Twitch-CEO: "Konsolen werden bald aussterben!"

24.03.2015 - 15:00 Uhr
Gibt es bald keine Konsolen mehr?
Microsoft / Sony
Gibt es bald keine Konsolen mehr?
1
0
"Konsolen, wie wir sie heute kennen, wird es im nächsten Zyklus nicht mehr geben." Selbstsicher stellt Emmett Shear, CEO von Twitch, diese These nun in den Raum — und kann auch erklären, wie er zu dieser Behauptung kommt.

In einem Interview mit The Guardian  hat Emmett Shear, CEO von Twitch, über die Zukunft der Konsolen, wie wir sie heute kennen, gesprochen — und hatte kaum tröstende Worte für die Fans von Xbox One und PS4 übrig.

Shear kann seine Prognose allerdings auch begründen. So reiche der bisher etablierte siebenjährige Zyklus, der üblicherweise in eine neue Konsolengeneration mündet, nicht mehr aus, um mit dem zweijährigen Zyklus der übrigen Hardware mitzuhalten. Stattdessen könnte sich Shear vorstellen, dass zukünftige Modelle ein deutlich offeneres System besitzen werden, das von ihren Besitzern individuell und direkt aufgewertet werden kann, sobald die Hardware zur Verfügung steht — also ein ähnliches Prinzip wie bei PCs. Auch regelmäßige, große Systemupdates, wie wir sie schon heute öft störend wahrnehmen, werden weiter Teil der Konsolenzukunft sein.

Ich finde die Vorstellung interessant, wie die zukünftigen Konsolen aussehen könnten — ein völliges "Aussterben" der Geräte kann ich mir allerdings nur kaum vorstellen.

Wie seht ihr das?

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News