Was ist ein Cameo-Auftritt?

27.03.2017 - 15:05 UhrVor 7 Jahren aktualisiert
Stan Lees Cameo Auftritt in Fantastic FourMoviepilot / Constantin Film
1
0
Wenn ihr gern Filme schaut und euch für die Legenden und Anekdoten jenseits der Leinwand interessiert, seid ihr sicher schon über den Begriff Cameo gestolpert. Aber was ist das eigentlich? Und wie erkennt ihr sie?

Ein Cameo-Auftritt bezeichnet eine kurze versteckte Rolle eines berühmten Menschen in einem Film oder in einer Serie. Es handelt sich, anders als bei einer Nebenrolle, jedoch nicht um eine richtige Figur in der Handlung des Filmes. Anders als beim Gastauftritt wird die Person auch nicht im Abspann namentlich genannt. Der Auftritt ist eher eine Statistenrolle, die jedoch dadurch besonders wird, dass Fans den vermeintlichen Statisten sofort erkennen können. Ein Cameo-Auftritt gehört daher zu den sogenannten Easter-Eggs, also kleinen versteckten Anspielungen und Extras, mit denen die Filmemacher ihren Zuschauern eine Freude bereiten wollen.

Was bedeutet das Wort Cameo auf Deutsch und was ist die Herkunft des Wortes?

Das Wort "Cameo" kommt aus dem Italienischen und bedeutet auf Deutsch wörtlich "Miniatur". Das Wort kommt eigentlich aus der Bildhauerei. Dort bezeichnet es eine kleine Darstellung von Figuren, die in Kalkstein gemeißelt wurden. Später wurde dieser Begriff auf die ersten Filme übertragen, die noch episodenhafter waren als heute. Damals bezeichneten Studios in den USA eine kleine Nebenrolle als Cameo, die etwas wichtiger als ein Statist war, indem sie für einen Sketch oder einen Witz für einen kurzen Moment in den Mittelpunkt der Aufmerksamkeit rückte. Daraus entwickelte sich mit der Zeit der heutige Begriff des Cameos, wo die Figuren dadurch in den Mittelpunkt rücken, dass sie berühmt sind und überraschend im Film auftauchen.

Welche Cameos sind die berühmtesten?

So zahlreich die Cameos in den verschiedensten Filmen auch sind, es gibt zwei unangefochtene Meister des Fachs: Alfred Hitchcock, der in jedem seiner Filme kurz zu sehen ist (manchmal auch nur als seine charakteristische Silhouette) und den Comic-Schöpfer Stan Lee, der in beinahe jeder Verfilmung eines Marvel-Comics eine winzige Rolle spielt. Andere fallen in ihren Cameo-Auftritten eher dadurch auf, dass sie heute viel berühmter sind als früher. Oder habt ihr damals den jetzigen US-Präsidenten Donald Trump erkannt, als dieser in Kevin - Allein in New York von Macaulay Culkin in einer Hotel-Lobby angesprochen wurde?

Mehr Beispiele zu Cameo-Auftritten findet ihr im obigen Video.

Habt ihr noch andere Fragen über Begriffe aus der Filmwelt? Schreibt sie in die Kommentare!

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News