Unfassbar witziger Horror: Annabelle 3 ist das beste Spin-off der Conjuring-Reihe

04.07.2019 - 18:00 UhrVor 5 Jahren aktualisiert
Annabelle 3
Warner Bros.
Annabelle 3
16
5
Annabelle terrorisiert erneut das Conjuring-Universum. Auf der CCXP Cologne durfte ich Annabelle 3 bereits vorab sehen. Und ich hatte unheimlich viel Spaß.

Annabelle 3 ist verdammt lustig. Diese Emotion hätte ich niemals vom 7. Film im Conjuring-Universum erwartet. Und doch schafft es das Spin-off-Sequel dem Horror-Franchise neue Impulse zu geben, ohne die ganze Reihe in die Lächerlichkeit abdriften zu lassen. Und ja, ich bin selber überrascht: Annabelle 3 ist das beste Spin-off der Conjuring-Reihe.

Auf der CCXP COLOGNE durfte das Moviepilot-Team Annabelle 3 als Preview vor dem Kinostart sehen. Im größten Kinosaal Deutschlands mit über 2000 Sitzplätzen wurde gezittert, erschreckt und besonders viel gelacht.

  • Annabelle 3 wandelt auf den Spuren von Es mit interessanten und liebenswerten Jungdarstellern, die mit ihren schlimmsten Albträumen konfrontiert werden.
  • Eine Horrorkomödie im Conjuring-Universum? Annabelle 3 entdeckt den selbstironischen Humor für sich.

Annabelle 3 bringt das beste am Franchise zurück

Dabei fängt Annabelle überhaupt nicht lustig an. Der Film bringt uns zurück zur ikonischen Eröffnungs-Sequenz aus Conjuring - Die Heimsuchung und Ed (Patrick Wilson) und Lorraine Warren (Vera Farmiga) dürfen endlich zurück auf die Kinoleinwand. Das wohlige Wiedersehen mit unseren Lieblings-Parapsychologen wird aber von der enorm gruseligen Annabelle-Puppe gestört.

Road Trip mit Annabelle

Zwar dürfen die Warrens nur den Rahmen des Films bilden, doch jede Sekunde mit den Geisterjägern ist ein Genuss - ein Film ohne Ed Warren an der Gitarre ist kein Conjuring-Film! Und ihr Prolog gehört mit zu den gruseligsten Szenen des Films, wenn Annabelle die beiden auf einer nebligen Straße stranden lässt und ihnen eine Armee der Toten auf den Hals hetzt.

Annabelle 3 auf den Spuren von Es und Stranger Things

Annabelle 3 bringt nicht nur die zwei beliebtesten und besten Figuren des Franchise zurück, sondern überzeugt auch mit den neuen jugendlichen Charakteren. Dabei müssen vor allem Daniela und Bob erwähnt werden. Auf den ersten Blick erscheint Daniela als nervendes Gör, das den Spuk auf dämliche Weise ins Haus lässt. Doch dann eröffnet sie plötzlich eine dramatische Hintergrundgeschichte über ihren verstorbenen Vater, die uns direkt mit ihr fühlen lässt.

Das Highlight ist allerdings der liebenswerte Bob, der träumerisch verliebt von einem Fettnäpfchen ins nächste stolpert und dabei die Herzen des Publikums erobert. Seine Begegnung mit einem Werwolf in einem Hühnerstall gehört zu den spannendsten und witzigsten Szenen zugleich und macht ihn jetzt schon zu meinem Lieblings-Final-Girl des Jahres. Und ja, ein Huhn gehört zu den tragischen Opfern von Annabelles Terrornacht.

Das Highlight von Annabelle 3: Bob

Annabelle erinnert mit ihren schreckhaften Teenagern stark an Retro-Grusel à la Es oder Stranger Things, nur in den 70ern. Ein Es-Vergleich kommt dabei nicht von ungefähr, immerhin hat Regisseur Gary Dauberman die Drehbücher zu beiden Kapiteln der Stephen King-Adaption verfasst. Und auch sein kommender Film Are You Afraid of the Dark? handelt erneut von terrorisierten Teens.

Annabelle 3 ist der lustigste Conjuring-Film

Hühnergeister und Werwölfe? Ihr habt es vielleicht schon herausgelesen, dass Annabelle ein ziemlich abgedrehter Horrorspaß ist. Verfluchte Brettspiele und Fernseher sind nur einige weitere Beispiel für die kreativen Gruselobjekte, die dank Annabelle zum Leben erwacht werden.

Annabelle 3 fühlt sich im besten Sinne wie eine wilde Geisterbahnfahrt voller unheimlicher Attraktionen an, die zum Ende hin zur eskalierenden Jumpscare-Party mutiert. In Sachen Schockmomenten bietet der Film eine buntgemischte Wundertüte mit teilweise vorhersehbaren und oft auch kreativen Jumpscares, die die beiden Annabelle-Vorgänger fast wie Schlaftabletten wirken lassen.

Selbstironie ist Annabelles Schlüssel zum Erfolg

Annabelle 3 ist nicht der erste lustige Conjuring-Film. Auch bei The Nun musste ich an vielen Stellen lachen, der allerdings mehr unfreiwillig komisch war. Gary Dauberman nähert sich in Annabelle 3 der unbeweglichen Horrorpuppe auf selbstironische Weise. In den Vorgängern war ich fast etwas enttäuscht, dass Annabelle nicht mit coolen Sprüchen und einem Messer in der Hand auf ihre Opfer losgeht.

Annabelle liegt gerne überall rum

In diesem Film scheint sie fast selbst frustriert über ihre Unbeweglichkeit wenn ihr Porzellanschädel unbeholfen gegen ihren Glaskasten donnert und sich die Puppe immer wieder plötzlich und regungslos an unterschiedliche Orte transportiert. Ob unterm Sofa, unter der Bettdecke oder am Frühstückstisch: jedes Mal wenn Annabelle auftaucht, sind die Lacher garantiert.

Als Horrorkomödie wirkt Annabelle 3 wie ein Versuch, dem weltweit erfolgreichsten Horrorfranchise neuen Schwung zu verleihen - mit vollen Erfolg. Verschiedene Genreausflüge sind genau das Richtige, um zukünftige Conjuring-Kapitel aus dem Grusel-Einheitsbrei hervorzuheben und die Langlebigkeit der Reihe zu garantieren.

Welcher Conjuring-Film konnte euch bisher am besten unterhalten?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News