Unsere Mamas sind die bösesten!

08.05.2011 - 06:00 Uhr
Mama Fratelli aus Die Goonies
Warner Bros.
Mama Fratelli aus Die Goonies
19
11
Der Muttertag gehört dem Namen nach auch solchen Frauen, die den Mutterbegriff sehr weit auslegen. Mamas sind nicht immer herzensgute Wesen, manche können auch ganz anders. Deswegen präsentieren wir euch heute auch unsere bösesten Muttis in Film und Serie.

Läuft alles optimal, dann leistet die Mama einen bedeutsamen Beitrag zur guten Entwicklung des Kindes. Aber es kann auch ganz anders laufen und die Mutter macht einem das Leben entweder zu schwer, zu leicht oder versaut uns so, dass wir für alle Zeiten einen seelischen Knacks haben. Psychomuttis gibt es in Filmen und Serien reichlich zu sehen, und da eine Medaille immer zwei Seiten besitzt, präsentieren wir euch am heutigen Muttertag neben unseren Lieblingsmuttis auch die unserer Meinung nach bösesten Vertreter der Spezies Mama.

Muttis Alptraum aus Blut und Gewalt ist nichts für Nils
Das Stichwort Muttertag erinnert mich nicht nur daran, meiner Mama ein paar Blumen zu kaufen, sondern führt auch dazu, dass ich an den unsäglichen Horrorfilm mit diesem Namen denken muss. In Muttertag – Ein Alptraum aus Blut und Gewalt macht sich eine autoritäre Hinterwäldlermama mit ihren zwei genetischen Fehlschüssen einen Spaß daraus, Camper zu foltern und zu ermorden. Wenn das keine böse Mutter ist, weiß ich auch nicht.

Batzman sagt: Mama Fratelli for ever
Sie ist die Mutter, die ich liebe zu hassen. Als Oberhaupt der Gangsterfamilie im Klassiker Die Goonies ist Mama Fratelli knallhart. Ob sie ihre eigenen Söhne mit strenger Hand führt und züchtigt (und ihren jüngsten Sloth sogar mal so ungeschickt fallen ließ, dass er bleibende Schäden zurückbehielt) oder die Goonie-Bande mit mörderischem Enthusiasmus verfolgt und dabei auch schonmal droht, die Finger eines 12jährigen im Mixer zu pürieren. Diese Mutter aus der Hölle, gespielt von der großartigen und zu früh verstorbenen Anne Ramsey (die in Schmeiß die Mama aus dem Zug nochmal ähnlich auftrumpfen durfte), beweist, dass es Schlimmeres gibt, als regelmässig sein Zimmer aufräumen oder mal den Müll runterbringen zu müssen. Zweiter Platz von mir: Faye Dunaway als Meine liebe Rabenmutter alias Joan Crawford. Ich hab dir doch gesagt, du sollst keine Drahtbügel nehmen!

Serial Mom hat es Ines angetan
Der Haushalt, die Kinder, der Mann: Das kann für eine Mutti schon ziemlich anstrengend sein, besonders dann, wenn Mutti eine Perfektionistin ist. Die Hausfrau Beverly Sutphin in Serial Mom – Warum läßt Mama das Morden nicht? terrorisiert ihre Nachbarn und setzt sogar noch einen drauf. Bald macht sie Jagd auf alle jene, die ihr nicht in den Kram passen und mordet in der Bekanntschaft rum. Diese Mutter – überaus überzeugend von Kathleen Turner gespielt – jagt mir heute noch Schrecken ein.

Psycho beherbergt für Jenny die ultimative böse Mudda
Was wäre der Norman Bates für ein netter und anständiger Kerl geworden, wenn seine Mutti ein bisschen weniger kontrollsüchtig gewesen wäre? Da der Konjunktiv uns nicht weiterbringt, müssen wir wohl oder übel bei jeder Sichtung von Psycho einer der größten pädagogischen Fehlentwicklungen der Filmgeschichte beiwohnen. Ein bisschen mehr Liebe und weniger Herrschsucht hätten dem kleinen Norman bestimmt gut getan. Warum hat Frau Bates ihren Sohn nicht in die große weite Welt hinausgeschickt, damit er sich Sozialkompetenzen aneignet? Wir werden es nie erfahren. Eins ist klar: Der beste Freund eines Mannes ist nicht seine Mutter.

Sarah leidet mit Lyra
Vorsicht, wer Der Goldene Kompass noch nicht kennt, sollte nicht unbedingt weiterlesen! Spoiler: Denn die fieseste Mutter, die mir spontan einfällt, spielt Nicole Kidman in dem eben genannten Film. Auf halbem Weg durch das Abenteuer gibt sich die hinterhältige, kinderentführende Mrs. Coulter der kleinen Lyra als ihre Mutter zu erkennen. Vorher hat sie das Mädchen eingesperrt und angegriffen. Diese Mutter ist sogar mehrfach kurz davor, ihre Tochter umzubringen! Auch wenn der Film beim besten Willen keine gute Umsetzung des absolut genialen Jugendbuches ist, überzeugt mich die spitznasige Nicole Kidman doch als perfekte Besetzung für die extrem zickig-fiese Mrs. Coulter.

Psychomuttis hat niemand übermäßig gerne. Aber sie bleiben im Gedächtnis, wenn auch nicht in positiver Art und Weise. Zum Muttertag wollen wir aber von euch wissen: Welche Psychomuttis sind für euch denn die bösesten? Lasst es uns alle in euren Kommentaren wissen!

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News