Westworld Staffel 2 - So veräppeln die Showrunner die schlauen Fans der Serie

10.04.2018 - 19:00 Uhr
WestworldHBO
4
4
Auf Reddit kündigten die Westworld-Macher an, der Spoiler-Kultur im Internet bei Staffel 2 mit einer kuriosen Maßnahme entgegenzutreten - aber dann kam doch alles anders.

Bei HBOs neuem Serienhit Westworld handelt es sich um ein Werk, das im großen Stil Fantheorien provoziert, was aus Sicht der Showrunner Jonathan Nolan und Lisa Joy in der Vergangenheit bereits zu einem echten Problem wurde. Viele dieser Hypothesen nämlich stellten sich im Verlauf von Staffel 1 als zutreffend heraus und entpuppten sich so im Nachhinein als massive Spoiler. Vergangenen Monat kündigten die Macher daher an, bald eine besondere Strategie vorzustellen, um einer vergleichbaren Entwicklung im Hinblick auf die kommende 2. Staffel vorzubeugen. Diese Idee wurde nun über ein AMA (Ask Me Anything) auf Reddit  enthüllt, wo Nolan und Joy sich direkt an ihre Fans wendeten. Eben diese wurden dazu aufgerufen, ihre Stimme abzugeben - bei 1000 Upvotes des entsprechenden Beitrags sollte ein Video veröffentlicht werden, das den gesamten Plot von Staffel 2 inklusive entscheidender Twists vorab verrät.

Alles nur ein Scherz

Tatsächlich schienen Nolan und Joy ihre Ankündigung wahr zu machen und ließen ein paar Stunden später schließlich den in Rede stehenden Clip via YouTube  auf die Öffentlichkeit los. Neugierige Fans kamen dabei jedoch keineswegs auf ihre Kosten. Wie sich nämlich herausstellte, war die potentiell kontroverse Aktion nur ein Scherz: Nach einer vielversprechenden Einleitung zeigt das 25 Minuten lange Video - in Anspielung auf das Intro der Serie - lediglich einen Hund vor einem Klavier. Verbunden werden die beiden Elemente durch Rick Astleys Song Never Gonna Give You Up, den die Westworld-Darstellerinnen Angela Sarafyan und Evan Rachel Wood vortragen und uns so in die virtuelle Falle des so genannten Rickrolling  tappen lassen. Was für eine Enttäuschung (oder - je nach Standpunkt - Erleichterung)!

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

YouTube Inhalte zulassenMehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Die Reaktionen der Westworld-Fans auf den Clip fallen überwiegend positiv aus. Die YouTube-Userin AndreaSuzie beispielsweise lobt den Streich der Showrunner als clever und unterhaltsam, wobei sie mit ihrer Meinung keineswegs allein dasteht. Der User Andres Angulo schreibt derweil, er schaue die Serie nicht einmal und habe das Video nur aufrufen wollen, um herauszufinden, ob die Macher sich wirklich trauen, die Sache durchzuziehen. Jetzt sei er froh, die vermeintliche Spoiler-Offenbarung angeklickt zu haben.

Nach dem Reddit-AMA hatten Fans bis zum Erscheinen des Videos zunächst lebhaft über Sinn und Unsinn der von Nolan und Joy angekündigten Maßnahme diskutiert, wobei Skepsis zu dominieren schien. Bei ihrer vorgeblichen Taktik beriefen sich die Schöpfer explizit auf das Serien-Phänomen Game of Thrones, dem es keineswegs geschadet habe, dass die Geschichte (hier aufgrund der Buchvorlage von George R.R. Martin) bis einschließlich Staffel 5 bereits bekannt gewesen sei.

Westworld

Was in Westworld als nächstes passiert, erfahren wir hierzulande somit also doch erst ab der Nacht auf den 23. April 2018, wenn die Serie in ihre 2. Staffel startet. Parallel zur Premiere auf HBO sind die neuen Folgen immer auch bei Sky Ticket, Sky Go und Sky On Demand verfügbar.

Bei Sky Ticket  könnt ihr derzeit die erste Staffel Westworld nachholen.

Hättet ihr euch von den Westworld-Schöpfern gerne spoilern lassen?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News