Laut dgeneratefilms.com sollten auf dem 11. Beijing Independent Film Festival 76 Filme gezeigt werden. Doch kurz vor seiner Eröffnung am Samstag teilten Wang Hongwei und Fan Rong, zwei der Veranstalter des Festivals, mit, dass das unabhängige Filmfest nicht stattfinden dürfe. Dies berichtet unter anderem The Guardian .
Li Xianting, Filmkritiker und Gründer der Filmstiftung, die das Festival ausrichtet, hatte zuvor über die sozialen Netzwerke mitgeteilt, dass er in den Tagen vor der Eröffnung unter Polizeibeobachtung gestellt und von den Sicherheitsbehörden unter Druck gesetzt worden war. Diese hätten zudem umfangreiches Material über das Festival beschlagnahmt. Wang Hongwei und Fan Rong berichteten, dass sie am Freitagnachmittag vorübergehend festgenommen worden waren. Sie mussten ein Dokument unterzeichnen, mit dem sie sich verpflichteten, das Festival abzusagen.
Das Beijing Independent Film Festival existiert seit 2006 und gilt als ein bedeutendes Forum für unabhängige und kritische Filme in China. Doch je mehr Aufmerksamkeit es erhielt, desto größer wurden auch die Probleme mit den Behörden. 2012 wurde dem Festival der Strom abgestellt, im Jahr darauf wurden öffentliche Vorführungen verboten. Es ist jedoch das erste Mal, dass das Filmfestival komplett verboten wurde. Einige Mitarbeiter der Filmbranche sowie interessierte Zuschauer erschienen dennoch und wurden laut ABC News von der Polizei daran gehindert, das Festivalgelände zu betreten.
Veranstalter Wang Hongwei erklärte, dass sie in der Vergangenheit mit dem Festival umgezogen wären oder die Filme zeitverzögert aufgeführt hätten, doch in diesem Jahr wäre ihnen das Festival komplett verboten worden. Der aus Nanjing stammende Regisseur Hu Jie zeigte sich über die Absage verärgert. Das Publikum für seine Filme wäre eh schon recht klein, so der Regisseur, wohl, weil er Dokumentarfilme drehen würde. Wenn das Beijing Independent Film Festival, eines der ohnehin schon rar gesäten Filmfestivals, nun nie wieder stattfinden könnte, wäre das berufliche Überleben für ihn und andere Filmemacher sehr schwierig.
Das 11. Beijing Independent Film Festival hätte vom 23. bis 31. August stattfinden sollen.