Valerie - Eine Woche voller Wunder

28.12.2013 - 08:50 Uhr
Valerie - Eine Woche voller Wunder
Bildstörung
Valerie - Eine Woche voller Wunder
9
9
Valerie – Eine Woche voller Wunder entführt ein dreizehnjähriges Mädchen in eine immer surrealer werdende Welt und das Erwachsenwerden. Heute läuft der Film von Jaromil Jireš bei ZDFkultur.

Als der jungen Valerie eines Nachts ein paar Ohrringe gestohlen werden, erwacht sie gerade noch rechtzeitig, um den Dieb davonlaufen zu sehen. Siel läuft ihm nach, doch auf ihrem nächtlichen Streifzug wirkt alles auf einmal seltsam fremd. Als am nächsten Tag eine Truppe Schausteller in ihr Dorf kommt, um für ein Hochzeitsfest zu spielen, bekommt die bisher heile Welt von Valeries wohlbehütetem Zuhause langsam Risse. Eine furchterregende Fratze lächelt sie aus der Menge an und auch ihre Großmutter scheint irgendwie verändert, während Vampire, lüsterne Priester und Dämonen im Dorf plötzlich ihr Unwesen treiben.

Valerie – Eine Woche voller Wunder verfolgt ein junges Mädchen bei seinem sexuellem Erwachen und das vor dem Hintergrund eines symbolträchtigen Gruselmärchens. Jaroslava Schallerová mimt die 13-jährige Valerie in ihrem Schauspieldebüt. Regisseur Jaromil Jires gilt als einer der Wegbereiter der tschechoslowakischen Neuen Welle. Zu den Merkmalen der Bewegung, zu der auch Milos Forman und Jirí Menzel gezählt werden, gehören improvisierte Dialoge, ein absurder Humor und Laiendarsteller. Die Bürger sollten in den Filmen oft auf ihre Rolle in einem repressiven System aufmerksam gemacht werden. Dieses schlug allerdings zurück, weshalb etwa Jireš’ während des Prager Frühlings entstandene, regimekritische Literaturverfilmung Der Scherz von der kommunistischen Führung verboten wurde. Ein Jahr später feierte sein surrealistisches Horrormärchen Valerie – Eine Woche voller Wunder Premiere.

Heute im TV: Valerie – Eine Woche voller Wunder
Wann: 23:55 Uhr
Wo: ZDFkultur

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News