Was sagen die Kritiker zu... Annabelle?

09.10.2014 - 09:30 UhrVor 9 Jahren aktualisiert
Top oder Flop: Annabelle
Warner Bros.
Top oder Flop: Annabelle
2
0
Mit Annabelle startet heute ein Horrorfilm, der mit seiner Geschichte um die Puppe Annabelle gleichzeitig ein Prequel sowie ein Spin-off zum 2013 erschienenen The Conjuring darstellt. Konnte der Gruselstreifen die Kritiker überzeugen?

Das glückliche Ehepaar Mia und John Form erwarten ihr erstes Kind. Um schon im Vorfeld ein bestmögliches Umfeld für ihre Tochter zu schaffen, richten sie liebevoll ihr Kinderzimmer ein und beschaffen haufenweise Puppen. Eines Tages schleppt John ein ganz besonderes Exemplar an - die Puppe Annabelle, ein seltenes Exemplar in einem weißen Kleid. Doch das Glück wärt nicht lang: Noch in der selben Nacht werden die beiden von einem satanischen Kult überfallen und entkommen nur knapp mit ihrem Leben. Da sich die übernatürlichen Vorfälle häufen, ziehen sie in ein neues Apartment. Allerdings scheinen die Okkultisten etwas Böses geweckt zu haben, etwas, das in der Puppe Annabelle steckt, denn diese fängt plötzlich an, die junge Familie zu terrorisieren.

Der Horrorfilm Annabelle ist die dritte Regiearbeit von Kameramann John R. Leonetti und stellt sowohl ein Prequel als auch ein Spin-Off zum 2013 erschienenen Conjuring - Die Heimsuchung von Saw-Schöpfer James Wan dar. Der Fokus liegt diesmal, wer hätte es gedacht, auf der mysteriösen Puppe Annabelle, die schon in Conjuring auftauchte und sich dort als gefährliches Sammlerstück erwies. James Wan war an diesem Projekt nur noch als Produzent beteiligt.

Hier die harten Fakten zu Annabelle: 
18 Community-Bewertungen mit einem Durchschnittswert von 6,2 
5 Kritiker-Bewertungen mit einem Durchschnittswert von 4,2 
11 Kommentare und 5 Kritiken 
1 x Lieblingsfilm und 0 x Hassfilm 
265 haben den Film vorgemerkt und 11 sind uninteressiert

Was sagen die englischsprachigen Kritiker zu Annabelle?
Kyle Anderson von Entertainment Weekly  war überhaupt nicht angetan von Annabelle und schreibt:

Das einzige spannungserzeugende Element in Annabelle besteht aus Dingen, die lauthals auf den Zuschauer zuspringen. Sowas kann man sich aber genauso gut auf YouTube anschauen.

Kyle Smith von der New York Post  fand Annabelle als bloßen Genrebeitrag durchaus befriedigend:

Der Film ist nicht übermäßig originell oder clever. Er ist aber einigermaßen schaurig, insbesondere wenn das Vorgeplänkel vorbei ist und es ans Eingemachte geht.

Frank Scheck vom Hollywood Reporter  sah den Film als viel zu formelhaft, farblos und uninspiriert:

Letztendlich ist der Film so generisch und formelhaft, dass man ihn wahrscheinlich schon wieder vergessen hat, wenn man nach Hause kommt. Genauso wie die regungslosen Performances der beiden Hauptdarsteller, denen es nicht gelingt, dem Zuschauer das nötige Quäntchen Mitleid für die Charaktere in ihrer Misere zu entlocken.
Was sagen die deutschsprachigen Kritiker zu Annabelle?
Rajko Burchardt zeigt sich bei Gamona  nicht begeistert:
Ideenlos und ungruselig: Annabelle erzählt eine Vorgeschichte, nach der eigentlich niemand gefragt hat. Wahrscheinlich nicht einmal The Conjuring-Fans.

Auch Peter Osteried von Kritiken  hält Annabelle für außerordentlich belanglos:  

Hätte man im Leben noch nie einen Geisterfilm gesehen, dann – und nur dann! – könnte man Annabelle vielleicht gut finden. Man muss aber gar kein Genre-Allesseher und -Kenner sein, um von dieser Ansammlung an Klischees aus der Mottenkiste herrlich angeödet zu werden.

Thomas Söcker von Moviebreak  kann dem Film zumindest noch ein paar wenige positive Aspekte abgewinnen, ist aber auch nicht überwältigt:

Annabelle ist über weite Strecken Grusel-Standardkost, die weder wirklich überzeugen kann, noch als kompletter Reinfall zu werten ist. Regisseur John R. Leonetti serviert dem Zuschauer ein paar gelungene Ideen und eine einfallsreiche visuelle Inszenierung, schafft es aber sonst kaum sich vom Grusel-Durchschnitt abzuheben. Und mit der Wirksamkeit eines “Conjuring” hat das dann auch nur noch wenig zu tun.

Fazit:
Dass man mit Meinungen zu Annabelle bisher nicht gerade überschwemmt wurde und auch die moviepiloten dem Film laut Statistik einigermaßen gleichgültig gegenüberstehen, ist für sich genommen schon kein gutes Zeichen. Wer dann doch seine Meinung zu dem vermeintlichen Horrorschocker geäußert hat, bestätigt den Ersteindruck in der Regel: Annabelle scheint ein weiterer einfallsloser Genrebeitrag zu sein, der mit mittelmäßigen Schauspielern und wenig Originalität aufwartet.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News