Was sagen die moviepiloten zu ... Prisoners?

14.10.2013 - 08:59 UhrVor 10 Jahren aktualisiert
Prisoners
Tobis
Prisoners
In Prisoners machen Hugh Jackman und Jake Gyllenhaal Jagd auf Paul Dano und sie haben sehr unterschiedliche Auffassungen davon, wie sie zwei kleine Mädchen retten sollen. Wir haben einige eure Meinungen zu dem Drama.

Nachdem der kanadische Regisseur Denis Villeneuve mit Die Frau, die singt – Incendies 2011 eine Oscarnominierung für den Besten fremdsprachigen Film einheimsen konnte, legt er nun mit Prisoners seine erste amerikanische Produktion vor und schaffte es, Jake Gyllenhaal und Hugh Jackman vor die Kamera zu locken. In Prisoners geht für Keller (Hugh Jackman) die Welt unter, als seine kleine Tochter zusammen mit ihrer Freundin spurlos verschwindet. Jake Gyllenhaal als Detectiv Loki wird mit dem Fall beauftragt, doch der bald gefundene Tatverdächtige muss aufgrund von Mangel an Beweisen wieder auf freien Fuß gesetzt werden. Daraufhin nimmt Keller den Fall in die eigene Hand, um seine Tochter so schnell es geht, wieder in die Arme schließen zu können. Für die Kritiker ist Prisoners einer der besten Thriller seit langer Zeit. Doch was halten die Moviepiloten vom Kritikerliebling?

Hier die harten Fakten zu Prisoners:
292 Community-Bewertungen mit einem Durchschnittswert von 8,3
25 Kritiker-Bewertungen mit einem Durchschnittswert von 8,1
74 Kommentare und 25 Kritiken
13 x Lieblingsfilm und 0 x Hassfilm
952 x den Film vorgemerkt und 4 x uninteressiert

Hier könnt ihr drei positive Kommentare zu Prisoners lesen:
Moppel1984 ist begeistert: Sehr guter und spannender Psychothriller, welcher von seinem hervorragenden Cast getragen wird und auch eine fesselnde Geschichte bietet. Mit seinen 2,5 Stunden ist der Film einen Tick zu lange geraten, was die Qualität aber nicht mindert. Jake Gyllenhaal und Hugh Jackmann liefern hier eine der besten Leistungen ihrer Karriere ab.

Auch Hades1987 sah einen Ausnahmefilm: Ein Ausnahmethriller! Der Film kommt ohne billige Ef­fekt­ha­sche­rei aus und setzt schlicht und einfach auf seine größte Stärke – die Story! Der großartige Cast agiert im Rahmen der langsam erzählten Geschichte glaubwürdig und lässt dem Zuschauer dabei immer genügend Zeit sich in die Charaktere hineinzuversetzen. Die bereits genannten Punkte, die dichte Atmosphere, die bemerkenswerte Lichtsetzung und die überragende Kameraführung katapultieren den Thriller mühelos in die oberen 10% seines Genres.

HimmelHoch ist von den Dialogen angetan: “…und führe uns nicht in Versuchung, sondern erlöse und von dem Bösen […]” Ein dunkler Thriller, spannend bis zur letzten Sekunde. Intelligente Storyline, tiefe Abgründe, brilliante Cast und starke Dialoge mit viel Ausdruck.
“[..] und die Herrlichkeit, in Ewigkeit. Amen.”

Mehr: Mehr zu diesem und weiteren Tobis-Filmen findest du im Tobis Filmclub

Hier könnt ihr drei negativere Kommentare zu Prisoners lesen:
Daymare kann die guten Kritiken nicht verstehen: Eine mittelschwere Enttäuschung! Die vielen überschwänglichen Kritiken haben mich im Vorfeld schon glauben lassen das ich es bei Prisoners mit einer Art “Se7en” zu tun habe, aber weit gefehlt. Der Film erzeugt zwar eine grundsolide Stimmung und Gyllenhaal und Jackman geben wirklich alles, aber letzten Endes scheitert der Film für mich auf inhaltlicher Ebene. Dafür das Prisoners sage und schreibe 154 Minuten lang ist, ist er schlicht und ergreifend nicht packend genug. Mir fehlten wirklich intensive Momente und ein Finale, welches diese lange Spielzeit auch rechtfertigt. Ohne spoilern zu wollen, mir wäre ein Ende à la “Se7en” deutlich lieber gewesen.

Auch tyler.durden93 war nicht genug gefesselt vom Film: Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich ein bisschen enttäuscht von dem Film bin. Klar Prisoners ist ein solider Thriller mit guten Darstellern, aber von diesen gibt viele und wenn ich ehrlich bin, hat der Film mich zu keinem Zeitpunkt gefesselt. Die Kameraführung war genial und die Story an sich ist auch gut, aber es gibt halt deutlich bessere Stories und eben auch Filme, die mich richtig gefesselt haben. 

Cinemen stören die Logikfehler: Ein ordentlicher Thriller. Der aber dann doch in den Kritiken stark Überbewertet wurde und auch wohl einige schlimme Logikfehler aufeist.

Das moviepilot-Fazit zu Prisoners:
Nicht nur die Kritiker sind hellauf begeistert von Prisoners, sondern auch beim Publikum kommt der außergewöhnliche Thriller von Denis Villeneuve großartig an. Fast durchgängig wird die hervorragende Leistung des Casts hervorgehoben und auch die Kameraarbeit vom oscarnomnierten Roger Deakins findet immer wieder lobende Erwähnung. Wo die einen die abgründige und spannend erzählte Geschichte loben, stören sich einige an den Logiklöchern im Drehbuch und kritisieren die lange Spielzeit von 154 Minuten, wodurch die Spannung nicht zu jedem Zeitpunkt aufrecht erhalten werden kann. Insgesamt zeigt jedoch die hohe Durchschnittswertung von 8,3, dass Prisoners einer der besten Thriller seit langem ist.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News