Universal rebootet ikonische Monster nicht als Horrorfilm

15.11.2014 - 13:30 UhrVor 9 Jahren aktualisiert
Bald nicht mehr so gruselig: Monster
Universal
Bald nicht mehr so gruselig: Monster
35
1
Es kommt, wie es kommen musste. Universals Pläne vielen ihrer ikonischen Monster ein Reboot zu spendieren, nimmt neue Züge an. Das Horrorgenre sei zu limitiert, deshalb ist ein modernes Action-Abenteuer in Planung für die Leute von heute.

Universal hat jede Menge Monster in petto. Da wären beispielsweise die Mumie, Dracula, das Phantom der Oper, der Unsichtbare, Frankensteins Kreatur und viele mehr. Unter den Begriff "Universal Monsters" lässt sich eine Reihe von klassischen Horrorfilmen einordnen, die von den 20er bis in die 50er Jahre die Kinos heimsuchten. Wir wir berichteten, will Universal diesem Monsterpotenzial nun in einem zeitgenössischen Cinematic Monster Universe zahlreiche Reboots spendieren. Das Ganze startet 2016 mit The Mummy. Nun wurde bekannt, dass es sich bei diesen Monsterfilmen jedoch nicht um Beiträge aus dem naheliegenden Horrorgenre handeln wird, weiß /Film . Geplant seien zeitgenössische Action-Abenteuer, verkündet Donna Lengley, die Vorsitzende von Universal:

Wir haben keine Superhelden. Aber wir haben dieses unglaubliche Vermächtnis dieser Monster-Charaktere. Wir haben die letzten zehn Jahre versucht, Monsterfilme zu drehen - erfolglos, ehrlich gesagt. Und wir hatten eine Eingebung, nämlich, dass das Horrorgenre Grenzen hat. Es ist nicht global.

Da das Horrorgenre zu sehr einengt, muss ein neuer Ansatz her:

Es gibt einen Grund, warum Monster-Charaktere so eine Ausdauer haben, Generation um Generation. [...] wir kamen zu dem Entschluss, dass wir sie aus dem Horrorgenre herausnehmen und sie in das Action-Abenteuer-Genre geben und sie modern machen, diese unglaublich reichen und komplexen Charaktere in die heutige Zeit legen und sie neu erfinden und dem heutigen Publikum neu präsentieren.


Natürlich können diese Charaktere auch in anderen Genres funktionieren, dennoch können wir bloß hoffen, dass Universal kein Van Helsing-Fauxpas passiert und sie sich dennoch an den befremdlichen Gruselqualitäten der Charaktere orientieren.

Wir wir bereits wissen, ist neben dem Mumien-Reboot für 2016 bereits ein weiterer Film des Cinematic Monster Universe angekündigt, und zwar The Wolfman, welcher den gleichnamigen Klassiker aus dem Jahr 1941 neu interpretiert. Aaron Guzikowski (Contraband) zeichnet für das Drehbuch verantwortlich.

Was haltet ihr von dem Action-Abenteuer-Ansatz für die Monster-Reboots?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News