Warcraft ist die erfolgreichste Videospielverfilmung aller Zeiten

20.06.2016 - 10:45 Uhr
Warcraft: The BeginningUniversal Pictures
6
1
Videospiele und Filme sind eine Verbindung, die in der Vergangenheit oft nicht so funktioniert hat, wie sie vielleicht sollte. Auch der neue Warcraft-Film spaltet die Gemüter, doch das hält ihn nicht vom finanziellen Erfolg ab.

Dieses Jahr brachte Warcraft: The Beginning die altbewährte Fantasy-Welt auf die Leinwände dieser Welt und sollte endlich das Kunststück vollbringen, ein Videospielfilm zu werden, der niemanden enttäuscht zurücklässt. Und trotzdem – der Film erhielt gemischte Kritiken. Während Fans sich von dem Fantasy-Epos, dank seiner Nähe zum Franchise, durchaus angesprochen fühlten, waren neue Zuschauer völlig verloren. Gerade aufgrund dieser vielen kritischen Stimmen, sanken Warcrafts Kartenverkäufe in den USA um ganze 73%, womit er auf Platz 3 der Filme mit den meisten Dropoffs in der zweiten Woche rangiert. Allerdings zeigt sich jetzt, dass Warcraft damit noch lange kein finanzieller Misserfolg ist. Stattdessen ist der Film inzwischen die erfolgreichste Videospielverfilmung aller Zeiten.

Mehr: Warcraft - Director's Cut ist 40 Minuten länger als Kinofassung 

Grund hierfür ist der massive internationale Erfolg. Während in den USA die Kinosäle leer bleiben, rennen in China jede Woche tausende Menschen in die Vorstellungen. Insgesamt spielte der Film weltweit inzwischen 377 Millionen US-Dollar ein. Ganze 200 Millionen US-Dollar kommen alleine aus China. Damit zieht der Film an dem bisherigen Spitzenreiter Prince of Persia: Der Sand der Zeit vorbei. Es könnte sich für Universal also trotz der Kritik lohnen, ernsthaft über eine Fortsetzung nachzudenken. Mit den Erfahrungswerten des ersten Teils und den guten Ansätzen, die schon in The Beginning zu sehen waren, könnte Warcraft im zweiten Versuch das werden, was schon der erste Teil hätte sein sollen. (via Box Office Mojo )

Habt ihr Warcraft: The Beginning gesehen?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News