Wie lege ich eine Serie an?

26.05.2015 - 12:00 UhrVor 5 Jahren aktualisiert
Are You Lost?
ABC
Are You Lost?
K
2
3
Wer mitmachen will und die moviepilot-Datenbank um einen Serienschatz reicher machen möchte (aber nicht so recht weiß wie), dem helfen wir hier im Tutorial gern weiter.

Du vermisst eine Serie auf moviepilot, die du bewerten, kommentieren oder vormerken willst? Dann nutz doch einfach unser moviepilot-Mitmachmodul, das du ab sofort unter www.moviepilot.de/mitmachen finden kannst.

Aber Moment mal! Das ist alles irgendwie nicht so selbsterklärend wie gedacht und du brichst nun in pure Panik aus? Nicht verzagen, dafür haben wir ja dieses Tutorial für dich!

Wir haben zwei separate Tutorials für dich, die bei evtl. auftretenden Fragen oder Unsicherheiten weiterhelfen sollen. Im Tutorial Wie lege ich einen Film an? erklären wir ausführlich, was es beim Anlegen eines Films per Mitmachmodul zu beachten gilt. Das meiste, was dort erklärt wird, gilt auch für das Anlegen von Serien, doch wir möchten hier auf die kleinen, aber feinen Unterschiede aufmerksam machen.

Was muss ich beim Anlegen einer Serie beachten?

  • Willst du eine fehlende Serie anlegen, dann achte bitte darauf, dass du auch das entsprechende erste Feld für "Serie" aktiviert hast ("Film" ist immer voreingestellt), dann müsste es gelb unterlegt sein. Da Filme und Serien für unsere Datenbankstruktur sehr unterschiedliche Datensatzarten sind, können wir falsch abgeschickte Datensätze nicht umwandeln und deshalb leider nicht berücksichtigen.
  • Um einen Serienwunsch per Mitmachmodul abzuschicken, musst du nicht zwingend einen Regisseur oder Creator (neu: den Creator gibt's im Übrigen nur bei Serienwünschen) angeben (ihr dürft aber natürlich sehr gerne). Wir haben uns darauf beschränkt, dass wir zum erfolgreichen Abschicken nur drei bei uns bereits in der Datenbank vorhandene Schauspieler benötigen.
  • Als Pflichtfeld musst du das Jahr der Erstausstrahlung angeben (wie auch bei der IMDb) - und nicht wie bei Filmen das Produktionsjahr.
  • Die Serie, die du dir wünschst, muss bereits veröffentlicht worden sein - natürlich nicht alle Staffeln, aber beispielsweise schon mal die erste - das wäre ganz gut.
  • Felder, die beim Anlegen von Serien entfallen: FSK-Angaben und Laufzeit (da diese ja von Episode zu Episode variieren können und vermutlich eh nur Verwirrung stiften).


Viel Spaß beim Mitmachen, hau fleißig in die Tasten und lass dich von nichts und niemandem ablenken!

Noch mehr Infos findest du im Update-Artikel:


Hast du noch Fragen, Anregungen oder Ideen? Dann schreib an support[ät]moviepilot.de.

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News