Vom Flop zum Klassiker

20.12.2007 - 09:55 Uhr
Blade Runner
Warner Home Entertainment
Blade Runner
1
0
Vor 25 Jahren war der Science Fiction Blade Runner ein Flop. Es kommen zu viele Filme in die Kinos: Das ist gut und schlecht zugleich. Außerdem gibt es eine interessante Auflistung der schlechtesten Filme aller Zeiten. Das und die wichtigsten Kurzmeldungen des Tages gibt es im heutigen Filmspot.

Vor 25 Jahren ein Flop
Heute ist er ein Klassiker, aber vor 25 Jahren, als Blade Runner in die Kinos kam, floppte er gewaltig. Regisseur Ridley Scott, der zuvor mit Die Duellisten und Alien³ für Aufmerksamkeit sorgte, ist noch heute darüber enttäuscht und zugleich erbost über Kritiker, die den Film damals zerrissen haben. Mit dem epochalen Science Fiction um den Spezialdetektiv Deckard (Harrison Ford), der im Jahre 2019 nach vier künstliche Menschen sucht, die ihr Recht auf ein eigenständiges Leben einklagen wollen, steigt Ridley Scott allerdings in den Regie-Olymp auf und prägt das Genre. Der Klassiker schildert die Zukunft düster, die Inszenierung ist atmosphärisch dicht. Wer dieses auch heute noch moderne Meisterwerk noch nicht gesehen hat: Zum 25. Jubiläum ist eine komplett neu bearbeiteten Version auf DVD erschienen. (SPIEGEL)

Kino-Jahresbilanz
480 Filme kommen pro Jahr in die deutschen Kinos. Damit hat sich seit zehn Jahren die Zahl der Filmstarts glatt verdoppelt. Eigentlich könnte sich jeder Filmfreund an der Vielfalt des Angebotes erfreuen, aber wer hat schon mehr Zeit und mehr Geld, um das Angebot auch wahrzunehmen. Außerdem müssen sich die Cineasten daran gewöhnen, dass schon zwei Wochen nach dem Kinostart ein Film nicht mehr im Kino um die Ecke zu sehen ist. In einer Großstadt ist das zu verkraften, aber auf dem Land schaffen es die Filme gar nicht auf die Leinwand. Dann bleibt nur noch die DVD, vorausgesetzt der Film hat überhaupt irgendeine Aufmerksamkeit erregt. Aber von unzähligen Filmen nimmt das Feuilleton gar keine Notiz mehr, weil pro Woche einfach zu viele starten. So wird das Werben um Aufmerksamkeit gerade für die kleinen Produktionen zur Tortur. Schade, schade, obwohl es doch eigentlich gut, dass immer mehr Film in die Kinos kommen. (TAZ)

Schlechtes Filme aller Zeiten
Die besten Filme aller Zeiten haben es leicht, sie werden beschrieben und gesehen. Das gilt nicht für die schlechtestes, denn selten sind die überhaupt bekannt. Nun gibt es eine Auflistung der 100 schlechtesten Filme aller Zeiten, zusammengestellt durch das Voting von Kritikern. Beim näheren Ansehen finden sich erstaunlich viele Hollywood-Stars wie Halle Berry in Catwoman, Jim Carrey in Number 23 oder Sharon Stone in Ich träumte von Afrika unter den weniger bekannten Darstellern. Eine interessante Liste, die den schlechtesten Filme etwas Aufmerksam bescheren dürfte. (rottentomatoes)

Weitere Nachrichten und Artikel von heute:
Cate Blanchett erklärt , warum sie nach neun Jahren noch einmal Elizabeth I. spielte.
Interview mit Peter Beddies in der Berliner Morgenpost

Sir Michael Caine spricht über Shadow und der Fluch des Khan.
Interview mit Mariam Schaghaghi in der Berliner Zeitung

Lebensphilosophie des Hollywood-Produzenten Jeffrey Katzenberg.
Interview mit Ulrich Lössl in Vanity Fair

Märchenhelden werden diese Weihnachten gegen den Strich gebürstet.
Susanne Ostwald in der Neuen Züricher Zeitung

Zwei Tierfilmen aus Frankreich.
Christoph Egger in der Neuen Züricher Zeitung

Kameramann Michael Ballhaus erhält Bayerischen Filmpreis.
Bericht im Spiegel

Premiere von Das Herz ist ein dunkler Wald in Berlin.
Bericht in der Berliner Zeitung

Ausstellung über frühe deutsche Tonfilme im Berliner Filmmuseum.
Bericht von Frank Noack im Tagesspiegel

Neues aus Hollywood berichtet die Welt.

Bilanz des Kinojahr 2007: So viel Durchschnitt war selten im Kino.
Martin Strathmann in Vanity Fair

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News