Wes Anderson ist durchgeknallt wie immer

13.01.2012 - 15:01 Uhr
43
29
Knapp fünf Jahre nach Darjeeling Limited veröffentlicht Wes Anderson 2012 endlich einen neuen Live-Action Film. Im ersten Trailer zu Moonrise Kingdom geht es um Liebe, Flucht und Pfadfinder.

Wes Anderson ist ein Regisseur, der polarisiert. Es gibt zahlreiche Verehrer seines humoristischen Stils, aber mindestens genauso viele Zuschauer, die mit den bizarren Geschichten rund um schräge Familienverhältnisse und neurotische Heranwachsende wenig bis gar nichts anfangen können. Diese Situation dürfte sich auch mit seinem neuesten Werk Moonrise Kingdom nicht ändern. Der erste Trailer, der nun bei Apple erschienen ist, verspricht Wes Anderson-Kost vom Feinsten. Alle Fans wird es freuen.

Moonrise Kingdom erzählt die Geschichte des 12-jährigen Pfadfinderjungen Sam aus New England, der sich eines Tages Hals über Kopf in die schöne Suzy verliebt. Nach einigen Briefwechseln beschließen die frisch Verknallten einen geheimen Pakt und planen gemeinsam in die Wildnis zu flüchten. Nach ihrem Verschwinden steht offensichtlich die ganze Gegend Kopf und von den Eltern bis zur Pfadfindergruppe begeben sich die verschiedensten Gruppen auf die Suche nach den beiden flüchtigen Teenagern. Ein herannahender Sturm verleiht dem Ganzen noch die gewisse Dramatik.

Die Hauptfigur Sam besetzte Wes Anderson, wie bereits in Rushmore, mit einem absoluten Newcomer. Für den jungen Jared Gilman ist es die erste Filmrolle überhaupt. Ansonsten hat der Regisseur durch seine vergangenen Erfolge aber wohl die freie Wahl bei der Besetzung seiner weiteren Rollen. Neben fast schon zur Familie gehörenden Leuten wie Bill Murray und Jason Schwartzman, sind solche großen Namen wie Harvey Keitel, Bruce Willis, Tilda Swinton und Edward Norton (als Pfadfinder-Anführer!) mit von der Partie.

Ich persönlich zähle mich definitiv zum Lager der Wes Anderson Liebhaber. Der Trailer hat mir heute Morgen auf jeden Fall ein breites Grinsen ins Gesicht gezaubert. Die irgendwo zwischen Western und Nouvelle Vague schwankenden Sepia-Bilder machen sofort Lust auf mehr. Bleibt zu hoffen, dass der deutsche Starttermin nicht allzu weit vom amerikanischen Release entfernt liegt. In den USA kommt Moonrise Kingdom am 26. Mai, in Frankreich bereits am 16. Mai diesen Jahres in die Kinos.

Meisterwerke oder Schund? Wie steht ihr zu den Filmen von Wes Anderson

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News