Wie funktioniert... das Melden von Bedenklichem?

04.03.2012 - 08:00 UhrVor 12 Jahren aktualisiert
Flag(g)ellantentum für Fortgeschrittene
moviepilot
Flag(g)ellantentum für Fortgeschrittene
10
6
“Mooooment, da stimmt doch was nicht! Huhu, kann da mal wer einen Blick drauf werfen?” Unter jedem Kommentar findest du bei uns einen kleinen “bedenklich?”-Button. Was es damit auf sich hat und was beim Melden genau passiert, das erklärt heute Prof. Hinkelberger.

Immer wieder kommen Anfragen, wie manche Dinge bei moviepilot funktionieren. Um neue User etwas an die Hand zu nehmen, erklärt dir Prof. Hinkelberger jeden Sonntag ein Feature auf deiner Lieblingsfilmseite, das Leben, das Universum und den ganzen Rest.

Prof. Hinkelberger klärt auf … Was ist überhaupt als “bedenklich” einzustufen?
Grundsätzlich ist alles was gegen unsere Community Richtlinien und AGB zu verstoßen scheint bedenklich, so z.B.
• obszöne, gewaltverherrlichende, jugendgefährdende Inhalte
• diffamierende, diskriminierende, beleidigende, bedrohende bzw. strafbare Inhalte
• unsachliche, nicht-filmbezogene Inhalte
• Links oder Internetadressen, die einen der vorgenannten Inhalte haben
• gewerbliche Zwecke, insbesondere Werbung.

Bedenklich ist hingegen auch manchmal, was manche so für “bedenklich” halten…

Was ist eindeutig NICHT bedenklich?
• eine andere Meinung als die eigene (“Wie du gibst meinem Lieblingsfilm null Punkte!? Du Schuft, du!”)
• Unwissenheit, sowie mangelhafte Grammatik, Orthografie und Ausdrucksweise
• Spoiler (einzige Ausnahme: Der Spoiler steht unangekündigt direkt im ersten Satz oder am Anfang des Kommentars)

Wie melde ich etwas bedenklich?
Du hast etwas entdeckt, das du für bedenklich hältst? Dann melde es uns bitte. Unter jedem Kommentar solltest du bei uns einen kleinen “bedenklich?”-Button finden. Wie dieser aussieht, siehst du in unserer Bildergalerie. Mit diesem kannst du uns Kommentare melden. Wir prüfen jeden einzelnen Fall.

Wie melde ich etwas bedenklich, wenn ich keinen Button dazu finden kann?
Befindet sich das Corpus Delicti, also das, auf was du uns aufmerksam machen möchtest, in den Antworten unter einem Kommentar, dann melde bitte den Kommentar darüber. Wir lesen uns stets die gesamte Diskussion durch und unsere Argusaugen entdecken in der Regel immer den Grund, weshalb eine Meldung (ob gerechtfertigt oder nicht) stattgefunden hat – und manchmal entdecken sie dabei noch mehr… Geht es jedoch um keinen Kommentar, sondern beispielsweise um einen Eintrag im Forum oder in deinem Gästebuch, dann schicke uns am besten eine Nachricht an support(at)moviepilot.com (idealerweise mit Screenshot, auf die sind wir ganz wild!) bzw. schreib direkt eine Nachricht an mich oder Kängufant.
Handelt es sich um falsche oder anstößige Bilder oder Videos, dann melde uns dies momentan am besten im Forum und zwar in diesem Thread. Für Bilder und Videos werden wir in Zukunft wohl auch wieder eigene Bedenklich-Buttons einführen.

Was passiert als nächstes?
Kommentare müssen von mindestens drei verschiedenen Nutzern als “bedenklich” gemeldet werden, bevor sie temporär ausgeblendet werden und wir über ihr Schicksal entscheiden, d.h. sie wieder freigeben oder, wenn nötig, löschen. Wurde der Kommentar dreimal “geflagged”, dann ist er zunächst nicht mehr zu sehen und wir werden darüber in Kenntnis gesetzt. Sollten wir einen Kommentar löschen, informieren wir den Autoren darüber. Je nach Schwere des Verstoßes, ist es auch möglich, dass wir ihn oder sie ermahnen, verwarnen oder nach wiederholtem Verstoß sperren oder löschen. Bitte denke beim Melden auch daran: Deine Antworten (wenn vorhanden) werden genauso behandelt wie der ursprüngliche Aufreger. Wenn du die Regeln ebenfalls brichst, bekommst auch du Post von uns. Das beste Vorgehen ist oftmals gar nicht zu reagieren und uns z.B. per Klick auf den entsprechenden Button zu benachrichtigen. Hast du etwas als bedenklich gemeldet und es ist noch immer zu sehen, dann warst du vielleicht erst der erste oder zweite, der auf den Button geklickt hat oder wir haben das Ding wieder freigegeben.

Danke für deine Hilfe!
Da wir unsere Augen natürlich nicht überall haben können, sind wir auf deine Mithilfe angewiesen und für deine Mitarbeit sehr dankbar.

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News