Mit einem fast unvorstellbar geringen Budget von lediglich 15.000 US-Dollar hat Regie-Newcomer Gareth Edwards den Science-Fiction Film Monsters gedreht. Wer den Trailer sieht, wird das kaum glauben wollen, doch wie auch immer, Gareth Edwards und seine Crew haben erstklassige Arbeit getan und einen Film abgeliefert, der die Kritiker begeistert hat und einige teure Hollywood-Blockbuster alt aussehen lässt.
Die Geschichte von Monsters klingt zunächst nach einer netten Mischung aus Science-Fiction und Horror. Die NASA hat vor einiger Zeit die Erwägung in Betracht gezogen, dass es in unserem Sonnensystem außerirdisches Leben geben könnte und eine Sonde losgeschickt, die Proben sammeln soll. Doch auf dem Rückweg stürzt die Sonde ab und verteilt ihre Ladung irgendwo zwischen Mexico und den USA in der Landschaft. Der Film setzt sieben Jahre später ein. Die Proben sind mittlerweile zu stattlichen Monstern mit langen Tentakel herangewachsen und die haben das Gebiet ganz ordentlich verwüstet. Unser Protagonist, der Journalist Andrew Kaulder (Scoot McNairy), soll in dieser Sperrzone nun die Tochter seines Chefs (Whitney Able) finden und sie sicher nach Hause geleiten.
Wer im Trailer genau hinschaut, wird neben ein paar leuchtenden Pilzen irgendwann die Tentakel eines Monsters sehen. Dabei bleibt es aber auch. Wie auch der Trailer soll der Film seine Spannung mehr aus der stimmungsvollen Darstellung der Welt um die Sperrzone herum als aus den Schockeffekten beziehen. Wir sehen notleidende Menschen, zerstörte Panzer und Gebäude, die Gefahr wird nur angedeutet. Auch über den gesamten Film hinweg hält sich die Leinwandzeit der außerirdischen Riesenkraken laut einer Rezension auf bloody-disgusting in Grenzen. Monsters soll sogar fast mehr Drama, Roadmovie und Liebesgeschichte sein als Horrorfilm.
Monsters feiert morgen beim Fantasy Filmfest in Berlin seine Deutschlandpremiere. In den kommenden Wochen kommen dann noch sieben weitere Städte in den Genuss des Films. Der Kinostart für die USA ist für den 29. Oktober angesetzt, der Starttermin für Deutschland ist seit gestern bekannt: Merkt Euch den 16. Dezember 2010. Viel Spaß mit dem Trailer zu Monsters.
Alles und mehr zum Thema Horror + exklusive Gewinnspiele und Freikarten findest du im Horror-Club auf moviepilot