Vin Diesel wäre ohne Riddick obdachlos

02.09.2013 - 10:47 UhrVor 12 Jahren aktualisiert
Riddick
Universum Film
Riddick
6
6
Hollywood-Star Vin Diesel hat sein Haus riskiert, um Riddick, den dritten Teil seiner Science-Ficion-Reihe, gemeinsam mit Drehbuchautor und Regisseur David Twohy drehen zu können. Nun darf er aufatmen, denn der Film kommt bald in die Kinos.

Vin Diesels Riddick, bei dem er nicht nur die Hauptrolle, sondern auch die Produktion übernahm, feierte diesen Mittwoch seine Premiere in Los Angeles. Nach Pitch Black – Planet der Finsternis und Riddick – Chroniken eines Kriegers war der dritte Leinwandauftritt von Riddick kein einfacher Spaziergang. Regisseur und Drehbuchschreiber David Twohy und Hauptdarsteller Vin Diesel mussten, nachdem Universal für den dritten Teil nicht mehr zu haben war, Riddick ohne großes Studio im Rücken produzieren: “Ich musste mein Haus riskieren”, verrät Diesel nun gegenüber dem Hollywood Reporter. “Wenn wir den Film nicht fertiggestellt hätten, wäre ich jetzt obdachlos.” Wir können also aufatmen, dass der Fast & Furious 6 -Star in Zukunft nicht unter dem freien Himmel nächtigen muss.

Anstatt 85 Drehtage zu bekommen, wie es bei Teil 2 der Fall war, mussten sie die Set-Arbeit bei Riddick auf 47 Tage kürzen und natürlich fiel auch das Budget kleiner aus. Doch glauben wir den ersten Kritikerstimmen, so tat es dem Action-Sequel gut, ein paar Änderungen zu durchlaufen. Bei ScreenDaily schreibt Mark Adams: “Vin Diesels muskulöses Sci-Fi-Franchise kehrt clever zurück zu seinen B-Movie-Wurzeln von seinem ursprünglichen Film Pitch Black, und bietet einen dunklen und blutigen Genre-Film, der Monster, Messer und eine gesunde Portion Gore liefert. (….) . Die Gewalt und die Monster und all die großen Knarren werden zu einem amüsanten Erwachsenen-Fantasy-Techtelmechtel.”

Nebendarstellerin Katee Sackhoff (Battlestar Galactica) sprach in hohen Tönen von Diesels Arbeit als Produzent: “Vin Diesel ist nicht nur so ein toller Schauspiel-Partner, sondern auch ein phänomenaler Produzent. Da er ein Schauspieler ist, versteht er es mit den Darstellern umzugehen. Er ließ uns unsere Charaktere wirklich zu eigen machen.” Jordi Mollà (Bad Boys II) hingegen meinte, “manchmal war es zu viel für mich”. Der spanische Akteur war von Diesels und Twohys professionellem und pingeligem Stil beim Dreh des R-Rated Riddick etwas überfordert.

Pläne für einen vierten Teil des Riddick-Franchise gibt es bereits. Der dritte Teil kommt am 19.09.2013 in unsere Kinos.

Werdet ihr euch Riddick im Kino ansehen?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News