Heute im TV

Verbringt Silvester mit einem seltsamen Paar

31.12.2012 - 09:15 UhrVor 7 Jahren aktualisiert
5
3
Jack Lemmon und Walter Matthau in Ein seltsames Paar
© Paramount
Jack Lemmon und Walter Matthau in Ein seltsames Paar
Jack Lemmon und Walter Matthau bildeten auf der Leinwand das perfekte Comedy-Team. Warum das so ist, könnt ihr heute Abend in Ein seltsames Paar begutachten.

Langjährige Kooperationen zwischen Regisseuren und Schauspielern oder Drehbuchautoren sind in der Filmgeschichte einige zu finden. Etwas ungewöhnlicher ist es, wenn zwei Schauspieler über Jahre hinweg immer wieder miteinander vor der Kamera stehen. In insgesamt zehn Filmen spielten Walter Matthau und Jack Lemmon zusammen. Ihre vielleicht berühmteste Zusammenarbeit ist Ein seltsames Paar aus dem Jahr 1968 nach dem gleichnamigen Stück von Neil Simon.

Felix Ungar (Jack Lemmon) ist am Ende. Seine Frau hat ihn rausgeschmissen und sogar ein Selbstmordversuch klappt nicht, weil er das Fenster in seinem Hotel nicht öffnen kann. Als er sich bei seinen Poker-Freunden ausheult, schlägt Oscar (Walter Matthau) vor, dass er doch bei ihm einziehen könnte. Eine Entscheidung, die der geschiedene Sportreporter bald bereuen wird.

Wer sich vor dem Rutsch ins Neue Jahr noch filmisch amüsieren möchte, kann getrost zu Ein seltsames Paar greifen. Der Komödienklassiker glänzt mit der Chemie seiner beiden Stars, die trotz ihrer unterschiedlichen Leinwandpersönlichkeiten im realen Leben enge Freunde waren. Ein seltsames Paar kommt zwar nicht an die Qualität von Lemmons Arbeiten mit Billy Wilder heran, sorgt aber dank seiner Comedy-Veteranen für einige Lacher.

Heute im TV: Ein seltsames Paar (1968)
Wann: 22:05
Wo: Kabeleins

Was läuft bei euch Silvester im Fernsehen?

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare