder Werwolf, jeder Geist und jeder Vampir dieser Welt seine Habseligkeiten bei Frakes zur Aufbewahrung abgegeben hätte. Da sind diese faszinierenden optischen Täuschungen, die zu Beginn jeder Sendung präsentiert werden und sogleich auf das Kommende einstimmen. Und da sind eben vor allem verdammt viele gruselige Geschichten.

Als Erwachsener erscheinen mir diese Geschichten zwar wesentlich vorhersehbarer als früher, doch als Kind war ich jedes Mal total verblüfft, wenn die tote Katze plötzlich auf dem Foto erscheint; der Mann, der sein Auto sucht, auf einmal tot im Kofferraum des Wagens liegt; oder die Frau, deren Urlaub wir ausgiebig verfolgt haben, sich am Ende der Geschichte als Geist entpuppt. Und zum Schluss natürlich die Auflösung! Oh nein, diese furchtbare Geschichte ist wirklich wahr! Das hat mein junges Gehirn damals wirklich erschüttert.
Heute dagegen muss ich allenfalls schmunzeln, wenn Frakes mit ernster Miene verkündet, dass sich Vergleichbares irgendwann in den 60er Jahren an der Ostküste ereignet hat. Genauere Angaben sind bei X-Factor schließlich die große Ausnahme. Alles spielt sich ungefähr in dem und dem Jahrzehnt ab. Meistens an der Ostküste. Das war für mich als Kind besonders schlimm, schließlich verbrachte ich die Sommerferien mit meinen Eltern öfters an der Ostsee!

Besonderen Eindruck hinterließen auch die Geschichten, die von Kindern handelten, denn da war das Identifikationspotenzial natürlich enorm groß. Eine gute Nachricht an alle, die sich wegen der Geschichte "Monster im Schrank" auch so sehr gefürchtet haben wie ich, gleich vorne weg: Der Junge ist gesund und munter wieder aufgetaucht! Der Schrank besaß eine Luke zum Dachboden, auf dem sich der Junge versteckt gehalten hat. Wie es danach weiterging, können Interessierte hier nachlesen ...

Andere Kinder der X-Factor-Stories hatten weniger Glück. Wie der kleine Nachwuchsfeuerwehrmann, der bei einem Brand ums Leben kam; der Junge, der von leuchtend roten Augen geplagt wurde; oder das Mädchen, das einen Tintenfisch zur Welt brachte. Ja, bisweilen bot die Sendung auch Kurioses. Dazu zählt auch die Folge, in der ein dicklicher Mann mit Halbglatze durch einen verzauberten Mantel Superkräfte erhält, oder ein Zirkuspferd, das Buchstabieren kann und damit bei der Suche nach einem verschwundenen Kind hilft. Interessant wurde es auch, wenn historische Ereignisse eine Rolle spielten. So etwa der vorhergesagte Untergang der Titanic, der Absturz der Hindenburg, oder die Überfälle der James-Bande. Auch schön schaurig ist Napoleons Stuhl  und diese fiese Puppe :
Meine persönliche Nemesis ist jedoch diese Folge, in der sich eine Frau aufgrund eines Fluchs für immer als hässlich und entstellt im Spiegel wahrnimmt:

https://www.youtube.com/watch?v=xXQvpgO-ghw

Dieser Schrecken war damals eindeutig zu viel für mein kindliches Gemüt.

Inzwischen weiß ich natürlich, dass X-Factor sich so manches von Sendungen wie The Twilight Zone abgeschaut hat, und dennoch ist diese besondere Faszination auch bei meinem aktuellen Rewatch erhalten geblieben. Dass die Sendung für Kinder nicht ganz ungefährlich ist, ist übrigens 2012 (!) dann auch der KJM aufgefallen, die X-Factor durch die Vermischung von Wahrheit und Fiktion (welch hochaktuelles politisches Thema!) als bedenklich für unter 12-Jährige einstufte. Dies hat zur Folge, dass die Sendung im Vormittagsprogramm bei RTL II stark gekürzt läuft und einige Folgen sogar überhaupt nicht gesendet werden dürfen.

Schade, schade kann ich da nur sagen. Ich bin, wie viele andere meiner Generation, schon längst traumatisiert...

Den Originalkommentar findet ihr hier... oder vielleicht doch nicht?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News