Werner Herzogs neuer Bad-Lieutenant-Trailer ist ganz Hollywood

09.10.2009 - 10:04 Uhr
Badl Lieutenant
Millenium Films
Badl Lieutenant
0
0
Manche kennen ihn aus sperrigen Arthouse-Meisterwerken wie Aguirre – Der Zorn Gottes oder Fitzcarraldo, viele kennen ihn gar nicht: Werner Herzog. Doch der neue Kinotrailer zu Bad Lieutenant: Port of Call New Orleans mit Nicolas Cage scheint dies ändern zu wollen.

Kenner sind sich einig: Werner Herzog zählt zu den größten deutschen Regisseuren der Gegenwart. Leider hat die breite Kino-Öffentlichkeit davon bisher nicht viel mitbekommen, da der Regisseur, der bisher vor allem für seine Zusammenarbeit mit Klaus Kinski bekannt ist, konsequent auf sehr nischenhafte Arthouse-Produktionen setzte. Obwohl er in Los Angeles lebt, galt Werner Herzog, der nach eigenen Angaben lediglich zwei Filme pro Jahr schaut, bislang als der Erzfeind Hollywoods.

Bei seinem aktuellen Film – Bad Lieutenant – Cop ohne Gewissen, der nicht einfach nur ein Remake zum 1992er Film Bad Lieutenant mit Harvey Keitel sein soll – könnte sich das nun schlagartig ändern, da bereits der Cast nicht gerade viel mit Arthouse zu tun hat. Während Nicolas Cage neben seinen Blockbuster-Produktionen immer gern auch Rollen in anspruchsvolleren Filmen übernimmt, stehen Namen wie Xzibit oder Eva Mendes für pures Hollywood-Entertainment.

Der neue Trailer zu Bad Lieutenant – Cop ohne Gewissen reiht sich in diese Entwicklung ein und ist meilenweit von der leicht trashigen B-Movie-Ästhetik des ersten Trailers entfernt. Er setzt stattdessen auf den klassischen Hollywood-Trailer-Einheitsaufbau und ist sehr actionbetont.

Bad Lieutenant – Cop ohne Gewissen handelt von einem Vorzeigepolizisten, gespielt von Nicolas Cage, der über seinen Drogenkonsum immer tiefer ins kriminelle Millieu absteigt. Im Gegensatz zum originalen Bad Lieutenant von 1992 scheint sich der Film weniger auf die Spiritualität des Charakters zu konzentrieren, sondern eher auf dessen Rauschzustände.

Aber seht erstmal selbst den aktuellen Trailer zu Bad Lieutenant – Cop ohne Gewissen:

Die Befürchtungen, dass Nicolas Cage seiner Rolle nicht gerecht werden kann, da diese bisher ähnlich eng mit Harvey Keitel verknüpft war, wie Robert De Niro mit dem Taxi Driver, scheinen sich nicht zu bewahrheiten, da der Film einen anderen Weg zu gehen scheint. Bad Lieutenant – Cop ohne Gewissen wirkt sehr lustig, sehr rasant und – obwohl er auf den Mainstream schielt – sehr originell. Außerdem hat Nicolas Cage schon in mehreren Rollen – zuletzt etwa in Der Regenmacher – sein Talent für abwegige Charkterstudien bewiesen.

Dass der Film vor allem auch mit abgedrehtem Humor aufwartet, beweist der alte Trailer zu Bad Lieutenant – Cop ohne Gewissen, der im Gegensatz zum aktuellen wie eine Studentenproduktion wirkt:

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News