Vikings verpasste fantastische Chancen für The Last Kingdom-Treffen

25.04.2019 - 14:45 UhrVor 5 Jahren aktualisiert
Vikings / The Last Kingdom
History Channel / BBC
Vikings / The Last Kingdom
5
1
In Vikings kämpfen Wikinger gegen Briten, in The Last Kingdom Briten gegen Wikinger. Leider sehen wir kein Crossover. Dabei gäbe es einige Möglichkeiten.

Vikings erzählt die Geschichte einer Gemeinschaft, die sich aus Anführern, Kriegern und Eroberern zusammensetzt. Die Wikinger entdecken, dass sie übers große Wasser segeln und sich das Land wie die Schätze der Briten einverleiben können. Obwohl die Geschichte der History Channel-Serie fiktiv ist, arbeitet sie sich an realen Begebenheiten ab. Von Ende 700 bis Mitte 900 plünderten die Wikinger Britannien, Feldzüge und Kriege erschütterten die Insel.

The Last Kingdom erzählt von Uhtred, dem Erben des Königreichs von Bebbanburg, der von den Wikingern gefangen genommen wird und bei ihnen aufgewachsen ist. Als junger Erwachsener wird sein Ziehvater Ragnar von seinen eigenen Leuten verraten und ermordet. Nach seiner Flucht stellt Uhtred Ansprüche auf sein Erbe. Auch in der BBC-Serie ist die Fiktion unverkennbar, aber die historischen Hintergründe liegen auf der Hand.

Ein Crossover von Vikings und The Last Kingdom wäre sinnvoll

Wer beide Serien schaut, wird sich immer mal wieder wünschen, dass die eine Figur aus Vikings in The Last Kingdom auftaucht und umgekehrt. Schade, dass History Channel und BBC nicht an die verschiedenen Möglichkeiten gedacht haben.

Dabei gibt es neben der gleichen Zeit und den ähnlichen Orten, in der Vikings und The Last Kingdom spielen, viele andere Gemeinsamkeiten. Dies betrifft zum Beispiel Personen, die in beiden Serien vorkommen. Einige listen wir euch hier auf. In den Kommentaren könnt ihr gerne weitere nennen, die uns entgangen sind.

Ragnar Lothbrok (Travis Fimmel) spielt in Vikings die Hauptrolle, während der Wikinger in The Last Kingdam den gleichen Vornamen hat, er heißt Ragnar Ravnson (Tobias Santelmann). Beide Geschichten hätten wunderbar durch einen Ragnar zusammengeführt werden können.
  • Historischer Fun-Fact: Ragnar Lothbrok gab es vielleicht wirklich. Er tauchte erstmals historisch belegt 845 auf. Mit 120 Schiffen soll er die Seine nach Paris gefahren und mit vielen seiner Krieger an der Ruhr gestorben sein. (Wikipedia )
Travis Fimmel / Tobias Santelmann
König Aethelred spielt ebenfalls in beiden Serien eine Rolle. Während er in The Last Kingdom (Toby Regbo) zum Verbündeten von Uhtred werden soll, verzichtet er in Vikings (Darren Cahill) für seinen jüngeren Bruder auf die Krone.
  • Historischer Fun-Fact: König Aethelred regierte von 865 bis 871 als König von Wessex und Kent. (Britannica )
Darren Cahill / Toby Regbo
König Alfred, der Bruder von Aethelred, gibt es ebenfalls in beiden Serien. In The Last Kingdom (David Dawson) ist er der permanente Widersacher von Uhtred, in Vikings (Ferdia Walsh-Peelo) taucht er erst relativ spät auf. Seine Mutter setzt sich dafür ein, dass nicht sein Bruder Aethelred, sondern Alfred gekrönt wird.
  • Historischer Fun-Fact: Auch die Existenz von König Alfred ist belegt: Er wurde 849 geboren und starb 899. (Britannica )
Ferdia Walsh-Peelo / David Dawson
Ubba gibt es ebenfalls in beiden Serien. Er ist der Sohn von Ragnar Lothbrok, wird aber in der einen Serie als Ubbe (Jordan Patrick Smith), in der anderen als Ubba (Rune Temte) bezeichnet.
  • Historischer Fun-Fact: Die unterschiedlichen Namen sind völlig normal, selbst die Gelehrten sind sich uneinig. (Wikipedia )
Rune Temte / Jordan Patrick Smith

Das sind nur vier Möglichkeiten, in denen sich durch Figuren Verbindungen zwischen den beiden Serien herstellen lassen. Es gibt noch unzählige mehr, die eine Rolle hätten spielen können, wie Schlachten an den gleichen Orten, der Konflikt mit dem Christentum etc.

Für beide Serien ist die historische Vergangenheit sehr wichtig, aber sie gehen auch sehr frei mit der Geschichte um. Gerade mit dieser Herangehensweise wäre ein Crossover zwischen Vikings und The Last Kingdom noch interessanter.

Oder was meint ihr? Was würdet ihr von einem Crossover von Vikings und The Last Kingdom halten?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News